ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 4 Cabrio Wasser im Fußraum hinter Fahrersitz nass

Golf 4 Cabrio Wasser im Fußraum hinter Fahrersitz nass

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 21:07

hallo zusammen,

habe in meinem GOLF 4 Cabrio Colour Concept einen richtig nassen Fussraum hinter dem Fahrersitz. Das Wasser steht auf dem Teppich im Fussraum hinter dem Fahrersitz. Und auch nur dort; hinter dem Beifahrersitz ist alles trocken, ebenso in den beiden vorderen Fussräumen.

Habe durch die suche-Funktion in diesem Forum etliches erfahren, jedoch komme ich damit nicht weiter.

Habe heute die hintere Sitzbank ausgebaut und gesehen dass darunter Öl steht, welches dann auch noch in den hinteren Fussraum zum Fahrersitz gelangt ist. Dort findet sich nach Hochheben des Teppichs viel Wasser und auch etws Öl vom Hydraulikzylinder.

Also ist der schonmal der linke Hubzylinder vom elektr. Verdeck undicht.

Nur wo kommt das Wasser her ?

Von vorne über den Wasserkasten kommt es nicht da dort keine Laub drinliegt und dieser Wasserkasten ansonsten trocken ist.

Kann das Wasser von der Klimaanlage kommen, dass da irgendetwas verstopft ist und somit Wasser in den Fussraum hinter dem Fahrersitz gelangen kann ? Habe gelesen dass die hinteren Fussräume beim Golf Cabrio der tiefste Punkt wäre und sich dort alles Wasser sammeln würde. Daher meine Frage nach dem Klimaanlagenüberlauf, wie ich diesen prüfen kann ?

Das Verdeck sitzt stramm und die Fenster, auch die hinteren Fenster werden elektrisch meines Erachtens einwandfrei geschlossen, fahren auch nicht zu hoch, dass das Stoffdach beim Zufahren der Fenster nach oben sich bewegt.

Die Fenstergummis an den hinteren Seitenscheiben sind oben ziemlich in der Mitte getrennt. Ist auf beiden Seiten so. Ist das normal ?

Vor einer Woche bei Regen ist mir erstmals aufgefallen, dass auf der Gummimatte hinter dem Fahrersitz vielleicht 10 Tropfen Wasser standen, hab die dann mit einem Tempo weggetrocknet, soviel war das ja nicht und der hintere Fussraum war zu dem Zeitpunkt ja auch nicht so nass, dass das mir aufgefallen wäre. Dieses Wasser müsste von oben kommen durch das Verdeck ?

Habe auch unter dem Wagenboden den Wasserablaufstopfen kontrolliert, der war noch drin, habe ihn mal rausgenommen, alles drumrum saubergemacht und wieder eingesetzt.

Im Sommer bei der Dampfstrahlwaschanlage ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Seitenscheibe abstrahle immer ein klein wenig Wasser an den Innenseiten der Seitenscheiben runter gelaufen ist und wenn ich die Türen nach einem Regenguß aufmache tropft auch Einiges runter.

Diese Kleinigkeiten schreibe ich jedoch dem Golf Cabrio allgemein zu, und soviel Wasser wie bei mir im Fussraum hinter dem Fahrersitz steht ist das allzumalnicht.

Habt Ihr eine Hilfe für mich parat wie ich am besten nun weiter vorgehen soll um dem Fehler auf die Schliche zu kommen?

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 19:51

hallo zusammen, ich melde mich nochmal

vorgestern hatte ich wie auch nach dem ersten Wassereinbruch wieder Schnee auf dem Dach liegen und jetzt ist auch noch der Gurt auf der Fahrerseite nass, wenn ich diesen rausziehe. War beim ersten Mal nicht nass.

Hb nach dem ersten Mal Wassereinbruch folgendes gemacht:

Die Seitenscheiben (den Endanschlag) kontrolliert, das Dach wird nicht angehoben beim Zufahren und die Fenster scheinen gut zu schliessen.

Alle Dichtungen mit Vaseline-Öl eingerieben und das Stoffdach imprägniert.

Bin der Meinung, dass das Wasser über das Stoffdach und den Überrollbügel in den Fussraum gelangt.

Hat denn keiner hier eine Idee, wie ich mir weiterhelfen kann ?

Hi,

ich bin über deinen Tread gestolpert weil ich exakt das gleiche Problem

habe ( Golf 4 Cabrio 2,0 l Highline).

