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golf 4 gti aum von 150 ps auf 180 ps bringen
hallo leute... habe in der suchfunktion nichts passendes gefunden, darum jetzt ein neues thema... fahre seit kurzem einen golf 4 gti 1,8t aum bj. 2003 mit 150 ps... soweit ich das verstehe habe ich den selben motor wie der jubi... habe auch den k03s lader... jetzt möchte ich wissen ob ich durch ein software update mittels vag tester auf die gleiche leistung des jubis komme ... oder gibts es da doch motortechnisch große unterschiede? oder kann die kennfelder nur ein chiptuner optimieren? würde es auch genügen mir einfach das motorsteuergerät des jubis reinzuklatschen? vielen dank schonmal im vorraus... greetz, tommy
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14 Antworten
Geil, die Idee hab ich ja noch nie gehört, einfach Motorsteuergerät tauschen und glücklich werden
Fahre zu einem Chip-Tuner und lasse dir dein Auto optimieren, 180PS sollten kein Problem darstellen.
Zitat:
Original geschrieben von Vw_Racer_21_FD
soweit ich das verstehe habe ich den selben motor wie der jubi...
Wie kommst denn darauf?
Allein die Kennbuchstaben sind schon unterschiedlich.
ja das ist ja die einfachste lösung, kostet aber wieder ein schweine geld... deshalb wollte ich ja wissen ob das net eine vertragswerkstatt auch machen kann... über ein online update oder so... hat da vielleicht jemand erfahrungen oder ist ein vw techniker hier?
Zitat:
Original geschrieben von Tommes 32
Zitat:
Original geschrieben von Vw_Racer_21_FD
soweit ich das verstehe habe ich den selben motor wie der jubi...
Wie kommst denn darauf?
Allein die Kennbuchstaben sind schon unterschiedlich.
ja ich komme da drauf, weil ich gelsen hab, das die motoren vom grundprinzip gleich sind, nur hat der jubi ab werk eine steigerung um 30 ps mittels geänderter software
es wird doch bestimmt nur was am zündzeitpunkt, einspritzung und ladedruck verändert... das müsste man doch auch mit nem vag 1551 hinbekommen oder?
Nein bekommt man nicht einfach mittels Softwareupdate von VW hin. Oder warum glaubst du, wurde dir das nach einem Service nicht mal "einfach" angeboten?
Stell mir die Rechnung grade lustig vor.
Zahnriemen
Öl
Leistungssteigerung
ja das wär echt mal geil.... nagut, dann muss ich das wohl doch chippen... was kostet sowas?
Also soweit ich weiß (und ich kenn mich bei den 1.8T nicht aus), hat der 180PSler en größeren Lader drin, andere Pleullager, Nockenwelle, Motorsteuergerät und noch mehr Kleinigkeiten.
Aber du hast Recht, sie sind vom Grundprinzip gleich... Es sind beides 1.8T Motoren
also den selben lader hab ich drin, weil ich die letzte version vom gti hab, also 2003... hab das in nem anderen forenbeitrag gelesen... der agu hatte noch den k03 drin und der jubi und der aum haben den k03s drin...
Bitte erst schlau machen bevor ihr wirres zeug schreibt!
Fahr zum chipper und lass ihn optimieren ist das beste was du mit nem 1,8t machen kannst und das günstigste!
Kostet ca. 300-350€ unter der hand
Kann dir da zu turbodöddel raten!
Such mal bei google nach ihm dann weißt du warum.
lg
Zitat:
Original geschrieben von Vw_Racer_21_FD
also den selben lader hab ich drin, weil ich die letzte version vom gti hab, also 2003... hab das in nem anderen forenbeitrag gelesen... der agu hatte noch den k03 drin und der jubi und der aum haben den k03s drin...
Du hast schonmal nicht den gleichen Lader drin.
06A 145 704 B - AGU
06A 145 713 D - AUM
K03s
06A 145 702 P
06A 145 704 S
06A 145 704 T
06A 145 713 B
06A 145 713 D
K03
06A 145 701
06A 145 703 B
06A 145 703 G
06A 145 704
06A 145 704 I
Zitat:
Original geschrieben von Vw_Racer_21_FD
ja ich komme da drauf, weil ich gelsen hab, das die motoren vom grundprinzip gleich sind, nur hat der jubi ab werk eine steigerung um 30 ps mittels geänderter software
Ja, das stimmt!
1. sind die Ings in Wolfsburg alle zu blöd
2. verwendet VW grundsätzlich nur einen Basismotor quer über alle Leistungsstufen je Fahrzeugmodell.
Daher ist der 75 PS-Motor auch mit dem 180 PS-Motor identisch!
Mittels ein bißchen SW-Optimierung, was jeder Blödi mit einer Laptop-Schnittstelle auch selbst kann, kriegt man den locker auf GTI-Niveau.
Sag mal, wo lebst Du eigentlich?
Mal abgesehen davon, dass die o.g. Aussage dessen, was Du da gelesen haben willst, von keinerlei technischen Sachkenntnis getrübt ist, sollte einem eigentlich auch der normale Menschenverstand sagen, dass das aufgrund anderer Drücke, Kolbengeschwindigkeiten etc. etc. etc. SO EINFACH wohl nicht sein kann, es sei denn, man macht es sich so einfach wie viele Feld-Wald-und-Wiesen-Chip-Tuner (und eben nicht so schwer wie die blöden Ings bei VW!) und tunt lustig und ohne viel Sachkenntnis an den Kennfeldern herum.
Geht natürlich vieles, hält aber nicht lange!
Die werksseitigen Ansprüche an eine Leistungssteigerung sind schon aufgrund von Gewährleistungs- und Regressansprüchen, vor allem aber auch aufgrund von gesetzlichen Vorgaben (z.B. Emissionsverhalten) weit komplexer, als eben an der SW ein paar Daten zu ändern!
Aber dieser urbane Mythos stirbt offenbar genauso wenig aus wie beispielsweise der mit der Spinne in der Yucca-Palme!
p.s.: ich geh jetzt eben mal mit meinem HP-Laptop runter und pushe meinen Bora auf 170 PS, kein Ding!
aus eigener erfahrung kann ich dir das chippen empfehlen.
woher kommst du denn?
habe meinen für 330 euro chippen lassen.
zeitaufwand etwa 1 stunde, mit logfahrten.
komm bloß nicht auf den trichter zu SKN oder so zu gehen. die machen auch nichts anderes und kosten mehr als das doppelte, wenn nicht sogar bald das dreifache an geld.
aber lass bitte auch die finger von ebay 1 cent tuning!