ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 GTi 25 Jahre Radio/CD-Wechsler usw.

Golf 4 GTi 25 Jahre Radio/CD-Wechsler usw.

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. Mai 2011 um 19:35

Hallo,

bin sehr zufrieden mit dem kleinen und eine sache stört mich tierisch...der Radio samt Kassettendeck...

Verbaut ist das VW Gamma mit Kassettendeck samt hinteren Lautsprechern was auch nicht bei allen 4er der fall ist soweit ich das rauslesen kann.

Meine Frage jetzt,

Was muss ich tun damit ich n cd deck hab? es gibt doch so erweiterungteile für den Gamma als CD deck richtig?

CD-Wechsler?

Kabel dazu?

Hab auch schon was von den MFD doppeldin Radios gehört..Welchen Typ sollte man na da nehmen? Meine was gelesen zu haben mit der Seriennummer "A" oder "B" oder sowas.

 

Klar könnte man ein austausch vom mediamarkt für n 100er nehmen, will ich aber nicht, der bleibt original...

 

Helft mir;)

 

Gruss Limmi

 

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 28. Mai 2011 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Höhlenlimmi

Hallo,

bin sehr zufrieden mit dem kleinen und eine sache stört mich tierisch...der Radio samt Kassettendeck...

Verbaut ist das VW Gamma mit Kassettendeck samt hinteren Lautsprechern was auch nicht bei allen 4er der fall ist soweit ich das rauslesen kann.

Meine Frage jetzt,

Was muss ich tun damit ich n cd deck hab? es gibt doch so erweiterungteile für den Gamma als CD deck richtig?

CD-Wechsler?

Kabel dazu?

Hab auch schon was von den MFD doppeldin Radios gehört..Welchen Typ sollte man na da nehmen? Meine was gelesen zu haben mit der Seriennummer "A" oder "B" oder sowas.

 

Klar könnte man ein austausch vom mediamarkt für n 100er nehmen, will ich aber nicht, der bleibt original...

 

Helft mir;)

 

Gruss Limmi

Schau mal hier rein unter "Kompatibilitätsmatrix Audioadapter

Ist evtl. günstiger und variabler als ein Wechsler, der nur "CDA" / WMA" ermöglicht.

 

Alternativ gibt`s auch sowas.

Fürs Radio gamma gabs bei VW nen 6-fach CD-Wechsler im Kofferraum wenn ich mich nicht irre. Der müsste immer noch bestellbar sein beim VW :).

am 28. Mai 2011 um 19:47

Es gibt von VW orig. den Single-CD-Player im Design des RC Gamma oder auch einen recht passenden 6er-Wechsler für das DIN-Fach über dem RC-Gamma (also nicht für den Kofferraum, den gibt´s natürlich auch...).

Die Steuerung beider Geräte erfolgt durch das RC Gamma.

Anschluss der beiden erstgenannten Geräte ist problemlos, wird einfach hinten ins RC Gamma gesteckt.

Das leere Fach über dem Radio kommt raus, dafür ein Zwischenboden rein und drüber der CD-Player.

Es gibt beim 6er-DIN-Schacht-Wechsler wohl 2 Varianten:

a) für den normalen, waagerechten Einbau überm Radio in der Mittelkonsole

b) für den vertikalen, "stehenden" Einbau z.B. beim Sharan (oder wo auch immer der in dieser Einbaulage so verbaut war...).

Das sollte bei bzw. VOR Kauf geklärt werden, ggf. den Teile-Fuzzi beim örtlichen Freundlichen interviewen...!

(ich hab meinen CD-Player orig. beim Freundlichen gekauft, daher weiß ich den Unterschied in der Teilenummer nicht..., meiner ist 1J0 057 119 C).

Siehe die Links mit Fotos hier im Text im Abschnitt Infos zur CD-Nachrüstung!

Zusätzlich gibt es noch was neueres, allerdings auch teuer. Ein CD Player mit MP3 und SD Card Funktion.

Hier mal eine Ebay Versteigerung

am 28. Mai 2011 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Frada84

Zusätzlich gibt es noch was neueres, allerdings auch teuer. Ein CD Player mit MP3 und SD Card Funktion.

Dazu wird auf Neuhaus aber eher kritisches angemerkt (Lautstärke-Niveau etc.), wenn ich das nicht falsch erinnere...

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Es gibt von VW orig. den Single-CD-Player im Design des RC Gamma oder auch einen recht passenden 6er-Wechsler für das DIN-Fach über dem RC-Gamma (also nicht für den Kofferraum, den gibt´s natürlich auch...).

Die Steuerung beider Geräte erfolgt durch das RC Gamma.

Anschluss der beiden erstgenannten Geräte ist problemlos, wird einfach hinten ins RC Gamma gesteckt.

Das leere Fach über dem Radio kommt raus, dafür ein Zwischenboden rein und drüber der CD-Player.

Es gibt beim 6er-DIN-Schacht-Wechsler wohl 2 Varianten:

a) für den normalen, waagerechten Einbau überm Radio in der Mittelkonsole

b) für den vertikalen, "stehenden" Einbau z.B. beim Sharan (oder wo auch immer der in dieser Einbaulage so verbaut war...).

