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Golf 4 Fenster geht nach oben wenn nach unten drücke?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. Juni 2012 um 12:16

Kennt das jemand? Ist der Schalter vermute ich.

Auf der 1en Stufe muss ich wenn das Fenster geschlossen ist paarmal Raste 1 betätigen dann geht er runter, oder sofort Stufe 2 und muss ihn dann stoppen wo ich gerne hätte.

ISt das Fenster offen und ich tippe nach unten, geht er hinauf:D voll verrückt...

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13 Antworten

Ich würde zwar ersteinmal den Fehlerspeicher auslesen, aber prinzipiell auch vermuten, dass es der Schalter ist.

Dieser ist, soweit ich weiß, über eine Widerstandslogik mit dem Türsteuergerät verbunden, dass die verschiedenen, vom Schalter ausgehenden, Widerstände auswertet.

 

Wirklich viel Geld kostet ein gebrauchter Schalter nicht, je nach Ausstattung ist dann nur darauf zu achten, ob 2-fach oder 4-fach E-Fensterheben (und im Falle von letzterem, dass die Sperrtaste für hinten nicht defekt ist).

am 13. Juni 2012 um 12:16

hört sich fast so an al währen die pole vertauscht machen das alle heber oder nur einer macht der das schon immer oder erst mit der zeit

lg

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 18:33

Hat er früher nicht gemacht...

Ist typisch bei Kontaktproblemen im Schalter.

Kann man auseinander bauen und reinigen.

Sehr gut funktioniert für so etwas Kontakt 61 oder Teslanol Oszillin T6

( Auf keinen Fall Kontakt 60 nehmen!)

Die Schalter sind aufgebaut wie in einer Fernbedienung.

Oft ist es nur Dreck oder ausgeschwitztes Silikonöl aus der Matte.

Sind die Graphitkontakte in der Matte aber abgewetzt hilft nur ein neuer Schalter,

oder Bastellösung mit Alufolie, Siberleitlack oder Graphitpulver.

Problem ist das Kleben auf der Silikonmatte.

Hallo,

 

ich habe hier bei einem New Beetle (Bj. 99) ein ähnliches Problem. Da ich vermute, dass die Fensterheber vom Golf und Beetle ähnlich sind will ich es hier mal schildern.

 

Los ging es, dass der rechte Fensterheber nicht mehr oder nur viel Fummelei am Schalter der Fahrertüre funktionierte. Entsprechender Fehler war auch abgespeichert. Also Schalter erneuert, und da der für die Scheibe der Fahrertüre auch wackelte, den gleich noch dazu.

 

So, jetzt ging's los: Fenster auf beiden Seiten spielen verrückt. Drückt man "AUF" hört man meist nur ein Klacken. Nach langem Versuchen öffnet er dann vielleicht doch mal und wenn man auf "ZU" drückt geht das Fenster meist auch nur noch weiter auf. Oder z.B. geht das Fenster auf und in der selben Schalterposition geht es auch wieder zu. Das ist auf beiden Seiten von der Fahrertüre aus so. An der Beifahrertüre funktioniert es mit deren Schalter normal.

 

Die Initialisierung (Endpositionen) konnte ich über die Komfortschließung machen. Die Automatik funktioniert ja auch manchmal, also hat er das gecheckt. Mit dem VCDS (VagCom) konnte ich die Signale der Schalter in der Fahrertüre prüfen. Die spielen verrückt. Drückt man "AUF" zeigt er "ZU" und umgekehrt. Habe auch einige neue Fehler im Speicher und ich habe festgestellt, dass sich die Fahrertüre mit dem Schlüssel nur öffnen, aber nicht schließen lässt. Fernbedienung funktioniert normal.

 

Ich vermute es liegt an der Steuereinheit im Fensterhebermotor, der kostet aber viel Geld. Die Kabel an der A-Säule scheinen o.k.. Vielleicht kann mir jemand meine Vermutung bestätigen oder hat eine neue Idee.

 

Kann man diesen Beitrag mit dem Beetle-Forum verknüpfen?

 

Danke für Antworten

 

am 14. Juni 2012 um 7:14

Hi,

habe das gleiche Problem wie der Thread ersteller, bei mir ist der Schalter defekt. Die Kontakte habe ich schon gereinigt aber ohne Erfolg. Kann mir jemand die Teilenummer vom Schalter besorgen ?? (2- Türer) mit Zentralverregelung Schwarz.

Danke..

