ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 GTI Blow off oder Diverter Valve unterschied?

Golf 4 GTI Blow off oder Diverter Valve unterschied?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. April 2012 um 13:05

Hey ihr

Bin seit ca. 2 wochen im besitz eines golf 4 gti 1,8t mit 150 ps, und hab schon viel gehört und gelessen von diesen Blow off ventil. Da mir das pfeifen extrem gefehlt, frage ich ob es mittlerweile Blow off ventile gibt die nicht den spritverbrauch in die höhe treibt. Also überarbeietete oder so..

Habe vorhin gelessen das man auch ein Diverter Valve verwenden kann! Was ist der unterschied auf gut deutsch? Gibt es auch das "typische pfeifgeräusch"?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Serienmäßige SUV drin lassen, alles andere gibt nur Probleme.

am 9. April 2012 um 15:17

blow off = offen, diverter valve= engl. übersetzung SUV, geschlossen

gibt auch verstärkte SUV, machen bei motoren im serienzustand aber keinen sinn.

bei blow off erlischt deine betriebserlaubnis.

Themenstarteram 9. April 2012 um 15:26

das mit der betriebserlaubnis ist mir klar.... also gibt es keinen weg wie ich an meinen zischen komme :D :D ohne das ich leistungseinbuße und einen höheren spritverbrauch habe?

am 9. April 2012 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von zielich

das mit der betriebserlaubnis ist mir klar.... also gibt es keinen weg wie ich an meinen zischen komme :D :D ohne das ich leistungseinbuße und einen höheren spritverbrauch habe?

kauf dir ein verstärktes SUV und lass ein ECO-tuning machen;)

Themenstarteram 9. April 2012 um 17:25

Erläutere einem einfachen Baumaschienenmechaniker mal bitte Ecotuning :D :D

Falls es nur ums chippen geht das hab ich vor, da ich von diesen "Tuning Chips" bei ebay nicht viel halte wollte ich zu ner firma die das profesionel programmieren. Muss aber noch im finanzielen rahmen liegen mehr wie 350€ wollte ich dafür nicht ausgeben, weiss jemand was gutes so im 150km umkreis von freiburg?

am 9. April 2012 um 18:58

ECO-tuning= sanftes tuning, leichte leistungssteigerung und drehmomentanhebung. ziel ist es den spritverbrauch um 15-20% zu senken.

mit deiner preisvorstellung würde das für ein ECO-tuning schon passen.

um deinen motor richtig zu "chippen" verlangen namenhafte tuner die ihr handwerk verstehen normalerweise mehr.

wobei es dabei auf MotorKennBuchstabe ( AGU, AQA, ARZ, AUM, AUQ ) zustand des motors und laufleistung ankommt.

Zitat:

Original geschrieben von golfolla

ECO-tuning= sanftes tuning, leichte leistungssteigerung und drehmomentanhebung. ziel ist es den spritverbrauch um 15-20% zu senken.

Du glaubst an das Werbegedöns?

am 9. April 2012 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von golfolla

ECO-tuning= sanftes tuning, leichte leistungssteigerung und drehmomentanhebung. ziel ist es den spritverbrauch um 15-20% zu senken.

Du glaubst an das Werbegedöns?

naja, wenn am motor kein defekt vorhanden ist, die reifen richtig aufgepumt, im fzg kein unnötiger balast und bei vorausschauender fahrweise, wird das wohl zutreffen.

Themenstarteram 9. April 2012 um 22:53

Also der Wagen ist bj 99 und hat 115tk runter... kennbuchstabe weiss ich nicht genau wo finde ich den den?

Was wir den bei dem chiptuning bei turbomotoren generel verstellt bzw optimiert?

am 10. April 2012 um 4:35

Dort werden die ganzen Kennlinien deines Steuergerätes angepaßt bzw optimiert.

Normalerweise wird die Software deines Steuergerätes runtergeladen, diese dann angepaßt und im Anschluß wieder aufgespielt.

So is zumindest der generelle Plan ;)

 

Gruß Roger

am 10. April 2012 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von zielich

Also der Wagen ist bj 99 und hat 115tk runter... kennbuchstabe weiss ich nicht genau wo finde ich den den?

Was wir den bei dem chiptuning bei turbomotoren generel verstellt bzw optimiert?

kennbuchstabe findest du auf dem sog. Fahrzeugdatenträger.

dieser befindet sich unter der kofferraummatte, neben der ersatzradmulde und in deinem bordbuch ( falls vorhanden).

dort sind fzg relevante daten notiert z.b. austattung( PR-Nummern), welcher motor und welches getriebe verbaut sind.

Themenstarteram 10. April 2012 um 12:54

Alles klar dan habe ich einen AGU...

Was hat es den mit sowas hier aufsich sieht man bei ebay ja öfters.

http://www.ebay.de/.../270936220051?...

So wie ich das verstanden habe wird da auch die software wieder optimiert?

Von den Dieselmotoren hab ich mal gehört das es diese Blackboxen gibt wo man irgendwo zwischen reinhängt, was bewirken eigentlich diese? Und wiieso werden die für benziner nicht angeboten?

am 10. April 2012 um 13:14

kommt drauf an was dein motorsteuergerät kann.

für OBD-tuning ist deiner wohl zu alt.

da muß wohl auch der eprom geflasht werden, wie bei meinem.

am besten suchst du einen tuner in deiner umgebung und lässt dich beraten.

Themenstarteram 10. April 2012 um 16:18

ohje... was heisst den jetzt opd und eprom?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 GTI Blow off oder Diverter Valve unterschied?