- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Golf 4 GTI Blow off oder Diverter Valve unterschied?
Golf 4 GTI Blow off oder Diverter Valve unterschied?
Hey ihr
Bin seit ca. 2 wochen im besitz eines golf 4 gti 1,8t mit 150 ps, und hab schon viel gehört und gelessen von diesen Blow off ventil. Da mir das pfeifen extrem gefehlt, frage ich ob es mittlerweile Blow off ventile gibt die nicht den spritverbrauch in die höhe treibt. Also überarbeietete oder so..
Habe vorhin gelessen das man auch ein Diverter Valve verwenden kann! Was ist der unterschied auf gut deutsch? Gibt es auch das "typische pfeifgeräusch"?
Ähnliche Themen
30 Antworten
Serienmäßige SUV drin lassen, alles andere gibt nur Probleme.
blow off = offen, diverter valve= engl. übersetzung SUV, geschlossen
gibt auch verstärkte SUV, machen bei motoren im serienzustand aber keinen sinn.
bei blow off erlischt deine betriebserlaubnis.
das mit der betriebserlaubnis ist mir klar.... also gibt es keinen weg wie ich an meinen zischen komme ohne das ich leistungseinbuße und einen höheren spritverbrauch habe?
Zitat:
Original geschrieben von zielich
das mit der betriebserlaubnis ist mir klar.... also gibt es keinen weg wie ich an meinen zischen komme ohne das ich leistungseinbuße und einen höheren spritverbrauch habe?
kauf dir ein verstärktes SUV und lass ein ECO-tuning machen
Erläutere einem einfachen Baumaschienenmechaniker mal bitte Ecotuning
Falls es nur ums chippen geht das hab ich vor, da ich von diesen "Tuning Chips" bei ebay nicht viel halte wollte ich zu ner firma die das profesionel programmieren. Muss aber noch im finanzielen rahmen liegen mehr wie 350€ wollte ich dafür nicht ausgeben, weiss jemand was gutes so im 150km umkreis von freiburg?
ECO-tuning= sanftes tuning, leichte leistungssteigerung und drehmomentanhebung. ziel ist es den spritverbrauch um 15-20% zu senken.
mit deiner preisvorstellung würde das für ein ECO-tuning schon passen.
um deinen motor richtig zu "chippen" verlangen namenhafte tuner die ihr handwerk verstehen normalerweise mehr.
wobei es dabei auf MotorKennBuchstabe ( AGU, AQA, ARZ, AUM, AUQ ) zustand des motors und laufleistung ankommt.
Zitat:
Original geschrieben von golfolla
ECO-tuning= sanftes tuning, leichte leistungssteigerung und drehmomentanhebung. ziel ist es den spritverbrauch um 15-20% zu senken.
Du glaubst an das Werbegedöns?
Zitat:
Original geschrieben von Tommes 32
Zitat:
Original geschrieben von golfolla
Du glaubst an das Werbegedöns?
naja, wenn am motor kein defekt vorhanden ist, die reifen richtig aufgepumt, im fzg kein unnötiger balast und bei vorausschauender fahrweise, wird das wohl zutreffen.
Also der Wagen ist bj 99 und hat 115tk runter... kennbuchstabe weiss ich nicht genau wo finde ich den den?
Was wir den bei dem chiptuning bei turbomotoren generel verstellt bzw optimiert?
Dort werden die ganzen Kennlinien deines Steuergerätes angepaßt bzw optimiert.
Normalerweise wird die Software deines Steuergerätes runtergeladen, diese dann angepaßt und im Anschluß wieder aufgespielt.
So is zumindest der generelle Plan
Gruß Roger
Zitat:
Original geschrieben von zielich
Also der Wagen ist bj 99 und hat 115tk runter... kennbuchstabe weiss ich nicht genau wo finde ich den den?
Was wir den bei dem chiptuning bei turbomotoren generel verstellt bzw optimiert?
kennbuchstabe findest du auf dem sog. Fahrzeugdatenträger.
dieser befindet sich unter der kofferraummatte, neben der ersatzradmulde und in deinem bordbuch ( falls vorhanden).
dort sind fzg relevante daten notiert z.b. austattung( PR-Nummern), welcher motor und welches getriebe verbaut sind.
Alles klar dan habe ich einen AGU...
Was hat es den mit sowas hier aufsich sieht man bei ebay ja öfters.
http://www.ebay.de/.../270936220051?...
So wie ich das verstanden habe wird da auch die software wieder optimiert?
Von den Dieselmotoren hab ich mal gehört das es diese Blackboxen gibt wo man irgendwo zwischen reinhängt, was bewirken eigentlich diese? Und wiieso werden die für benziner nicht angeboten?
kommt drauf an was dein motorsteuergerät kann.
für OBD-tuning ist deiner wohl zu alt.
da muß wohl auch der eprom geflasht werden, wie bei meinem.
am besten suchst du einen tuner in deiner umgebung und lässt dich beraten.
ohje... was heisst den jetzt opd und eprom?