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Golf 4 erreicht keine betriebstemperatur

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 31. Januar 2018 um 5:52

Hallo liebe golf fahrer

Ich habe mir am 8.1.18 einen golf 4 1.6 16 v 105 ps gekauft.

Der wagen erreicht nur im stand seine 90 grad betriebstemperatur sobald ich fahre geht die anzeige bis runter auf die ersten 3 striche..nicht abfallend sondern langsam.dazu kommt das meine heizung nur lauwarm bläst und sobald ich das gebläse auf volle bulle mache beschlagen ringsum alle scheiben

Thernostat is gewechselt..ich hoffe es weis einer rat

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36 Antworten

Temperastur-Sensor ist auch gewechselt ???

Dieser hat zwei Sensoren, einen für das Anzeigeinstrument und einen für die Motorsteuerung! Die Anzeige am Instrument der Wassertemperatur ist sehr ungenau - etwa nur -20/+5 Grad Celsius !!! Das Wassertemperatur-Anzeigeinstrument wird oft auch defekt (leider gibt es dieses nicht einzeln zu kaufen) ...

Kaufe KEINEN billigsdorfer Bauteil, nur Marken-Ware !!! - Extrem billige Modelle haben allzuoft falsche Stellwerte und bereiten Probleme, die die Leute monatelang suchen. Man denkt: dieses Teil kann es ja NICHT sein den Temperastur-Sensor habe ich doch erneuert ...

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 13:02

Nein den sensor habe i h nicht mitgewechselt.eigentluch pasdt da hintdn und vorne nichts zusammen mehr..

Bin ca 60 km gehahren vorhin..ausgleicksbehälter aufgemacht kann ich den finger reinstecken und drin lassen

am 31. Januar 2018 um 14:07

Bau denn thermosat nochmal aus und prüfe ihn ob er auch wirklich funktioniert

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 15:18

Wie kann ich es prüfen?wenn ich ihn jetzt ausbaue und der stift wieder kanz ausgefahre ist ist es defekt oder?

Thermostat ist defekt. (auch wenn es neu sein soll)

ABER: Solltest du ein Kennfeld-gesteuertes Thermostat haben, kann es durchaus auch ein Temperatursensor sein.

Wie ist dein Motorkennbuchstabe?

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 17:05

Azd

Zitat:

@Golf2018 schrieb am 31. Januar 2018 um 18:05:23 Uhr:

Azd

Entweder neues Thermostat ist im Sack, oder das Gehäuse ist fritte.

AZD hat keine kennfeldgeregelte Motorkühlung.

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 18:56

Ja ich denke das neue thermostat ist hin..gehäuse ist ganz.

So sieht es nach dem test im wasserbad aus das neue..es zieht sich nicht zurück

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 19:39

Noch jemand nen rat oder vorschläge

Was brauchst Du für weitere Vorschläge, außer einen neuen Thermostaten (von Behr oder Wahler) einzubauen...

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 20:33

@JoeBarHG danke das wollte ich noch wissen von welchen hersteller danke

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 14:38

So hab mir jetzt direkt bei vw eines geholt..

Eingebaut auf betriebstemperatur kommen lassen schläuche wurdn dabei nicht so heis das man noch ranlangen konmte..

Bin dann 2 km gefahren temperaturanzeige ging langsam auf null zurück.das gebläse von der heizung fast kalt..dann hab ich motorhaupe aufgemacht ,an die schläuche gelangt kann die schläuche alle zusammendrücken und auch knicken kein druck drauf..

Der einzige schlauch wo warm war ist der wo in den wärmetauscher geht..

Der andere schlauch vom wärmetauscher ist kalt.

Sobald ich das gebläse einmache beschlagen alle scheibenb im auto

Ich bin ratlos

Sag mal, bist du sicher dass nicht einfach nur der Kühlmitteltemperatursensor defekt ist?

Wenn du VCDS / VAG-Com hast, dann ließ mal im Betrieb die Temperatur im Motorsteuergerät aus.

Ich wette mit dir, der Wert im Kombiinstrument lügt dich deswegen an.

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 15:45

Ich kann nach 45 min fahrt den ausgleichsbehälter aufmachen und den finger reinstecken und drin lassen..es wird nicht warm

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