- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Golf 4 Fahrwerk - Schwere Last!
Golf 4 Fahrwerk - Schwere Last!
Hi Leute
bin neu hier, erstmal ein fröhliches HALLO von mir !
so, nun zu meiner frage !
Habe eine Anlage im Golf verbaut, ab Vordersitze ! ( Geschätzes Gewicht : 450KG ) Nun hängt das Gölflein natürlich ein bisschen nach unten ich denke auch nicht dass das die Stoßfänger lange mitmachen! Ich würde gerne ein Sport bzw. Gewindefahrwerk verbauen! Ich dachte an H&R...aber mich würde EURE Meinung dazu intressieren!
Evtl. könnt ihr mir ein stabiles und vorallem ausreichendes Fahrwerk emfpehlen!
Ich hoffe auf viiielee Antworten
ps, Bild ist im Anhang!
und nu,
Liebe Grüße und Schönen Tag
Marius
Beste Antwort im Thema
Dann such Dir ein anderes Forum! Hier geht es um Golf 4 Technik und nicht um solchen Müll, wie Du ihn in Deinem "Auto" verbaut hast.
Belustige doch die Leute im HIFI Forum mit Deiner Holzkiste.
Und hier ist bestimmt keiner neidisch auf Deinen Kram!!
Ähnliche Themen
48 Antworten
Sorry das ich das sagen muss, aber wer baut bitte so einen Käse ein. Was soll das sein? Eine Eigenkonstruktion? Sieht total bescheiden aus und ist sau gefährlich. Bei einem Unfall kannst du diese Holzbox 250m vor deinem Auto suchen, die Überlebenschancen bei einem Chrash sinken gegen 0. Dir drückts die Sitze um wie Streichhölzer.
Eine normale Anlage wiegt vielleicht insgesamt 50kg. Endstufe ca. 4-5kg, Subwoofer ca. 30kg, Fronstsystem etc. ca. 5kg alles zusammen. Dann hab ich aber eine 1A Anlage drin.
Schon ein normaler Subwoofer ist sehr gefährlich, da dieser aber bei entsprechender Befestigung von der Rückbank gehalten werden kann, geht das noch.
Was du aber hier machst ist wie die ganze Zeit mit voll beladenem Auto zu fahren, m. E. grob fährlässig für alle, die in diesem Auto mitfahren sollen.
Raus mit dem Käse! Ich will schon gar nicht wissen, wie das klingt! Wer sowas verbaut kann von Car-Hifi nicht viel Ahnung haben, geschweige denn Verantwortung für sich oder seine potenziellen Mitfahrer.
Naja das Volumen kann bei den 15er gz woofern schon hinkommen, aber 450kg?! wie haste denn das geschafft? Stahl dazugeworfen?
Was ich aber SEHR bemängle ist die Sicherung. Denkst du die Winkelbleche halten was? Bei nem Unfall bist du platt!
Das gehört adequat an die Karosse geschweist..............
Wenn das wirklich 450kg sind und die permanent auf der Hinterachse sitzen, kannste dich auf einen häufigeren Wechsel des hinteren Fahrwerks freuen....
Passendes Fahrwerk kann ich hier aber keins empfehlen.
Aber Probehören will ich mal
@vwgolf:, da hast du dann aber wenig ahnung von Car-Hifi ! jeder der was ordentliches mit einiger leistung betreiben will, braucht solch eine große kiste ! und diese ist weitaus mehr als billiger selfmade shit ! meine 2 GZPW haben potenzial ! aber danke fürs gespräch ohne die hintergründe zu wissen
@Thrunks;, ich habe in der mulde noch 3 hawker hx 400 und 1 stinger 2150 dazu noch 2 colossus x3....das sind dann schonmal rund 200 KG
kiste und woofer nochmals um die 200-250 !
sicherung: 4 streben z.B radmulde und rücksitzgewinde, 2 spanngurte und viel schweißarbeiten !!! du denkst doch nicht im ernst, das ich mein leben riskieren möchte? die winkel sind nur zur "rutine " da, das die kiste nicht hin und her rutscht und mit der bodenplatte verbunden ist. ( sind rund rum, nicht nur wie auf dem foto zu sehen! )
kiste wird aber gegen sommer noch optimiert, bisschen verkleiner aber dafür breiter gebaut...und in der länge verändert so das die batterien 1. weniger gewicht auf der achse sind und 2. für den optimalen stromfluss ( so kurz wie möglich ) !
zudem: werde schätzungsweiße bei den nächsten treffen dabei sein! wo kommst du den her?
LG Marius
Zitat:
die winkel sind nur zur "rutine " da, das die kiste nicht hin und her rutscht und mit der bodenplatte verbunden ist.
Aber dann halten dennoch ausschließlich die Winkel die Kiste an ihrem Ort?!
Öhm treffen mäßig is nix, Auto vor 2 Wochen weg daher gesamte Anlage drausen...
2 Colli ja die wollen Strom, dann kommen wir doch auf die 450kg
Sieht aber sauber aus, wie gesagt bis auf die Sicherung.
Bin aus Heidelberg
Zitat:
Original geschrieben von HifiSpass
@vwgolf:, da hast du dann aber wenig ahnung von Car-Hifi ! jeder der was ordentliches mit einiger leistung betreiben will, braucht solch eine große kiste ! und diese ist weitaus mehr als billiger selfmade shit ! meine 2 GZPW haben potenzial ! aber danke fürs gespräch ohne die hintergründe zu wissen
Dann bau Dir ein Showcar und gehe damit auf deine DB-Drags. Kein Mensch braucht so einen Mist im Alltags-Golf.
