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Golf 4 Generator lädt nur mit 12,6 V

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. August 2014 um 20:29

Hallo,

seit ca. 1 Woche kommt es vermehrt zu Startproblemen an meinem 4er Golf 1.4 .

Nach einer kurzen Messung der Batterie und Generator ergab sich für mich fokgendes Problem:

Generator liefert nicht genügend Strom bzw es liegt nicht genug Spannung zum Laden der Batterie an.

Neuen Generator beim Teilehändler bestellt ( Bosch ) , eingebaut und das Problem bestand weiter.

Nun habe ich noch einmal sämtliche Leitungen durchgemessen ( Ohm ) , alles i.o. kein Wiederstand von d+ nach b+ . Erregerleitung bis zum Trennstecker überm Getriebe durchgemessen - auch kein Wiederstand.

Generatorgehäuse nach b- gemessen - auch kein Wiederstand .

Spannung liegt an DF mit 11,5 V an , auch fließt ein Strom von 0,21 a hin zum Generator.

Batterieleuchte im Kombiinstrument leuchtet bei Zündung ein und erlischt sobald der Motor im LL dreht.

Massepunkte alle gesäubert und nachgezogen. Batterie erneuert. Ich muss dazu sagen das ich bereits den 2. neuen Generator berbaut habe und das Problem immer boch besteht.

Habe mir noch ein Vergleichsfzg. eines Freundes organisiert . Auch bei ihm beträgt die Psannung an DF 11,5 V und es fließen sogar nur 0,13 a aber die Batterie wird mit 13,8 V geladen.

Kann es wirklich sein das auch der 2. neue Generator defekt ist bzw der Regler defekt ist ? Ich weiß mittlerweile nicht mhr was ich noch prüfen soll oder kann. aich hoffe jmd. kann mir meinen averdacht bestätigen oder hat eine Lösung meines Problems.

Danke schonmal im Vorraus ;)

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23 Antworten

Wie und wo, wurde die angeblich nicht vorhandene Ladespannung denn gemessen?

Wurde die Generatorleitung von der Lichtmaschine zum Sicherungsträger auf der Batterie auch durchgemessen?

Es gab Fälle, wo die Ringösen auf dieser Leitung besonders am Sicherungsträger schlecht verpresst waren.

Dementsprechend gab es dort immense Übergangswiderstände, die fast zum Schmorbrand führten.

Themenstarteram 3. August 2014 um 22:10

Hallo Tommes,

habe einmal direkt am Generator gemessen und an der Batterie.

Auch habe ich die Leitung vom Generator zur Batterie durchgemessen - kein Wiederstand.

Die Ringösen hatte ich auch unter die Lupe genommen aber auch hier war nichts festzustellen.

Habe heute zum testen das Fzg. ohne Masseverbindung der Batterie laufen lassen. Funktioniert alles auch beim einschalten von Verbrauchern wie Scheinwerfer oder Heckscheibenheizung. Mir kommt es so vor als würde nur die Batterie nicht geladen werden aufgrund der zu niedrigen Ladespannung. Sicherungen auf dem Träger der Batterie sind auch alle i.O.

Gruß

am 4. August 2014 um 6:17

Die Ladespannung beträgt 12,6V an der Batterie und an B+ vom Generator?

Mit welchen Verbrauchern gemessen?

Und was bedeutet "kein Widerstand"? 0 Ohm ?

Und die Batterie abklemmen, während der Motor läuft, ist eine ganz, ganz

schlechte Prüfmethode.

Es heißt Widerstand und nicht Wiederstand....

Themenstarteram 4. August 2014 um 7:24

Genau, kein Widerstand = 0 Ohm .

Habe das ganze nur gemacht um zu prüfen ob dier Generator überhaupt arbeitet.

12,6 v gemessen im LL ohne zusätzliche Verbraucher.

Genau , bei b+ und an der Batterie.

am 4. August 2014 um 8:19

Der Regler der Lichtmaschine wurde auch ersetzt?

Themenstarteram 4. August 2014 um 8:31

Gehe ich stark von aus , wenn ich eine neuen Generator bestelle ( Austausch ) , frage allerdings nocheinmal bei meinem Teilehändler nach.

Themenstarteram 4. August 2014 um 17:01

Habe das Problem gelöst. Habe meinen Golf im Leerlauf laufen lassen und die Spannung auf der Masseseite überprüft , normal wären hier ja ca. 0V ich hatte eine Dauerspannung von 1,8. V resultierend aus Oxidation am Motor Massekontakt. Hatte ihn vorher bereits begutachtet - nicht s auffällig, als ich ihn dann abschraubte samt Getriebeschraube sah ich sofort das Elend. Komplett angerostet, dass hier kein Strom vernünftig fließt war somit auch klar.

