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Golf 4 Getriebe und Zentralverriegelungsfragen
Servus,
ich bin seit gestern Besitzer eines Gebrauchten Golf 4. Nun habe ich jedoch einige Fragen, ich selbst bin absolut blutiger Fahranfänger und dachte mit dem Golf hat man ein gutes Einstiegsauto. Es ist ein Golf 4, mit Erstzulassung Dezember 1997 und ein 1.6 SR Benziner.
Das erste ist die Kupplung.
Als ich das erste mal mit dem Golf gefahren bin (Probefahrt machte ein Kumpel, da ich beim kauf verhindert war) war ich erschrocken, wie schwer und Hart doch die Gänge reingehen. Ich bin es gewohnt von Freunden wenn ich in Ihrem Auto fahre, das die Gänge ohne "Gewalt und Druck" reingehen. Beim Golf muss ich dagegen regelrecht "reissen" um die Gänge einzulegen was mich tierisch nervt (Anfangs musste ich 2-3 Anläufe nehmen um z.B. den 1. Gang einzulegen). Zwar hab ich mich jetzt etwas daran gewöhnt, aber spaß macht das Schalten irgendwie garnicht. Was könnte ich dagegen tun? Oft höre ich von Getriebestange reinigen etc.?
Das zweite die Zentralverriegelung
Gestern als ich das Auto abholte gingen noch alle Schlösser. Heute morgen trifft mich der Schlag. Das Türschloss auf der Fahrerseite macht absolut keinen Mux wenn man es aufschließen will. Nur das aufschließen auf der Beifahrerseite ist möglich und entriegelt alle Türen. Was könnte die Ursache sein?
Das dritte Problem welches jedoch eher unwichtiger für mich ist, ist das die hinteren Fenster nicht runtergehen. Das Auto hat elektrische Fensterheber. Wenn ich die hinteren beiden Fenster senken will mit den Knöpfen, höre ich zwar ein Mechanisches Geräusch das sich etwas tun will (Eine Art klacken) aber die Fenster bewegen sich keinen Millimeter. Vielleicht hat das auch was mit dem Schloss der Fahrerseite zutun (Steuerung defekt?)
Vielleicht könnt ihr mir bei der ein oder anderen Frage helfen das wäre super
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12 Antworten
Fensterheber hinten:
Kann es sein dass die Scheiben fest gefroren sind? Dann kann es passieren dass sie bald herunterfallen und in der Tür landen.
Getriebe:
Wäre möglich dass die Kupplung nich richtig trennt, ggf. ist Luft im hydraulischen Kupplungsbetätigungssystem. Also einfach mal entlüften lassen.
Auch ein Getriebeölwechsel kann helfen.
Türschloss Fahrerseite:
Ggf. auch fest gefroren ?
Servus,
das mit dem Eingefrorenen könnte sein bei den Scheiben. Bei dem Türschloss ist es jedoch so, das es sich ja bewegen lässt nach links und rechts. Eine Reaktion bleibt aber aus. Beim Einfrieren des Türschlosses müsste es ja so sein, das sich der Zylinder nicht drehen lässt oder? Wäre nur die Zentralverriegelung defekt, müsste ja die Tür sich denoch manuell öffnen und schließen lassen oder?
Wie macht man so eine Entlüftung der Kupplung? Kann man das als Laie selber machen oder eher in die Werkstatt und vorallem ist es arg teuer? Ich habe auch was gelesen das eventuell das Getriebegestänge mal gereinigt werden muss bzw. geölt/geffetet?
Es ist eben einfach so, das man meint es fehlt einfach schmiere in der Kupplung. Als ob man etwas mechanisches Bewegt ohne Öl/Fett und deshalb alles mettalisch und hart geht. Mittlerweile habe ich mich wirklich gut daran gewöhnt, aber kann mir nur schwer vorstellen, das es normal ist. Freunde meinten allerdings welche bereits Polo der gleichen Baujahre fuhren, dort sei es fast genauso gewesen mit der Schaltung.
Das Auto hat keine Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung? Hat der Golf 4 noch diesen Mitnehmer zwischen Schließzylinder und Schloß? Beim 3er war das ne Krankheit und brach gerne mal, dann konnte man den Schlüssel drehen aber im Schloß kam nichts an klingt ganz danach das es auch sowas ist.
Geht die Schaltung auch so schwer wenn der Motor aus ist? Du kannst probieren mal den Schaltsack abzunehmen und unten am Schalthebel alles zu schmieren was sich bewegt. Das gleiche im Motorraum guck da rein und lass jemand anderen den Schalthebel bewegen dann siehst Du was da zur Schaltung gehört und da bissel schmieren.
Scheiben entweder festgefroren oder durch konsequente Nichtnutzung durch den Vorbesitzer anderweitig fest durch Dreck oder was auch immer.
Ich meine die Schaltung geht genauso schwer wenn der Motor aus ist.
Was soll ich zum Schmieren verwenden? Funktioniert das im Motorraum auch ohne etwas abschrauben zu müssen?
