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Golf 4 Getriebeschaden in Ungarn!
Hallo Leutz. Wie ihr sehen könnt, hatte ich einen Getriebeschaden in Ungarn. Ich fang mal von vorne an!
Mein Auto: Golf 4 1,6l, Baujahr 2000 mit 98400km
Freitag 14.07.2006 in Aachen:
Also Freitags hatte ich noch alles erdenkliche kontrolliert, wie Öl, Kühlerwasser etc. naja, von Aachen bis zum Plattensee sind 1300 km. Wie auch immer auf so einer strecke gibt man ja auch net unnötig gas und fährt "easy". hatte einen spritverbrauch von 7l und war auch alles wunderbar. In Ungarn habe ich dann nochmal getankt, also zum 2 mal getankt auf der fahrt, weil wir montagsmorgen sofort nach Kroatien weiter wollten.
Ich habe Euro 95 in Ungarn getankt, weil mir DA bei der Shell-Tankstelle gesagt wurde, dass dies Super Bleifrei ist. Wie auch immer ist mir dann auch noch einer auf der Shell Tankstelle vorne reingefahren...sind aber nur Lackschäden und kleine delle..nichts großes. melde ich aber noch meinem sachverständiger!
Noch 50 km bis zum Ziel:
Meine Freundin und ich waren schon voll happy, dass wir es fast geschafft haben laute musik und so, zigarettchen angemacht, sonnebrille auf und gesungen .
VON WEGEN
Wenige KM nach dem tanken ging mein drehzahlmesser bis zum roten bereich und die geschwindigkeit nahm nicht zu. naja, ich dachte meine fuß wäre eingeschlafen und habe erstmal nachgeguckt ob ich net irgendwie auf der kupplung hängen geblieben bin. danach ging es wieder ein paar minuten gut und dann das selbe spiel wieder von vorne der drehzahl messer bis in den roten ebreich obwohl ich 45 km/h im 3 gang fuhr. da wurde mir mulmig. ich habe dann ernaut auf die kupplung geschaut und mein bein das fenster raus gehangen...ging nimma weg. scheiße was jetzt!? waren nur noch 35 km bis zum ziel. habe dann zu meiner freundin gesagt, lass doch einfach weiter fahren...von wegen in dem augennlick ging eine bahnschranke runter und ich sah nur noch weißen rauch aus dem motor kommen. Dann habe ich den wagen natürlich rechts ran gefahren und den motor ausgemacht....der ganze motorraum voll weißer qualm.
SCHIEIßE
Eine Panne in Ungarn.....zum glück hatte ich eine woche vorher noch eine meine adac mitgliedschaft auf ADACPLUS umgemeldet.
ADAC:
Dann habe ich sofort den ADAC angerufen und wurde dann verbunden mit dem ungarischen ADAC. Da wurde mir dann gesagt, dass innerhalb der nächsten 60 minuten abgeschleppt werde. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch immer gedacht, dass ich den falschen sprit getankt hätte. wie auch immer, der abschlepppwagen kam natürlich erst in knapp 3 std an und mussten noch 80 km bis zur nächtsten "freien werkstatt" fahren. in der werkstatt angekommen, wurde dann der sprit abgepunpt, was auch wieder 1,5 std dauerte. Zu dem zeitpunkt war es dann 19 uhr und ich war fast 24 std auf achse.
tank war leer und habe dann mit dem mechaniker einen kanister V-Power geholt. Naja ich war wieder happy und sind losgefahren...Der drehzalmesser immer noch bis in den roten berech am durchdrehen und keine geschwindigkeit. scheiße was jetzt?!
Wieder den ADAC angerufen... wurden dann relativ schnell abgeholt und dann 3 straßen weiter in eine VW vertragswerkstatt gebracht! da habe ich mir auch gedacht, warum nicht sofort dahin?! naja war mir auch egal. wurden dann von da aus in unser 80 km weiter entferntes hotel von taxi gebracht (kostenlos).
Montag 17.07.2006:
ADAC ruft mich an und sagt, dass ich einen getriebeschaden habe, aber sie es reparieren könnten. Innerhalb von 2 tagen hätte ich das auto wieder gehabt und es hätte mich 1500€ gekostet mit einbau allem drum und dran. Ok der Preis, dafür bekommt man es nicht in Deutschland, sie sollten es machen. Da war ich wieder happy und alles easy.
10 Minuten später:
RING RING RING RING mein handy bimmelte wieder.....
der adac ungarn war es wieder..." ja herr XXX wir haben ein problem....und zwar sie haben ein ERD getriebe" ich gefragt "ja und, dann baut mir dat doch ein"...der adac dann: " ja, aber das kostet etwas mehr und zwar insgesamt 2800€". Scheiß war der tag wieder gelaufen. Ich dann mim Adac geklärt, dass es nach deutschland gebracht werden soll zu meiner werkstatt des vertrauens, weil es dort billiger ist, hatte in zwischenzeit mit denen telefoniert.
Habe dann als Rückreise einen ford mondeo 2l mit 131 Diesel PS bekommen.
FAZIT: Ich kann nur jedem weiterempfehlen ADACPLUS mitglied zu sein..weil sonst hätte mich der urlaub soviel gekostet wie 4 wochen aida!
und ich denke das ich mir keinen golf mehr holen werde..weil ich mit der karre NUR pech hatte.
Achja noch eine Frage. Weiß einer was ich für das "kaputte auto" noch bekomme?!
danke im vorraus
cossi
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17 Antworten
mein beileid,
ich muss im August für 5 Monate nach Ungarn zum studiern (oder wie ich es nenne 5tage feiern, 1 schlafen weiterfeiern).
