- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Golf 4 erster Rost am Schweller, wie entfern ich ihn ? Bilder etc ob es sich lohnt ?
Golf 4 erster Rost am Schweller, wie entfern ich ihn ? Bilder etc ob es sich lohnt ?
Guten Tag.
Ich habe man mag es kaum glauben, den ersten Rost Ansatz an meinem Auto
Nunja am Schweller am Radhauskasten. Geistesgegenwärtig wie ich war hab ich mit einem Farbpinsel und meiner Autofarbe drüber gemalt was etwas dumm von mir war. Die Roststelle ist noch sehr klein und ehr oberflächlich.
Ich will das nicht teuer in einer Werkstatt machen lassen da ich den Golf garantiert nichtmehr ewig fahre, ich will ihn aber möglichst totfahren. Vielleicht ein paar Jahre.. Wenn er durch den Winter kommt. Ich habe viel viel viel Arbeit in das kleine Grüne Biest gesteckt. Kurbelhausdurchlüftung nachgerüstet, Ölabscheider getauscht, Heizfolie am Ölabscheider angebracht, Zentralverriegelung komplett! nachgerüstet, viele "Spielsachen" installiert, zb. 2 Dashcam´s, Doppeldinradio mit Endstufe und Subwoofer, Alarmanlage eingebaut... Auch Teure arbeiten vor kurzem erst durchführen lassen, wie Schloss tauschen lassen da die Wegfahrsperre total im eimer war und Zahnriemenwechsel.
Jetzt denk ich dran es selbst zu machen, mir wurde gesagt, Schleifpapier und Drahtbürste den Rost "runterrubbeln" Rostumwandler rauf, bisschen warten, Klarlack rauf, mit dem Farbpinsel die Farbe nachstreichen.
Ich denke mal das ganze taugt nicht lang oder ? Weiß jemand wie man das richtig macht oder hat jemand ein paar Tipps? Das Auto ist vom Zustand her super, nirgens Rost außer die kleine stelle, knapp 100tkm runter, alle Lager ok, ölt nicht, 2 Hand bei mir, Checkheftgeplfegt nur bei VW, alle Rechnungen vorhanden, wirklich ALLE ! Selbst den Kaufvertrag. Also vom Zustand her bis auf 2 kleine Dellen und ein paar kleine Kratzer echt toll. Untenrum sieht er ebenfalls super aus. Ich hänge ein paar Fotos an.
Leider hatte ich vor ein paar Monaten ein Auffahrunfall an dem ich nicht schuld war, hab auch mein Geld bekommen. Habe einen Teilträger geschlachtet und die Frontpartie komplett ersetzen lassen, Kotflügel an der Seite wo der Rost ist Haube, und Stoßstange. Wenn er diesen Winter überlebt würde ich ihn vielleicht nächstes Jahr komplett Folieren lassen für knapp 800 Euro, oder mir die Teile zusammensuchen in der Farbe und die jetztigen verscherbeln.
So und deshalb stellt sich jetzt die Frage machen lassen oder den Rost selbst entfernen ? Was würde es denn Werkstatttechnisch ungefähr kosten, weil eigentlich sollte es schon richtig gemacht werden
Vielen Dank
Lg
Ähnliche Themen
10 Antworten
Erstmal eine andere Frage, wenn du das Geld für die Reparatur des Frontschadens bekommen hast, warum hast du dann nicht Teile in der richtigen Farbe genommen, oder die jetzigen Teile lackieren lassen. Das gehört doch zur vollständigen Reparatur dazu!?
Was bei der Roststelle zu tun ist, ist so schwer zu sagen, Rost ist wie ein Eisberg im Meer, 90% sind unter der Oberfläche.
Wenn der Rost doch nur oberflächlich ist, kannst du ihn wie beschrieben entfernen, die Stelle dann mit Rostumwandler behandeln (am besten mehrmals schleifen und rostumwandler drauf) danach eine gute Grundierung verwenden und anschließen Lack und Klarlack auftragen, aber sprühen nicht pinseln.
Dass sich hinter dem Radinnenkasten oft viel Dreck verbirgt weißt du? Am besten vorher mal abschrauben und nachsehen. Ich habe bei meinem fast 2kg Dreck rausgeholt.
Außerdem würde ich sagen, dass sich das Rostenfernen bei weitem mehr lohnen wird, als das Auto noch für viel Geld folieren zu lassen.
Also wenn du mit diesem Gedaknen spielst (folieren), gibt es ja beim Thema Rostentfernen gar nichts mehr zu diskutieren.
Hi,
Wenn Du schon so viel gemacht hast wäre es doch schade ihn einfach so tot zu fahren, machs doch weiter so.
Der Rost lässt sich gut mit einem guten Rostumwandler aufhalten vorausgesetzt er ist nicht von innen nach aussen gerostet.
Fahr ihn doch bis Du tot bist
Zitat:
@JacK2003 schrieb am 8. Dezember 2014 um 16:13:33 Uhr:
Erstmal eine andere Frage, wenn du das geld für die reperatur des frontschadens bekommen hast, warum hast du dein niht Teile in der richtigen farbe genommen, oder die jetzigen Teile lackieren lassen. das gehört doch zur vollständigen reperatur dazu!?
Da ich Azubi bin, grad mein gespartes Geld für dieses Auto auf den Tisch gelegt habe, denn kommt irgendein dahergelaufender "Penn**" denkt er könne mich einfach so ausbremsen und ich krieg denn schon schuld ( so ist es ja normalerweise wenn man keine Zeugen hat ) und ich mein Auto dringenst benötigte und daher habe ich die erstbesten Teile genommen, da du bei Ebay nicht wirklich die Teile in der Farbe findest Außerdem habe ich das Geld erst 4 Monate nach dem Unfall bekommen. Er war repariert für ein paar Taler 1 Woche später wieder auf´m Parkplatz. Da ist es mir egal ob er Rot Grün oder Silber vorne wieder dasteht. Jetzt weißt du es
Danke für die Antwort.
Gut, denn denke ich also so machen wie ich es vorhatte ? Nichts mit Werkstatt..
Wie alt ist dein Golf ?
Ende 98´. Wieso ?
Zitat:
...
Da ist es mir egal ob er Rot Grün oder Silber vorne wieder dasteht. Jetzt weißt du es
...
Dann sollte Dir der Rost doch erst recht egal sein. Da achtet bei Deinem Fahrzeug keiner drauf .
Was soll das denn heißen, so scheiße sieht es nun auch nicht aus Und der Technische Zustand ist wichtig, nicht der Optische ...
Zitat:
@Airliveman schrieb am 8. Dezember 2014 um 19:36:18 Uhr:
Was soll das denn heißen, so scheiße sieht es nun auch nicht aus Und der Technische Zustand ist wichtig, nicht der Optische ...
Sieht eigentlich ganz lustig aus. Ich würde aber den linken Kotflügel noch gegen einen Silbernen tauschen, dann sieht es auch gewollt aus.
Diese Roststelle ist typisch für den Golf 4 (und andere Autos). Den Rost den Du siehst kannst Du entfernen und entsprechend den allgemeinen Tipps hier im Forum behandeln. Aufhalten kann man den Rost nicht, sondern nur verzögern. Und dort wo man nicht hinschauen kann, blüht er im Verborgenen bis er dann irgendwann durchbricht. Bei meinem Golf ist es übrigens auch nicht anders. Habe auch diese rostigen Ecken dieses Jahr behandelt.
Hier eines der Themen, das sich mit dieser Problematik beschäftigt. Mit Fotos: