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Golf 4 ? car audio problem ! 1.6 101ps
guten tag,
habe einen golf 4 limosine 1.6 101 ps, und wollte ganz gerne im kofferaum eine bassbox bauen, diese bassbox wollte ich ohne endstufe anschließen , quasi das radio mit dem vorverstärker als endstufe nutzen, geht das ?
wenn ja wie lege ich das kabel, und was für ein kabel lege ich ?
PS: car audio ist komplett neuland für mich, ich kenne mich nicht aus deswegen bitte ich um euren rat, weil ich es devinitiv nicht weis wie ich alles machen muss , wäre echt klasse wenn ihr mir weiterhelfen könntet bedanke mich schonmal im vorraus bei euch, das ihr mir weiterhelft !
wäre gut wenn ihr mir den einbau, so gut wie es geht erleutern könntet.
zum radio das ist ein sony radio mit 2x50w vorverstärker die box soll nur neben bei laufen wegen dem bass, mehr nicht ! es soll keine große HIFIanlage bei mir im kofferaum nur eine bassbox die bei mir im keller schon seid 2 jahren liegt .
die box hat auch nicht viel watt !
VIELEN DANK
Gruss Patrick
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11 Antworten
Zitat:
zum radio das ist ein sony radio mit 2x50w vorverstärker
Einen 2 x 50 Watt Vorverstärker gibt es gar nicht, du meinst die Leistung der Endstufen im Autoradio
Ja du hast richtig gelesen, im Auto sind Endstufen drin, 4 Stück, ganz klein, jede hat 15 Watt.
Daher stimmt auch die Angabe der Radiohersteller nicht, diese ist übertrieben. Das machen aber alle Radiohersteller so.
Direkt am Autoradio kannst du einen Subwoofer quasi nur notdürftig versorgen.
Falls du deine Anlage nur leicht mit etwas Bass unterstützen möchtest, kann man dir sowas empfehlen, als preiswerteste Variante :
www.redcoon.de/B265088-Blaupunkt-GTB-8-A_Subwoofer
Kabel sind da alle dabei
Gefällt dir diese Lösung ? Das was du vorhast, das ist nicht ratsam, tut mir leid.
Das was du vorhast ist eine der Möglichkeiten, wie man sich sehr schnell den Subwoofer oder das Radio zerstört
Der Plan wird aus 3 Gründen scheitern:
1.) Wie Martin gesagt hat ist das Autoradio einfach viel zu schwach für irgend eine Art von Subwoofer. 2.) Zudem kommt noch die elektrische Inkompatibilität der Spule des Subwoofers mit der Laststabilität des Radioverstärkers. Also wenn der Subwoofer 4 Ohm Widerstand hat kannst du ihn höchstens an einen Kanal des Radios schließen, dann tritt aber Punkt 1 in Kraft. Im Fall, dass du einen 2x 4Ohm Subwoofer häst, könntest du sogar zwei Kanäle theoretisch an die Schwingspulen anschließen und hättest sogar 30watt zur Verfügung, aber selbst da tritt imho Punkt 1 in Kraft.
3.) Und daran wirds vermutlich am meisten scheitern, du würdest ein ungefiltertes Signal an den Subwoofer schicken. Subwoofer sind nicht gebaut für Hochton und Mittelton, auf dauer wird der Subwoofer einen Schaden abbekommen.
Darum mach folgendes: Schau mal nach was das für ein Subwoofer ist. Wir sagen dir welche Endstufe und Kabel du zusätzlich brauchst. Den Löwenanteil der Platzverschwendung im Kofferraum hat ohnehin die Wooferkiste, denn einen Verstärker kann man zur Not auch auf die Kiste schrauben. Ob du nun die Kabel vom Radioschacht in den Kofferraum legst oder ein Stromkabel beim 4er Golf vom Motorraum bis in den Kofferraum mitverlegst erhöht den Aufwand so gut wie gar nicht.
Alle wichtigen Infos zum Einbau findest du aber auch auf meinem Blog, Link is in der Signatur Ließ dir das Kapitel über Subwoofer und Endstufen durch, dann weißt du das Nötigste. Unter Umständen könntest dir auch die Anlagenkonzepte anschauen, damit du eine allgemeine Übersicht über die verschiedenen Möglichkeiten bekommst.
mfg
Zitat:
Subwoofer sind nicht gebaut für Hochton und Mittelton, auf dauer wird der Subwoofer einen Schaden abbekommen
Nö, das nicht. Wieso das denn ?
Umgekehrt gilt das zwar bei Hochtönern und ein gutes Stück weit auch bei Mitteltönern (zumindest wenn man die Lautstärke höher ausreizen möchte), die vertragen einfach keinen Bass oder schon bei normalen Tiefen wird es kritisch.
Aber ein Subwoofer oder ein robuster Tieftöner geht wegen Mitten und Höhen doch nicht kaputt.
Visaton TIW 300***
Übertragungsbereich (-10 dB) fu–4000 Hz
www.visaton.de/bilder/frequenz/gross/tiw300_8_fs.gif
Klanglich ist es natürlich nicht zu empfehlen, die SCHWERE Membran eines Subwoofers bis zu derartig hohen Frequenzen hin einzusetzen. Das im Beispiel ist ein Tieftöner, also sehr ähnlich. Aber machen tut das dem nix.
***doch, der ist mit einem handelsüblichen CH-Sub vergleichbar, auch wenn "Tieftöner" dransteht. Aufgrund der Datenlage ein gutes Beispiel.
sry, habs verwechselt, aber klingen tut es trotzdem zum Kotzen...
Wie jeder, der sich auskennt, weiß: Es geht, sogar ganz anständig, allerdings nicht unbedingt mit sehr viel Pegel. Für "normale" Lautstärken reicht es aber locker.
Man muß nur etwas aufpassen: Man sollte beide hinteren Kanäle des Radios nutzen und darauf achten, daß die nicht unter 4 Ohm belastet werden. Mehr als 4 Ohm sollten es auch nicht sein, da sonst Leistungsfähigkeit verschenkt wird. Zudem braucht man eine Passivweiche, da ohne eine solche höhere Frequenzen vom Subwoofer wiedergegeben werden und dieser dadurch ortbar wird.
Anbieten würde sich ein passiver Subwoofer aus dem Home-HiFi-Bereich, da diese für zwei Kanäle gemacht sind und eine Passivweiche schon eingebaut ist. Ich habe selbst einst einen Canton Combi wie beschrieben verbaut und direkt an die hinteren Kanäle des Radios angeschlossen. Das Ergebnis war zwar nicht unbedingt High-End, konnte sich aber durchaus hören lassen.
@meehster: Auch wenn das Funktionieren mag, warum sollte man das so machen? Passivweichen für Subwoofer findet man heutzutage so gut wie gar nicht mehr. Wenn's ums Geld geht, kann man sich auch einfach irgendwo eine günstige Endstufe besorgen. Günstige Axton, Crunch, Magnat usw. sollte es auf Ebay zum Niedrigstpreis geben.
Zitat:
Original geschrieben von iheartmazda
@meehster: Auch wenn das Funktionieren mag, warum sollte man das so machen? Passivweichen für Subwoofer findet man heutzutage so gut wie gar nicht mehr. Wenn's ums Geld geht, kann man sich auch einfach irgendwo eine günstige Endstufe besorgen. Günstige Axton, Crunch, Magnat usw. sollte es auf Ebay zum Niedrigstpreis geben.
Man macht das wegen dem geringen Aufwand. Für eine Endstufe müßte man Kabel verlegen, was sich bei manchen Autos nicht ganz einfach gestaltet.
Das Problem mit den Passivweichen kann man wie gesagt mit einem Subwoofer für Home-HiFi umgehen. Die bekommt man gebraucht auch sehr günstig, weil die in Zeiten von auf Aktiivsubwoofer ausgelegte Heimkinoanlagen einfach übrig sind. Und man hat mit dem Home-HiFi-Subwoofer auch gleich beide Kanäle abgedeckt.
Und der Subwoofer bekommt sein Signal über Funkwellen? Sry, aber das ist kein Argument. Ich habe in einigen Autos bisher Kabel gezogen, selbstverständlich nicht in allen Fabrikaten, aber ob man nun ein Signal hinterm Radio abgreift und in den Kofferraum zieht, oder während die Verkleidungen ohnehin abgebaut sind auch die restlichen Kabel (so viele sind es nun wirklich nicht) mit verlegt, ist ein sehr geringer Mehraufwand in Proportion zum Ergebnis.
Außnahme wäre wohl eine Limo, mit Lautsprechern in der Hutablage, da könnte man wirklich die Kabel schnell mal von den hinteren Lautsprechern abgreifen, aber das Ergebnis kann ich mir dann bei beistem Willen, gerade in einer Limo nicht als ansatzweise gut vorstellen.
Meiner Meinung ist und bleibt es eine Notlösung, irgendwas über das Autoradio anzuschließen, auch wenn es sich um einen Sub mit Passivweichen handelt.
Notlösung heisst, daß u.a. wie bereits geschrieben mit einem äußerst bescheidenen Ergebnis zu rechnen ist. Daß es garnicht funktioniert, behauptet dagegen bisher keiner.
- Deswegen hat ja selbst die einfachste Aufrüstanlage ab Werk einen Extra-Verstärker für den Subwoofer.
- Und es gibt auch keine Subwoofer für den Direktanschluß ans Autoradio zu kaufen, mit dieser Empfehlung
- Eine Passivweiche frisst übrigens gleich mal 20 % dann hast du noch 12 Watt
- Eine Abstimmung ist dann auch nicht möglich, Heimsubs haben oft recht hohe Trennfrequenzen
- und wie es bereits gesagt wurde : Kabel legen muß man ja DOCH ! irgendwo, also spart man nur Teilschritte
Daß man doch Kabel ziehen muß, können auch nur Leute glauben, die noch nie in ein (halbwegs anständiges) Auto etwas eingebaut haben.
Wir haben z.B. einfach die schon vorhandenen Kabel von den hinteren Lautsprechern im 1999er Cuore genutzt. Die "normalen" hinteren Lautsprecher flogen raus. Und wie gesagt: Es war nicht weltbewegend, aber OK. Wir waren damit im Urlaub und haben nicht wirklich etwas vermißt.
Als ich das Auto dann von meinem Kumpel gekauft hatte, habe ich zugegeben auch aufgerüstet. Jetzt steckt da ne Eton ECC 500.4 drin und betreibt ein Dynaudio-Frontsystem und den Subwoofer.
Nimm's mir nicht übel, aber ein Cuore ist wirklich ein Ausnahmefall. Im 323s BG meines Bruders von 1991 würde der von dir beschriebene Weg auch ohne großen Aufwand zu machen sein. Im BMW E46 aus 1999 den wir bis vor kurzem in der Familie hatten wäre das bereits nicht mehr so einfach gegangen, da die Lautsprecherkabel in einem mini Gehäuse mit den Lautsprechern unter der Hutablage steckten. Ich würde sogar behaupten, dass es mit steigendem Baujahr mit immer größerem Aufwand verbunden ist, die von dir genannte Methode durchzuführen. Selbst bei meinem 1996er Mazda 323F waren die Lautsprecherkabel für die hinteren Lautsprecher in einem dicken Strang der durch die B-Säule in die hinteren Türen ging.