Mit einem gescheiten Frontsystem, einer guten Stufe und notfalls einem guten 30er Woofer (wenns denn sein muss) hat man ausreichend Musik für den Alltag und muss nicht so ein Risiko in Kauf nehmen.
Sorry, aber da werd ich rasend. Deine tolle Box wird gerade mal von den Vordersitzen gehalten. Da reicht ein Crash mit 30km/h und es bricht Dir und deinem Beifahrer das Genick, Überlebenschancen NULL.
Naja, der TÜV wird dir sowieso was erzählen, glaub mir.
Dir ist echt nicht mehr zu helfen.
Älter wie 18 bist du nicht, soviel ist mal klar.
Nein, durch die bodenplatte ist eine gewindestange gezogen, die mit einer großen beilagscheibe mit der kiste verschraubt ist! ( 2 mal vorne 2 mal hiten ). die winkel sind eig. überflüssig, dennoch denke ich das man jede sicherheitsmaßenahme in diesem auto nützen sollte! zudem entlastet es die gewindestangen in kurfen.
zudem ist im fußraum hinter den vordersitzen geschweißt worden, dass dan schräg gegen die kiste drückt. somit ist ausreißen fast unmöglich, außer ich rase mit 200 in einen entgegenfahrenden zug, dann ist es aber so oder so egal ! vorsichtiges fahren und respekt vor einem unfall sollte man alle male haben ! geschwindigkeiten über 100 hatte ich noch nie überschritten ! das schaffen nicht viele 18 jährige !!
zum TÜV: sicherheit der kiste is meine sache, das einzigste was ich machen muss ist die hinteren rücksitze austragen lassen! schon besprochen.
Zitat:
Original geschrieben von HifiSpass
Nein, durch die bodenplatte ist eine gewindestange gezogen, die mit einer großen beilagscheibe mit der kiste verschraubt ist! ( 2 mal vorne 2 mal hiten ). die winkel sind eig. überflüssig, dennoch denke ich das man jede sicherheitsmaßenahme in diesem auto nützen sollte! zudem entlastet es die gewindestangen in kurfen.
zudem ist im fußraum hinter den vordersitzen geschweißt worden, dass dan schräg gegen die kiste drückt. somit ist ausreißen fast unmöglich, außer ich rase mit 200 in einen entgegenfahrenden zug, dann ist es aber so oder so egal ! vorsichtiges fahren und respekt vor einem unfall sollte man alle male haben ! geschwindigkeiten über 100 hatte ich noch nie überschritten ! das schaffen nicht viele 18 jährige
!!
zum TÜV: sicherheit der kiste is meine sache, das einzigste was ich machen muss ist die hinteren rücksitze austragen lassen! schon besprochen.
Lass den Mist erst mal vom TÜV absegnen. Ich behaupte, selbst mit 30km/h hast du das Teil auf der Motorhaube sitzen beim Crash.
Alles klar. Lass mich raten! Auf dem Dach sitzen noch ein paar 3-Wege Lautsprecher und die Endstufen hast du auf dem Cockpit montiert oder?
Ich bin dann mal weg. Mit so einem Quatsch mach ich mir nicht meinen Sonntag kaputt!
Tschö.
ich bin eig nur hier, um mir empfehlungen geben zu lassen! und nicht zum runter machen und einstecken !
@vwgolf;, denkst ich bin der einzigste der sowas hat`? ich bin einer von geschätzen 50 000! es gibt welche, die bauen sich 25 von den dingern in nen Caddy als Wall ! ich weiß das ich und meine kollegen ordentliche arbeit geleistet haben ! und muss mir keine sachen unterstellen lassen -.,- .... klar, deine sorge ist z.B; " mein sohn könnte ein crash mit dir haben und musste wegen deiner bescheuerten kiste sterben"...kann ich verstehen, aber ich lebe mein hobby eben und ich bin nicht so rücksichtslos um anderen ihr leben zu nehmen bzw überhaupt zu gefährden!
Ok mit den Stangen etc klingts dann doch schon sicherer
Zitat:
Original geschrieben von Thrunks
Ok mit den Stangen etc klingts dann doch schon sicherer
na das hoffe ich doch ....ich habe glaubs oder glaubs nicht
auch einen vater. der sich sorgen machen WÜRDE wenn er nicht wüsste, was wir da überhaupt an zeit geld und vorallem an SICHERHEIT reingesteckt haben ! ich könnte es mir nie verzeiehen wenn ich jemanden damit in den rollstuhl oder gar umbringen würde !
ps: ich komme aus augsburg, müssten dann knapp 3 std entfernung sein.
golf 4 limousine, schein sagt 1200kg leer, 1700kg gesammt. 500kg zuladung. die hat dein gestell schon, steigt dann noch der fahrer ein, is schon drüber, dann noch beifahrer oder ne flasche wasser.........
für sowas gibts kein fahrwerk....
du wirst bald angehalten werden und dann bist du fällig, sieht man auf 500m ja bereits wie du überladen bist...vorallem die hinterachse
Musst aber Das Gewicht der Rückbank etc abziehen, dann kanns wieder passen :P
Aber stimmt das gesamt Gewicht würde ich mal wiegen lassen, kann ja wirklich sein, dass du drüber bist...
Zitat:
Original geschrieben von Thrunks
Musst aber Das Gewicht der Rückbank etc abziehen, dann kanns wieder passen :P
Aber stimmt das gesamt Gewicht würde ich mal wiegen lassen, kann ja wirklich sein, dass du drüber bist...
die hinterachse möchte ich mal auf ner waage sehen, die ganze last geht doch recht weit nach hinten wie man sieht..
da hilft nur ein kantholz-fahrwerk