Bei sehr starkem Regen mit Schlagseite kann es normal sein das ein wenig Wasser reindrückt und auch dann zb. bissl am Gurt feucht ist.

oder Waschstrasse das die Gebläsemaschine beim troknen Wasser

oberhalb des Fahrer und Beifahrer Fensters hineindrückt.

Aber bei mir steht auch hinter dem fahrersitz das Wasser..und das nicht wenig.

Ein Freund fährt einen Golf 4 Viertürer, der hatte das Gleiche Problem jedoch auch seine Sitze (Sitzbank hinten) waren nass, (kann ich nicht merken wegen Leder)

Problem war:

Dichtungen der Heckstossstange!

Bumper ab, neue Dichtungen rein und siehe da, Fussraum trocken und Sitze auch.

Ich denke bei uns wirds das selbe sein.

Ev. ist die B Säulendichtung hinüber!?

Würde das mal prüfen!

Danke für den Tip...welche Dichtung aber meinst Du genau?

B Säule ist ja der Bügel.

Danke im voraus....

feuchte grüsse:-)

Die die um die B Säule geht wo das Fenster aufliegt

TN 1 E0 847 330 78,54 Euronen Beifahrerseite (rechts)

liegt um die 70 Euro bei VW für die andere Seite mußt Du mal bei VW fragen

Ansonsten schau mal hier

http://www.golfdrei-cabrio.de/.../thread.php?...

http://www.golfdrei-cabrio.de/.../thread.php?...

http://www.golfdrei-cabrio.de/.../thread.php?...

Gruss

Hallo, an der Klappmechanik (dort wo das Verdeck an die Karosse kommt) gibt es eine Plasteauffangwanne, in diese kommt ein Zipfel des Verdeckes, wenn dies nicht der Fall ist dann wird es feucht.

Also nachschauen, mit der B-Säule hat es meines Erachtens nichts zu tun.

 

Grüße aus dem Harz

Zitat:

Original geschrieben von Denns

Hallo, an der Klappmechanik (dort wo das Verdeck an die Karosse kommt) gibt es eine Plasteauffangwanne, in diese kommt ein Zipfel des Verdeckes, wenn dies nicht der Fall ist dann wird es feucht.

Also nachschauen, mit der B-Säule hat es meines Erachtens nichts zu tun.

 

Grüße aus dem Harz

habe ich noch nie gehört oder gesehen!

Ich musste gerade das gleiche Problem bei dem Cabrio meiner Schwester beheben und ich habe auch erst eine Weile alle Dichtungen überprüft und überall gesucht. Das Wasser läuft zwischen der hinteren Scheibe und dem Dach auf höhe der Karosserielinie rein. Dies ist original so. Nur wenn der Zipfel halt nicht in der Plastewanne hängt, dann geht alles daneben, halt in den Innenraum.

Grüße aus dem Harz

am 7. Februar 2009 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von bullsey

hallo zusammen,

habe in meinem GOLF 4 Cabrio Colour Concept einen richtig nassen Fussraum hinter dem Fahrersitz. Das Wasser steht auf dem Teppich im Fussraum hinter dem Fahrersitz. Und auch nur dort; hinter dem Beifahrersitz ist alles trocken, ebenso in den beiden vorderen Fussräumen.

Nur wo kommt das Wasser her ?

Ich hatte mal das gleiche Problem, bei mir war die Dichtung des Rücklichts schuld, war num mal gealtert. Dort tröpfelte es rein, lief unterm Kofferraumteppich (der selbst war nicht nass) und der Rückbank und gelangte in den hinteren Fussraum. Ich habe dann eine neue eingebaut für unter 8 €, und gut war's. Kannst ja testen, den Kram ums Rücklicht ausbauen, Wasser laufen lassen, dann siehst du es (falls es so ist).

Ist das Cabrio wieder trocken?

Themenstarteram 2. April 2009 um 21:35

hallo zusammen,

nein, ist noch nicht trocken. Hat auch mit dem Schnee auf dem Dach nichts zu tun. Wird nun auch nass wenns nur regnet.

Hab das Windschott ausgebaut, die Rücksitzbank nur so aufgelegt und darunter mit Zeitungen ausgestopft, welche ich dann immefr austausche.

Jetzt will ich jedoch das Auto wieder dicht bekommen.

