ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 FSI rukelt beim beschleunigen zw. 1500 und 2500 U/min

Golf 4 FSI rukelt beim beschleunigen zw. 1500 und 2500 U/min

Themenstarteram 13. März 2010 um 17:43

Mein Golf 4 1.6 FSI Bj. 2003 168tkm rukelt so lästig rum wenn ich beschleunige, aber nur im unteren Drehzalbereich so ca. zwischen 1500 und 2500 U/min ...also wenn ich aufs Gas steig dann stottert/Rukelt er...und wenn die Drehzahl hoch geht dann hörts auf. Was kann das denn sein, denn es nervt langsam echt wahnsinnig.

Ähnliche Themen
16 Antworten

moin, wenn das nur beim beschleunigen auftritt würde mal auf das getriebe tippen. treten denn noch irgendwelche geräuche auf??

Themenstarteram 13. März 2010 um 19:55

was, das getriebe???was hat das denn damitr zu tun ???nein, keine Geräusche oder so. .....läuft sonst super das Auto.

war bei meinen 1,6 er auch so, bis 3000 u/min starkes ruckeln beim beschleunigen und ab 3000 alles normal. halt nach ca. 50 km fahrt kam noch geräuche vom getriebe, ist wohl gerissen und da hats halt das öl rausgedrückt

Getriebe halt ich für falsch.  Die wenigsten hier im Forum kennen die FSI-Maschine.

Leute, das ist ein FSI, und in dem angegebenen Drehzahlbereich macht er einen Homogen-Mager-Betrieb. In diesem Betriebsmodus wird alles mögliche geregelt mit AGR, Saugrohrklappe und Einspritzung.

Mein FSI ruckelt auch leicht in dem Bereich. Was macht deiner wenn du mit gleichbleibender Drehzahl in diesem Bereich fährst?

Am besten wäre eine Meßfahrt mit VAGCOM oder einem VAG-Diagnosegerät und die Meßwertblöcke 15 und 16 beobachten. Dort sieht man die Zündaussetzer pro Zylinder. Ist ein Zylinder besonders auffällig vermute ich eine gestörte Einspritzdüse.Ich hatte bereits zwei davon und die dritte wird vermutlich dieses Jahr rausfliegen..

Bei der Kilometerleistung kann es aber auch ein total verrußter Ansaugtrakt sein. Dadurch kann es sein dass die Saugrohrklappen nicht mehr richtig gehen. Zu den Rucklern kann vieles führen, aber Getriebe glaub ich beim FSI nicht.

am 13. März 2010 um 23:49

Getriebe schließe ich wie Pilsi schon geschrieben hat ebenfalls aus.

Mein Vorredner hat ja schon mögliche Ursachen genannt und wie man es rausfinden und beheben könnte.

Dem wäre auf den ersten Ruck erstmal nix hinzu zu fügen.

Gruß Roger

Themenstarteram 15. März 2010 um 0:12

Also Leute habe es heute nochmal probiert es zu halten in dem Bereich wo er stottert...das ist nicht möglich da er es nur kurz und leicht macht. Wie soll ich jetzt vorgehen? Ich habe vor paar Wochen schon Fehler auslesen lassen bei VW, da war nichts gespeichert. Gruß

Themenstarteram 15. März 2010 um 1:25

Hey Leute habe jetzt im Forum rumgesucht, und viele mit dem gleichen Problem meinen es waren die Zündkabel und/oder Zündkerzen, andere meinten sie haben das Getriebe gewechselt und dann war der Fehler weg. Ich hab jetzt echt Angst das es das Getriebe ist, wie kann man das denn 100%ig feststellen? Das Getriebe ist vom schalten her usw. gut, Gänge gehen ganz leicht rein usw. ...