Das sollte bei bzw. VOR Kauf geklärt werden, ggf. den Teile-Fuzzi beim örtlichen Freundlichen interviewen...!

(ich hab meinen CD-Player orig. beim Freundlichen gekauft, daher weiß ich den Unterschied in der Teilenummer nicht..., meiner ist 1J0 057 119 C).

Siehe die Links mit Fotos hier im Text im Abschnitt Infos zur CD-Nachrüstung!

Hey, danke für die ausführliche Beschreibung/Info.

Wäre das dann der richtige?

http://cgi.ebay.de/.../160590686213?...

Einfach am gamma anschliessen und geht?

 

Möchte es dann so haben wie bei dir auf dem Foto.

Gruss Limmi

am 29. Mai 2011 um 6:14

Sieht so aus, wobei ich eben den Unterschied in der Teilenummer (horizontal, vertikal) nicht kenne.

Aber wenn das Ding aus horizontalem Einbau stammen sollte, dann passt das auch...

am 29. Mai 2011 um 9:31

bei mir golf GTI MKB AUQ ist ab werk das VW Delta 6 verbaut

http://www.golf4.de/.../...0-auflistung-orig-vw-golf-radios-navis.html

hier kannst du dir die VW radios vom Golf IV mal anschaun

also Klanglich ist das Delta echt gut und sogar besser als das Navi mit schwarzweiß display, ich hab bei mir auf nen subwoofer verzichtet

was ich an dem Radio auch sehr mag ist die TIM taste, d.h. bei aktivem TP werden die staumeldungen automatisch mitgeschnitten und können nach belieben später nochmal abgehört werden

am 29. Mai 2011 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von frozen_water

bei mir golf GTI MKB AUQ ist ab werk das VW Delta 6 verbaut

http://www.golf4.de/.../...0-auflistung-orig-vw-golf-radios-navis.html

hier kannst du dir die VW radios vom Golf IV mal anschaun

also Klanglich ist das Delta echt gut und sogar besser als das Navi mit schwarzweiß display, ich hab bei mir auf nen subwoofer verzichtet

was ich an dem Radio auch sehr mag ist die TIM taste, d.h. bei aktivem TP werden die staumeldungen automatisch mitgeschnitten und können nach belieben später nochmal abgehört werden

Das "Delta" kann bloß nicht so einfach anstelle eines "Gamma" verbaut werden.

am 29. Mai 2011 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Das "Delta" kann bloß nicht so einfach anstelle eines "Gamma" verbaut werden.

da hast du leider recht

ist trotzdem eines der besten radios in bezug auf klang finde ich was vw je gebaut hat

hier die einbauanleitung

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4_info2.htm

am 29. Mai 2011 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von frozen_water

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Das "Delta" kann bloß nicht so einfach anstelle eines "Gamma" verbaut werden.

da hast du leider recht

ist trotzdem eines der besten radios in bezug auf klang finde ich was vw je gebaut hat

hier die einbauanleitung

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4_info2.htm

Das funktioniert aber auch NUR, wenn im Fahrzeug tatsächlich ein Kombiinstrument mit 920 als Mittelteil der TeileNr. vorhanden ist.

am 29. Mai 2011 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von frozen_water

 

da hast du leider recht

ist trotzdem eines der besten radios in bezug auf klang finde ich was vw je gebaut hat

hier die einbauanleitung

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4_info2.htm

Das funktioniert aber auch NUR, wenn im Fahrzeug tatsächlich ein Kombiinstrument mit 920 als Mittelteil der TeileNr. vorhanden ist.

ah okay das ist mir neu

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von frozen_water

 

da hast du leider recht

ist trotzdem eines der besten radios in bezug auf klang finde ich was vw je gebaut hat

hier die einbauanleitung

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4_info2.htm

Das funktioniert aber auch NUR, wenn im Fahrzeug tatsächlich ein Kombiinstrument mit 920 als Mittelteil der TeileNr. vorhanden ist.

Und das heisst? hab ich das? Wo kann ich da nachsehen?

Das Delta wär schon n schmuckstück, gefällt mir noch besser als das Zusatz cd deck.

Limmi

am 29. Mai 2011 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von Höhlenlimmi

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Das funktioniert aber auch NUR, wenn im Fahrzeug tatsächlich ein Kombiinstrument mit 920 als Mittelteil der TeileNr. vorhanden ist.

Und das heisst? hab ich das? Wo kann ich da nachsehen?

Das Delta wär schon n schmuckstück, gefällt mir noch besser als das Zusatz cd deck.

Limmi

Könnte man auf einem Diagnoseprotokoll ersehen.

Zu beachten ist, dass das Radio Delta einen anderen Anschluß hat und auf die Anbindung asn den CAN-Infotainment (beim Golf erweiterte Funktion des Can-Komfort) angewiesen ist.

Die Verkabelung des Can-Busses muss bei Deinem Fahrzeug neu gelegt werden.

Die vorhandenen ISO-Anschlüsse sind auf Quadlock zu ändern.

Kobiinstrumente mit XXX 902 XXX XX haben das Gateway intergriert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 GTi 25 Jahre Radio/CD-Wechsler usw.