Das mit dem Benzin war ja leider richtig. Oktan bzw ROZ ist weltweit gleich. (sind ja eh die selben firmen bzw die 3 die es gibt). Aber mit dem Golf nach Kroatien, respekt, wäre mir zu gefährlich gewesen wegen diebstahl.
Hab für meine Tour erstmal nen zerkratzten Skoda Fabia aufgetan, sogar mit Klima. Der hat 0 Mängel (glaube ich ), der hat nur 1 großen, frauenwagen .
Aber das mit dem Golf IV Getriebe ist ja auch eine nie enden wollende lovestory. Was sagt VW denn, da es ja kein DDU Getriebe war...
Aber ich sag es immer wieder, ich habe bei meinem mit 50tkm auf anraten das Getriebeöl gewechselt. Es war eine einzige zähe masse, vo Öl war da wenig zu sehen. bei 80tkm hat mich der von VW angekuckt nach dem Motto: "Auf was für kranke ideen kommen sie denn". Nach dem Service meinte er zu mir, wie gut das ich kein VW fahre, das war ja eher Puddingart als Öl...
Naja, die VW-Qulität sinkt, die Preise steigen und VW steht vor ner Kriese (Werksstunde VW 55Euro, Audi 36, Bentley Leipzig 25)
mfg
Es ist immer schlecht wenn sowas passiert und dann auch noch im Ausland. Der ADAC ist dann Gold wert.
Mich würde interessieren, was denn genau kaputt ist am Getriebe und womit die Rauchentwicklung zu erklären ist?? Das Ganze hört sich eigentlich nach Kupplungs-Defekt an.
P.S. Du hast (hattest) ein ERT-Getriebe (ERD gibts beim Golf nicht).
Zitat:
Original geschrieben von Bel Air '57
P.S. Du hast (hattest) ein ERT-Getriebe (ERD gibts beim Golf nicht).
Mh... Ich hab auch ein ERT.
Sollen laut VW ziemlich zuverlässig und langlebig sein... :-(
oh sorry, dann hieß es ERT, da hatte ich den Adac fuzzie falsch verstanden.
Was jetzt genau daran ist, kann ich leider nicht sagen, weil das auto auch noich nicht bei der werkstatt meines vertrauens ist. kommt erst im laufe der nächsten woche...aber ehrlich gesagt, will ich es nicht mehr reparieren lassen.ich will die karre einfach nicht mehr sehen. mir ist insg. 5 mal einer reingefahren...
achja und ich bin ehrlich gesagt, sowas von vw entäuscht..ich war ein echter freak hatte die karre voll getunt, wie alles verspoilert, breitreifen, ALLE scheiben getönt, könig halbschalen sitze aus leder reingehauen etc......aber jetzt muss ich ehrlich sagen NIE WIEDER GOLF.
außer ich bekomme bei vw ein so gutes angebot für meinen wenn ich mir nen neuen golf 5 hole, aber ansonsten nie wieder....
der ford mondeo da, den fand ich echt schick und spritzig
*indeckunggeh*
Re: Golf 4 Getriebeschaden in Ungarn!
Zitat:
Original geschrieben von cossiAC
Habe dann als Rückreise einen ford mondeo 2l mit 131 Diesel PS bekommen.
Erst haste Pech und dann kommt noch Unglück hinzu.
Mit nem Golf losfahren und nem Ford wieder ankommen - schlimmer geht´s wirklich nicht.
hehe ich sag ja super urlaub habe alles abgesahnt
Stop!
Meines Wissens ist das ERT Getriebe ebenso eines der 02K Getriebe wie das DUU. Also gilt die Kulanzregelung mit 70% bis 100.000km ebenso wie bei den anderen.
Such mal hier im Forum nach dem Thread wo's um diese Form (Niete durchschlägt Getriebegehäuse, Öl läuft aus etc.) Getriebeschäden geht...
Vielleicht hast du ja Glück. Auf jeden Fall Kulanzantrag vom VW Händler stellen lassen!
oha, dass hör ich jetzt zum aller ersten mal. Mein Wagen ist aber über 6 jahre alt! gilt dann diese regelung trotzdem?
danke
Wo kann man denn sehen welches Getriebe man drin hat???
Zitat:
Original geschrieben von Mr_Invisible
Meines Wissens ist das ERT Getriebe ebenso eines der 02K Getriebe wie das DUU. Also gilt die Kulanzregelung mit 70% bis 100.000km ebenso wie bei den anderen.
Sicher?
Kann das jemand bestätigen?
Dachte mit dem Kauf eines ERT wäre ich die Problematik umgangen...
Zitat:
Original geschrieben von Iceman2003
Sicher?
Kann das jemand bestätigen?
Dachte mit dem Kauf eines ERT wäre ich die Problematik umgangen...
Ja, ist leider so.
Nee...ist eben nicht so. Das ERT ist vom Aufbau grundlegend anders.
Das was wir hier lesen, ist eher ein Einzelfall und aus technischer Sicht schwer nachzuvollziehen.
Das mit dem weissen Rauch hört sich wirklich nach Kupplung an. Zumal er mit hoher Drehzahl noch langsam gefahren ist. Da muss die Mitnehmerscheibe dauerhaft durchgerutscht sein, bis das Teil abgefackelt ist. Mann, das muss aber gestunken haben. Spätenstens da wäre ich aber rechts raus.
Das mit dem Sprit war wohl eher für`n Ar***. Denn selbst mit 91 Oktan fährst du die Maschine nicht kaputt.
@lecero
jo es hat auch gestunken wie sau, dass war net mehr normal.
War auch heute beim freundlichen gewesen und habe dem die problematik erkläst, er meinte auf Kulanz geht da garnichts..obwohl ich keine 100000km drauf habe. naja mal abwarten bis der karren in deutschland ist und dann mal weitersehen!