Zitat:

Original geschrieben von starion87

 

........., dass sich die Fahrertüre mit dem Schlüssel nur öffnen, aber nicht schließen lässt. Fernbedienung funktioniert normal.

Wurde das Türschloss schon mal geprüft/zur Probe erneuert?

Nicht das ein Fehler mit dem/den Mikroschalter/n alles durcheinander bringt.

@Tomy69

 

Nein, Schloss noch nicht erneuert, aber Schalter zeigt in Ruhestellung "schließen" an. Wenn möglich werde ich den Schalter mal abklemmen und berichten was passiert.

 

Danke schonmal! 

 

am 14. Juni 2012 um 20:33

Ich hab das Problem auch ab und zu. Nur hab ich schon nen neuen Schalter drin.

Hab keinen Plan wie das geht.

 

Gruss, Carsten

am 30. Juni 2012 um 7:02

Ich hab das gleiche Problem gehabt Schalter erneuert Problem weg...Schalter habe ich für 10€ gekauft bei ebay inkl Versand.

So, ich grab den Beitrag nochmal aus, da es neues zu dem Beetle gibt.

 

Problem war ja, dass der Fensterheber Fahrertüre trotz neuer Schalter nicht funktionierte. Ich habe daraufhin einen gebrauchten FH-Motor mit der gleichen Teilenummer besorgt. Wunderte mich nur, dass "Golf 4 vorne rechts" drauf stand, aber er hat gepasst und die ETN war ja auch genau gleich. Habe durch googeln herausgefunden, dass der Motor beim Golf 4 auf der rechten Seite eine um 180° verdrehte Einbaulage hat.

 

Ein Problem hat sich gleich nach dem Einbau gezeigt: Der FH macht genau das Gegenteil von dem was er soll. D.h. beim Schließen-Drücken öffnet er und umgekehrt. Das wäre ja nicht so schlimm, damit kann man leben. Aber ich habe nach ein paar Tagen auch festgestellt, dass das Fenster nicht mehr komplett schließt (ca. 1cm Spalt) wenn die Scheibe im Automatikmodus komplett geöffnet wurde. Motor aus- und eingebaut und die Scheibe schließt wieder. Fehler war auch gespeichert, ich hab allerdings die Nummer nicht mehr parat. Es ging aber um die fehlerhafte Endposition.

 

Kann es sein, dass der Motor trotz korrekter Teilenummer eine andere Programmierung hat? Es scheint, als ob er durch das umgekehrte Öffnen und Schließen durcheinander kommt, wenn ich aber noch einen anderen Motor besorge könnte das Problem ja weiterhin bestehen ....

 

Weiss jemand hierzu mehr? Danke!

Zitat:

Original geschrieben von starion87

So, ich grab den Beitrag nochmal aus, da es neues zu dem Beetle gibt.

Problem war ja, dass der Fensterheber Fahrertüre trotz neuer Schalter nicht funktionierte. Ich habe daraufhin einen gebrauchten FH-Motor mit der gleichen Teilenummer besorgt. Wunderte mich nur, dass "Golf 4 vorne rechts" drauf stand, aber er hat gepasst und die ETN war ja auch genau gleich. Habe durch googeln herausgefunden, dass der Motor beim Golf 4 auf der rechten Seite eine um 180° verdrehte Einbaulage hat.

Ein Problem hat sich gleich nach dem Einbau gezeigt: Der FH macht genau das Gegenteil von dem was er soll. D.h. beim Schließen-Drücken öffnet er und umgekehrt. Das wäre ja nicht so schlimm, damit kann man leben. Aber ich habe nach ein paar Tagen auch festgestellt, dass das Fenster nicht mehr komplett schließt (ca. 1cm Spalt) wenn die Scheibe im Automatikmodus komplett geöffnet wurde. Motor aus- und eingebaut und die Scheibe schließt wieder. Fehler war auch gespeichert, ich hab allerdings die Nummer nicht mehr parat. Es ging aber um die fehlerhafte Endposition.

Kann es sein, dass der Motor trotz korrekter Teilenummer eine andere Programmierung hat? Es scheint, als ob er durch das umgekehrte Öffnen und Schließen durcheinander kommt, wenn ich aber noch einen anderen Motor besorge könnte das Problem ja weiterhin bestehen ....

Weiss jemand hierzu mehr? Danke!

habe motor gewechselt von der rechten seite,und rechts fährt er rauf wenn man runter drückt

alles andere geht normal

:rolleyes:

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