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Golf 4 gti motor in Golf 2
Hallo Leute!!!
Also da mir mein Golg 2 TD einfach zu schlecht vorwärts geht möchte ich mir über den Winter eine Golf 4 gti motor einbauen! Ich weiß Tank und Benzin bzw. Dieselleitungen müssen raus!
Jetz meine Frage was brauche ich alles um das zu verwirklichen und wieviel Arbeit is das ungefähr???
Hat einer von euch so was schon gemacht oder vl. auch geplant!
danke schon mal im vorraus
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22 Antworten
Das tät mich auch interessieren. Nich nur wegen Leistung sondern auch wegen Verbrauch und Steuern!
Was soll denn rein? Turbo oder V5?
Die Elektrik dürfte umfangreicher werden (Can-Bus).
Zitat:
Original geschrieben von -theMSX-
Was soll denn rein? Turbo oder V5?
Die Elektrik dürfte umfangreicher werden (Can-Bus).
haben die das auch schonn bei den 1998 Modele schonn OBD und CAN BUS???
Wenn ich mich nicht irre, ist OBD seit '97 Pflicht. Alle IVer haben das m.W.
Zitat:
Original geschrieben von -theMSX-
Wenn ich mich nicht irre, ist OBD seit '97 Pflicht. Alle IVer haben das m.W.
so weit ich weis erst ab 1999 soll OBD Pflicht sein allso das man EURO4 hatt. das es gewerleistet ist das es auch so ist. warum weis ich nett. die meisten AUTOS haben es erst seit 2000 oder hallt 1999
OBD hat jeder Golf 4. Aber obd nachrüsten ist kein Thema. Bei mir hängt an der OBD Tacho, Navi, Klima, FunkZV, Radio und ABS. Müssen natürlich alles OBD fähige Golf Teile verbaut sein. Zumal man es auch nicht gesetztlich nachrüsten muss auch wenn man einen Golf 4 Motor fährt. Da es aber nur 4 Kabel sind und man dann natürlich auch Fehlerspeicher etc auslesen kann bietet es sich an.
CAN Bus kann man auf jeden fall nachrüsten indem man einfach den kompletten Golf 4 Kabelbaum verwendet und an die Golf 2 Sachen anbaut. Allerdings macht der Umbau auf zB Golf 4 oder TT Armaturenbrett Sinn, da die Verkabelung wesentlich einfacher wird. Wenn man CAN nachrüstet muss man auch auf jeden Fall den 4er Tacho fahren.
Allerdings sind dir Golf 4 vor Modelljahr 2000 auch ohne CAN Bus und somit kann man diese nehmen, wenn man keine Lust auf CAN nachrüsten hat und nur den Motorkabelbaum vom Golf 4 nehmen will.
Vom Motor her macht der 1,8T am meisten Sinn, da sich die Umbaumaßnahmen noch in Grenzen halten und man relativ günstig viel Leitung herauskitzeln kann. 1,8T gibts mit 150, 180 und 225 PS Serienmäßig. 350 sind aber auch nicht die Seltenheit.
Der VR5 ist ein VR6 Block mit einem Kolben weniger. Für den rein mechanischen Umbau kann man sich also auch Umbauanleitungen für den VR6 (204PS) oder R32 reinziehen.
Ganz leckere Varianten gibts natürlich wenn man als Basis einen Syncro nimmt und dann zB auf den 225PS TT Motor mit Allrad nimmt. Aber naja das führt dann doch jetzt etwas zu weit.
Hat von euch einer das schon mal gemacht oder ein kumpel der das macht??? würd mi wegn motoraufhängung und wegen der Schaltung interessian wie das funkt!!!
mfg
servus.....
bin dursch die sufu grad ma hierhin gestoßen......und ja ich würd gern mal mehr über so nen umbau wissen, da ich eventuell so einen umbau von g2 1.3 (NZ) auf g4 (5v, 16v, turbo) motor vornehmen würde, wenn es denn gehen würde ohne groß die 1000er auszugeben.....
dachte da so an nen kleinen g4 motor (oder vergleichbares modell wie polo) mit um die 75PS bis 150PS da ja die großen motoren heiß begehrt und teuer sind. und wer braucht das schon? wie schauts mit verbrauch aus? kann so ein 1.4er/1.6er g4 motor mit 75-150PS so in etwa den verbrauch meines 1.3er erreichen, das heißt so wenig verbrauchen wie meiner?
wäre ja dann nur gut, da servo, abs, und sowas direkt mit übernommen werden kann. wollte eh in nächster zeit ma auf G4 tacho umbauen.