Dann sollte es wirklich an schwergängigem Gestänge liegen und nicht an der Kupplung. Ja beim 4er ist da der Batteriekasten und Luftfilter drüber was das Rankommen erschwert. Musst halt mal sehen ob Du siehst was sich bewegt und mit ner Spraydose ran kommst. Ich hab das meist mit Siliconspray gemacht. Wenns arg schwer ging ist es danach wie ein neues Auto.
Ok, also mach ich das mal am Motor morgen mit Silikonspray. Alles unterhalb des Schaltsacks kann ich auch mit dem Silikonspray einsprühen?
Grundsätzlich:
Die 5-Ganggetriebe des 4er Golfs hakeln allgemein gerne, ist es kalt draußen noch mehr, da dann das Getriebeöl zähflüssiger ist. 2,2L Öl sind im Getriebe drin, man muss es nicht wechseln laut Hersteller, aber es schadet nach 150.000km auch nicht, oft lässt sich das Getriebe dann besser schalten. Man kann das auf einer Grube oder Hebebühne schnell erledigen (lassen).
Empfohlenes Öl: Castrol 75W-90:
https://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=articleSearch&search=2360-0407¬TypeSearch=2360-0407&searchType=universal&type=&gclid=CKCwq82awsoCFSX4wgodd60AFw
Auch ab 180.000km sollte man sich Gedanken um eine neue Kupplung machen.
Hier die Kosten für die Teile, dazu kommen noch die Einbaukosten (das Getriebe muss dafür raus).
https://www.autoteile24.de/index.cgi?...
Zur ZV: es gibt kaum einen 4er Golf mit mehr als 100.000km, der nicht irgendwelche Probleme und Fehler mit der Zentralverriegelung hat. Das liegt an den anfälligen Microschalter, die in jedem Schloss drin sind.
Fensterheber hinten: man kann die FH an einem Schalter in der Fahrertür (beim Griff) deaktivieren, damit Kinder z.B. die Fenster nicht öffnen können. Hast du das mal gecheckt?
Ich habe das mit der Kupplung eben nochmal ausprobiert und muss mich korrigieren. Mit ausgeschaltetem Motor gehen meine ich der 1. und der 2. Gang leichter rein als in der Fahrt. Ich weiß nicht ob das normal ist, aber ich denke schon weil während der Fahrt bei vielen Autos Vorallem der 1. Gang schwerer reingeht, um ein unabsichtliches schalten in den 1. bei zu hoher Geschwindigkeit zu verhindern?
Das deutet noch stärker auf eine verschlissene Kupplung hin. Lass es aber zur Sicherheit von einem Fachmann checken.
Was würde so ein Austausch des Getriebes ca kosten? Ich habe heute jemand in meiner Arbeit gefragt, der Schrauber ist und als ich ihm sagte das mein schleifpunkt ziemlich spät ist, meinte er dann sei klar, meine Kupplung ist verschlissen und trennt evtl nicht mehr richtig? Allerdings habe ich schon oft im Internet gelesen das beim Golf 4 1.4 und 1.6 generell immer der schleifpunkt spät ist
Warum entlüftet man nicht erst einmal wie oben geschrieben?
Zitat:
@Golf4Runner schrieb am 26. Januar 2016 um 17:12:57 Uhr:
Was würde so ein Austausch des Getriebes ca kosten?
Um Missverständnisse zu vermeiden: das Getriebe muss ein- und ausgebaut werden, getauscht wird lediglich die Kupplung.
Das mit dem Kupplungswechsel musst du selbst einschätzen: ist es das Auto noch wert, willst du den Wagen noch ein paar Jahre fahren, usw.
Das Entlüften der Kupplung ist notwendig, wenn das Kupplungspedal beim Treten am Anfang einen Leerweg hat und dann erst Druck zu spüren ist. Ich hatte das an meinem TDI damals: bei warmen Temperaturen bildete sich Luft im System und ich hatte mehr als 1/4 des Pedalwegs Leere, die Gänge gingen entsprechend schlecht rein. Wurde es kälter, war das Pedal wieder stramm. 3 Mal wurde die Kupplung entlüftet bei VW (wegen Garantie), gebracht hatte es nichts, der Meister meinte auch, das mit dem Pedalweg sei nicht tragisch... Habe den Golf aber dann verkauft, als Kupplung und Zahnriemen bei 200tkm fällig waren. Ich vermutete damals, dass der Kupplungsnehmer im Getriebe (beim 6-Gang im Getriebe, beim 5-Gang außen) undicht war.
Wenn die Kupplung erneuert wird sollte man einen ganzen Satz kaufen inklusive Ausrücklager. Danach sollte das Fahren und Schalten auch wieder Spaß machen.
Preis für die Teile: 250 bis 350€ im Internet, eine freie Werkstatt verlangt wohl Preise von 700€ bis 1000€ inklusive Material, bei VW kann man bis 1500€ rechnen. Deshalb mein Tipp:
Kupplungssatz wie oben schonmal verlinkt im Internet kaufen (LUK oder Sachs sind gute Marken) und dann einen Mechaniker aus dem Bekanntenkreis damit beauftragen nach Preisabsprache, oder halt eine freie Werkstatt suchen und preislich vergleichen, welche dir die mitgebrachten Teile einbaut. Übrigens: ATU und die anderen großen Werkstattketten bauen nur Teile ein, die sie selbst verkaufen! Ebenso bei VW.