Kontaktflächen gereinigt und nach dem Zusammenbau alle Kontakte mit Batteriefett eingeschmiert .

Den Golf nochmal gestartet - und siehe da , 14,8 V. Ladespannung im Leerlauf.

Danke trotzdem für eure Hilfe !

am 4. August 2014 um 19:26

Gut dass das geklärt ist! Ich habe ein anderes Problem. Kann jemand helfen?

Wegen Deiner Idee habe ich auch den Strom gemessen, der am Amperemeter fließt, wenn ich den Batterie-Minuspol löse und das Gerät zwischen Batterie und gelöstes Kabel hänge.

Dann gibt es einen Funken und es erscheinen 0,55 Ampere. Diese sinken dann in den nächsten 5 Sekunden auf 30 mA. Bei vielen Versuchen ist das Verhalten immer gleich. Also ist eine aktive Komponente beteiligt.

Laut Herrn Etzold sind aber nur 1 - 3 mA zulässig.

Kann jemand helfen? Sonst hilft nur alle Sicherungen entnehmen und messen.

@ TE

Ich hoffe du hast dich vertippt 14,8 Volt im Leerlauf definitiv zu hoch!

Die Ladespannug sollte 13,8 V im Leerlauf und max 14,4 V bei höheren Drehzahlen sein.

Bei 14,8V wird deine Batterie überladen und "gast aus"

Gruß Robert

Themenstarteram 4. August 2014 um 22:17

Ja ich ok , jetzt sehe ich es auch :D. Habe nocheinmal

gemessen , befinde mich nun bei 14,2 V.

Zu HermannBarth,

warscheinlich irgendwo ein heimlicher Verbraucher,. Die Aussage zu dem Ruhestrom von 0,01 - 0.03 A kann ich so nur bestätigen. Zufällig hinten am Kofferraums hanier die Schlauchverbindung aufgerubbelt und die darin liegenden Kabel aufgescheuert die nun einen Kontakt zur Karrosse bilden ?

am 4. August 2014 um 22:26

Danke, da werde ich mal gucken.

Ich denke, die 0,55 A Ruhestrom bestehen aus einem Steuergerät, was bei Anlegen der Messspannung kurz hochfährt und guckt was da los ist (0,52 Ampere).

Die restlichen 30 mA bestehen aus dem zulässigen Ruhestrom ca. 0,2 mA, sowie

etwa 29,8 mA der geheime Verbraucher.

Jedenfalls werde ich dem nachgehen!

PS: Meine 90A Lichtmaschine gibt beim 1.6l 16V eine Spannung von etwa 13,8 Volt (evtl. ist meine Batterie aber nicht ganz aufgeladen aktuell - das dürfte ja auch eine Rolle spielen).

Zitat:

Original geschrieben von HermannBarth

 

Wegen Deiner Idee habe ich auch den Strom gemessen, der am Amperemeter fließt, wenn ich den Batterie-Minuspol löse und das Gerät zwischen Batterie und gelöstes Kabel hänge.

Dann gibt es einen Funken und es erscheinen 0,55 Ampere. Diese sinken dann in den nächsten 5 Sekunden auf 30 mA. Bei vielen Versuchen ist das Verhalten immer gleich. Also ist eine aktive Komponente beteiligt.

Laut Herrn Etzold sind aber nur 1 - 3 mA zulässig.

Wie wurde denn gemessen, waren Türen und Haube geöffnet?

Fahrzeug unverriegelt?

am 4. August 2014 um 22:35

Die Haube war geöffnet.

Ob die Tür offen war, ist eine interessante Frage. Ich meine dass ich sie wegen der Benzinpumpe eigentlich zu machen würde, wenn ich was an der Bordspannung messe. Unverriegelt war auf jeden Fall. Aber ich hab ca. 30 Sekunden gewartet nach Tür schließen. Ja, ich glaube ich hatte alle Türen zu!

Aber der Minuspol war ja unterbrochen (naja gebrückt durch das Messgerät).

Werde es nochmal verifizieren. Türen zu, verriegelt, Haube geschlossen (falls Kontakt vorhanden) und noch eine Minute warten.

am 5. August 2014 um 5:23

Zitat:

Original geschrieben von HermannBarth

Gut dass das geklärt ist! Ich habe ein anderes Problem. Kann jemand helfen?

Laut Herrn Etzold sind aber nur 1 - 3 mA zulässig.

Wo ist denn dein Problem? Batterie immer leer?

1 - 3 mA kann ich nicht glauben....der nette Herr meinte bestimmt 10-30mA....bitte

nochmal genau nachlesen.

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