Der FSI hat keine Zündkabel. Der hat pro Zündkerze eine Zündspule (ca. 40€ je). Ohne Fachwerkstatt wirst du nicht richtig weiterkommen. Als erstes mußt du wissen ob sich die Ruckler, ich vermute es sind Zündaussetzer, auf einen Zylinder oder auf alle beziehen. Handelt es sich "nur" um einen, als erstes Zündkerzen und die betreffende Zündspule tauschen. Getriebe halte ich für unwahrscheinlich.

Themenstarteram 15. März 2010 um 14:54

Also Leute ich habe vergessen zu sagen dass ich vor paar Wochen den zahnriemen/Keilriemen und Wasserp. wechseln lassen habe. Kann es vll daran liegen irgendwie? Ich habe gerade mit VW tel. und der meinte ich MUSS beim FSI Super Plus tanken ( was ich nicht gemacht habe bis jetzt, sondern Super ) ....kann das die Lösung sein???Ich hoffe auf viele antworten :-) gruß

Zitat:

Original geschrieben von kolias_ch

....kann das die Lösung sein???Ich hoffe auf viele antworten :-) gruß

Nach meiner Erfahrung: nein

Themenstarteram 16. März 2010 um 17:51

Also Leute, hab jetzt den Tank ganz leer gefahren und Super Plus vollgetankt....und den Benzinfilter hab ich auch gewechselt, im alten war voll die schwarze Soße drinnen.......aber das Problem besteht immernoch mit dem ruckeln.

Themenstarteram 17. März 2010 um 18:44

Das Problem hat sich zu 100 % erledigt. Für alle die das selbe Problem haben ....

Der FSI hat keine Ventildeckeldichtung....sondern der Ventildeckel ist plan draufgeschraubt, dadurch kann es nach ner zeit sein das es da bisschen raussabbert und direkt zu den Zündkerzen runterläuft. Also ich habe die 4 Zündspulen rausgezogen, neue Zündkerzen gleich reingemacht...und die Löcher sauber gemacht, da es ja etwas reingesabbert hat und daher die Zündprobleme kamen. Ich hoffe ich kann hiermit auch anderen helfen, echt ein Top Forum hier...weiter so ...Gruß Chris

am 17. März 2010 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von kolias_ch

Das Problem hat sich zu 100 % erledigt. Für alle die das selbe Problem haben ....

Der FSI hat keine Ventildeckeldichtung....sondern der Ventildeckel ist plan draufgeschraubt, dadurch kann es nach ner zeit sein das es da bisschen raussabbert und direkt zu den Zündkerzen runterläuft. Also ich habe die 4 Zündspulen rausgezogen, neue Zündkerzen gleich reingemacht...und die Löcher sauber gemacht, da es ja etwas reingesabbert hat und daher die Zündprobleme kamen. Ich hoffe ich kann hiermit auch anderen helfen, echt ein Top Forum hier...weiter so ...Gruß Chris

Kannst du etwas genauer beschreiben, wo das Problem lag bzw. die Soße? :-D

Hab das gleiche Problem, bin auch noch am Suchen ob es die Einspritzdüsen oder die Kerzen sind...

Hat deiner auch im Leerlauf Schwankungen gehabt?

Gruß

Themenstarteram 17. März 2010 um 19:56

also es lag daran einfach das das öl mit der zeit bis zu den zündkerzen gewandert ist und das die zündprobleme verursacht hat...und da die kerzen auch alt waren hab ich die gleich getauscht....wenn du die motorverkleidung runternimmst dann siehst du den motor vor dir...dann hast du da wo der einfüllstutzen fürs öl ist 4 so stecker ( Zündspulen ) die kannst du rausziehen...und da unten drinn sind die zündkerzen...in jedem loch eine natürlich :-) und in dieser tiefen höhle ist ca. in der mitte (von der tiefe her) ein spalt...da liegt der ventildeckel drauf auf dieser fläche, und da dort keine dichtung ist sabbert der da halt raus...siehe fotos....mfg

Die 4 Zündspulen von oben
Eine Zündspule ausgebaut
Das loch wos sabbert
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 FSI rukelt beim beschleunigen zw. 1500 und 2500 U/min