Habe versucht die linke hintere Seitenverkleidung auszubauen um dahinter mal nachzusehen, bekomme diese jedoch nicht raus, Muss irgendwie hinten beim Verdekcn noch festgeschraubt sein.

Das Wasser kommt auf jeden Fall unter der Rücksitzbank vorbei in den Fussraum hinter dem Fahrersitz.

Die Idee mit der Heckleuchtendichtung prüfe ich mal.

Und das mit dem Lappen im Wasserkasten des Verdecks hinten schiue ich auch mal nach.

Nur weshalb der Fahrergurt nach dem Ausziehen im letzten Drittel auch nass ist, ist mir schleierhaft

Hallo zusammen,

wir haben uns jetzt ein Golf III (IV) Cabrio gekauft und haben genau das Poroblem. Da dieser Beitrag schon sehr alt ist, wollte ich mal wissen, ob Ihr Euer Cabrio trocken bekommen hat. Mein Verkäufer hat mir unfairer Weise kein Wort darüber gesagt. Und jetzt nach dem Regen war der Fussraum hinter dem Fahrersitz nass, da auch unter der Rücksitzbank ein wenig Wasser war, gehe ich davon aus, dass es von hinten kommt, bloß wo?

Beim trocken legen habe ich eine alte, triefend nasse und teilweise verrotete Zeitung vom Juli 2008 (Problem besteht also schon länger) gefunden. Inzwischen hat sich da natürlcih schön Rost angesammelt, sodass ich im Frühjahr den gesamten Teppich rausnehmen muss und alles einmal aufarbeite. So, wo kam bei Euch nun das Wasser her bzw. was habt Ihr für Neuigkeiten?

LG und fröhliche Weihnachten für den Rest

Sönny

Naja ich würde an erster Stelle mal den Bock zurück zum Händler fahren und den mal dazu anhören. Wenn das Blech schon rostet und das ganze mit viel Aufwand verbunden ist, würde ich entweder das Auto zurück geben oder einen Anwalt mal dazu befragen. Kann ja nicht sein, dass der den offensichtlich bekannten Mangel einfach so verschweigt.

Desweiteren würde ich mich in den Innenraum setzen und jemanden einen Wasserschlauch oder Gießkanne über das Verdeck halten. Vielleicht siehst du ja wo es herkommt.

Moin,

wir haben das Procedere am letzten Wochenende gerade durchgespielt. Situation war folgende: Feuchtigkeit auf der Fahrerseite (hinten stärker als vorne), teilweise nasser Sicherheitsgurt Fahrerseite.

Vorgehen: gesamtes Auto "entkernt", Verkleidungen abgebaut, Teppiche inkl. der Matten darunter rausgenommen, trocknen lassen und Katzenstreu eingestreut, um einen potentiellen neuen Wassereinbruch lokalisieren zu können. Reinigung der Ablaufschlitze im Motorraum/vordere Kotflügel/unterhalb der Windschutzscheibe... s. andere Forumseinträge

Ergebnis: die beiden letzten Tage mit Starkregen, Gewitter etc. pp hat er recht gut überstanden :-) Das Hauptproblem scheinen wir mit der Säuberung der Ablaufschlitze behoben zu haben. Wie schon in anderen Einträgen berichtet, kann das Wasser nicht ablaufen, staut sich auf und läuft dann über die Lüftung in den Fussraum. Der Bereich vor dem Fahrersitz war auch komplett nass, fiel aber nicht so stark auf, da der Teppich von unten "beschichtet" ist, so dass das Wasser hier nicht so direkt sichtbar war, beim Ausbau aber auch hier triefende Dämmmatten...

Im Moment haben wir noch ein wenig Wasser, welches über das Dach/die Dichtungen kommt und an der B-Säule (= nasser Sicherheitsgurt) und am Dichtungsübergang zwischen B- und C-Säule auf die im Moment nicht vorhandene Rücksitzbank tropft. Hier müssen wir noch prüfen ob das Dach porös oder die Dichtungen undicht sind...

Für mich als Nicht-KfZ-Fachmann war es erstaunlich, wie schnell und "einfach" man Sitze, Rücksitzbank, Teppiche rausbekommt... Ob wir es nachher auch wieder eingebaut bekommen, werden wir sehen ;-)

Hoffe, es hilft...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 4 Cabrio Wasser im Fußraum hinter Fahrersitz nass