ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 4 Cabrio Heizungsbedienteil, Leuchtmittel?

Golf 4 Cabrio Heizungsbedienteil, Leuchtmittel?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 8. August 2011 um 15:08

Hallo Golffreunde,

Edition, Serial und ich haben neulich ein Golf 4 Heizungsbedienteil mir verbaut. Nun fiel uns auf, dass die Beleuchtung extrem schwach und ungleichmäßig ist ( Bedienteil hat Serienzustand). In der Mitte leuchtet es "hell" und links und rechts extrem schwach, Schuld daran ist eine einzige! Glühlampe die mittig eingesetzt wird in die Fassung.

Nun kam die Idee auf, diese Glühlampe durch eine entsprechende ultrahelle LED (mit gleichem Sockel) zu ersetzen. Wir wissen nicht wie die Glühlampe genau heisst, so dass ich keine LED Variante raussuchen kann. Im Anhang ein Bild zu der Glühlampe. Auch ist unklar welchen Widerstand man braucht, wenn man nun von Glühlampe auf diese einzige LED umbauen will.

Auf der Lampe steht: 12V, 1.2W ( deutlich zu schwach)

Vielleicht kann ja hier jemand weiterhelfen. Vielen Dank :)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ist es keine W5W Lampe? Also ich denke mit der LED wirst du wenig erfolg haben, denn diese leuchtet nicht wie die Glühlampe in alle Richtungen, sondern unter einem bestimmten Winkel. Dies hat zur Folge, dass die Lichtleiter noch schlechter durchleuchtet werden. So wäre es zumindest beim 3er Bedienteil der Fall und beim 4er wird es nicht anders sein. Kannst es aber ja mal versuchen.

Themenstarteram 8. August 2011 um 18:48

nein, ist kein w5w, diese hier ist schmaler und kleiner.

naja, es gibt ja LED lampen mit einem breiten ausleuchtwinkel

am 8. August 2011 um 19:02

im Etka steht diese unter der Bezeichnung W5/1,2W12V1,2W teilenr N 017 751 2

Themenstarteram 8. August 2011 um 19:10

als LED muss das leicht anders heissen :confused:

es ist eine W2x4,6d (also das ist die bezeichnung der glassockellampe..die led-bezeichnung leitet sich ja dann davon ab)

und @ triple-B: schreib das doch mal in deiner einleitung hier nicht so, als hätten serial und ich es nicht geschafft, die bezeichnung des passenden leuchtmittels zu finden. haben uns damit einfach nicht beschäftigt.;) (hätte ich das getan, gäbe es diesen thread hier nicht:))

nun hab ich ne runde geforscht und es ist eben die oben genannte größe.

bekommt man auch als led:

http://desc.shop.ebay.de/i.html?...

am 8. August 2011 um 19:13

aber ich denke mal die Bezeichnung W5 wird die gleiche sein ;)

am 8. August 2011 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

es ist eine W2x4,6d (also das ist die bezeichnung der glassockellampe..die led-bezeichnung leitet sich ja dann davon ab)

und @ triple-B: schreib das doch mal in deiner einleitung hier nicht so, als hätten serial und ich es nicht geschafft, die bezeichnung des passenden leuchtmittels zu finden. haben uns damit einfach nicht beschäftigt.;) (hätte ich das getan, gäbe es diesen thread hier nicht:))

nun hab ich ne runde geforscht und es ist eben die oben genannte größe.

bekommt man auch als led:

http://desc.shop.ebay.de/i.html?...

ja ja 3 Man und ein Bedienteil:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

aber ich denke mal die Bezeichnung W5 wird die gleiche sein ;)

nein, eigentlich nicht.

siehe hier:

http://mitglied.multimania.de/Autoelektrik/Egba.htm#A7

alle W5-lampen passen von der watt-zahl her nicht.

ich finde allerdings woanders auch noch die bezeichnung:

Glassockel-Lampe T5-W5/1,2-W2 x4,6d

VAG: N 0177512

das ist dann also der komplette "name".

Themenstarteram 8. August 2011 um 19:17

@ edition: danke :) dann such ich mal was hochwertiges raus

sorry wegen dem missverständnis

Das Bedienteil des Golf 4 Cabrios ist doch das gleiche wie das des 3ers!? Also ich habe viele 3er Bedienelemente schon umgebaut und ich denke wirklich, dass dir die LED nichts bringen wird. Sie hängt dann mitten im Lichtleiter, bestrahlt ihn aber nicht, sondern leuchtet nur nach vorne. Aber versuchs mal, und berichte.

Themenstarteram 9. August 2011 um 10:18

naja genau das gleiche macht doch aber die glühbirne darin auch.

ich bestelle eine runde LED, eine konkave LED und eine 3fach SMD. die smd aber in rot, weil das teil 20mm lang ist und auch etwas breiter. da nehmen wir dann den roten lampenschirm auch ab,weil das sicher nicht rüberpasst.

ist ein versuch :D

Themenstarteram 28. August 2011 um 15:08

ok,

edition und ich haben gestern am bedienteil gefummelt.

konische und runde LEDs bewirken ein noch schwächeres licht als mit der glühlampe

SMD platinen mit T5 Sockel sitzen locker in der fassung, ein einbau ist so nicht möglich.

aber wir haben mal den roten lampenschirm um 180° gedreht aufgesetzt und dann die glühlampe wieder eingesetzt. ergebnis war ein relativ akzeptables rotes licht

Ich denke das Problem liegt eher an gealterten und verschmutzten Bauteilen.

18 Jahre und iwas mit 400tkm

15 Jahre und knapp 100tkm

Ansonsten kann ich diesen Umbau sehr empfehlen:

http://ck222s.bithal.de/ck222web/umheizung.htm

Themenstarteram 28. August 2011 um 19:28

ein LED umbau von edition liegt mir schon vor, der sehr gut geworden ist ;)

die jetztige lösung ist eigentlich ok. nicht zu hell, nur bisschen ungleichmäßig. wir werden da mal ne andere blende testen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 4 Cabrio Heizungsbedienteil, Leuchtmittel?