Viele fragen, aber irgendwer wird ja schon helfen können. ich bin mir sicher ich bin net der einzige mit so ner kranken idee ^^
grüße
El Loco
p.s.: auf Kabel 1 ham se damals ma nen G2 komplett restauriert und umgebaut auf nen Beatle Motor, was ja an sich der selbe wie im G4 is.
Da der Motor nicht für 1500€ da drin hängt, kann man einfach nur von dem Gedanken abraten so einen motorumbau zu machen. Wenn du jetzt 1 Liter sparst auf 100 (was auf keinen Fall so sein wird) dann würdest du bei einem Spirtpreis von einfach gesagt 1€, dann amortisiert sich der umbau (angenommen er sitzt doch für 1500€ drin) nach 150.000km, wenn ich jetzt nicht falsch gerechnet habe.... Und die Wartung an zB einem 1,4er Golf 4 Motor ist auch teuerer, da der zB 2 Zahnriemen hat, dann auch wieder 2 Spannrollen umlenkrollen, usw was man alles neu machen muss, wenn man sowas wechseln will bzw muss.
wenn man 150PS haben will würde sich ein Golf 3 2,0 16V eher lohnen, weil die Motoren günstiger zu haben sind. Willst du aber auf 350PS oder so hinaus, dann bietet sich der 1,8T als Basis an. Aber ich denke mal das ist bei dir nicht der Fall...
ne...mir geht es eher um aktualität der eingesetzten technik verbrauch und das verhältnis zwischen verbrauch und leistung. es ist ja so, dat neuere motoren mehr leistung mit gleichem verbrauch wie mein alter vorweisen können, da im laufe der zeit die motoren optimiert wurden.
ich wollte aber auch gucken was man so im bezahlbaren bereich bekommt, wenn ich jetzt nen juten g3 16v motor bekomme, und dem noch nen turbo spendieren kann nach nem jahr, nehm ich den auch gern. solange es sich bezahlen lässt und lohnt, jedoch schluckt der etwas mehr nehm ik mal an..
ich will ja an sich keinen ps bliden haben, sondern das auto soll alltagstauglich und schön sein eben ein golf 2..
Zitat:
Original geschrieben von M4d.-.M4x
OBD hat jeder Golf 4.
Falsch.
War auch 1998 noch nicht Pflicht, sondern erst ~2000 und dass auch nur für die Benziner.
Schnittstelle bitte nicht mit OBD verwechseln.
Schaust Du mal hier! : www.derjetta.de
Markus hat den Umbau auf 1.8T schon gemacht, erst mit G60 Achseinheit, inzwischen mit 6 Gang S3 Getriebe.
Zitat:
Original geschrieben von M4d.-.M4x
Da der Motor nicht für 1500€ da drin hängt, kann man einfach nur von dem Gedanken abraten so einen motorumbau zu machen. Wenn du jetzt 1 Liter sparst auf 100 (was auf keinen Fall so sein wird) dann würdest du bei einem Spirtpreis von einfach gesagt 1€, dann amortisiert sich der umbau (angenommen er sitzt doch für 1500€ drin) nach 150.000km, wenn ich jetzt nicht falsch gerechnet habe.... Und die Wartung an zB einem 1,4er Golf 4 Motor ist auch teuerer, da der zB 2 Zahnriemen hat, dann auch wieder 2 Spannrollen umlenkrollen, usw was man alles neu machen muss, wenn man sowas wechseln will bzw muss.
wenn man 150PS haben will würde sich ein Golf 3 2,0 16V eher lohnen, weil die Motoren günstiger zu haben sind. Willst du aber auf 350PS oder so hinaus, dann bietet sich der 1,8T als Basis an. Aber ich denke mal das ist bei dir nicht der Fall...
Der ABF hängt aber auch nicht für 1500,- € zwischen den Domen des IIers. Mit Glück gibts zu dem Kurs nur den Motor evtl samt Getriebe.
jap...sehe ich auch grad inna bucht... -.-
also günstig bekommt man 16v motoren leider net inna bucht. hmz....
und wenn ich meinen 1.3er schick hermache sieht das ja auch banane aus.....xD
vielleicht findsch ja jemanden der mich sponsort......mein dad müsst ich dazu überreden können..xD