ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 GTI nach 1 Jahr Standzeit alle SG verlernt?

Golf 4 GTI nach 1 Jahr Standzeit alle SG verlernt?

VW Bora 1J, VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 14:24

Hallo Freunde des Werkstattlichtes,

ich hab mir im Januar ein Golf 4 GTI mit 150 Ps (AGZ Motor) geholt.

Dieser stand mehr als ein Jahr in einer Garage (Batterie leer) und danach stand er bei mir bis vor 2 Wochen in der Wekstatt (Motor ausgebaut und Steuerkette gewechselt sowie alles gereinigt).

Nun kennt er die Funkverbedinung nicht mehr, den Tempomat und was mich zur meine Frage führt, die Drosselklappe nicht mehr? Ich hab viele Forums gelesen und einige schreiben ja und andere meinen nein. Den er rückelt im Stand. Sonst läuft er super.

Verlernt die Steuergeräte ihre Daten wenn sie Batterie solang ab war? Wenn ja was muss ich noch anlernen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Woher willst du wissen dass dies vorher alles funktioniert hat?

Die Steuergeräte benötigen für die grundlegenden Dinge keine Erhaltungsspannung.

Ja daten, gelernte betriebswerte und fehlerspeicher können durch abtrennen der batterie entstehen

Zitat:

@PhilzZz30 schrieb am 16. Dezember 2015 um 21:42:02 Uhr:

Ja daten, gelernte betriebswerte und fehlerspeicher können durch abtrennen der batterie entstehen

Verloren gehen*

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 12:25

Zitat:

@das-markus schrieb am 16. Dezember 2015 um 18:01:17 Uhr:

Woher willst du wissen dass dies vorher alles funktioniert hat?

Die Steuergeräte benötigen für die grundlegenden Dinge keine Erhaltungsspannung.

Genau weiß ich natürlich nicht ob vorher alles ging.

Es ist jedoch kein Fehler hinterlegt. Storm kommt an den Sicherungen an und die sind auch heile. Die Steuergeräte Erkennt er auch jedoch geht halt vieles nicht wie halt Fernbedienung der ZV, Tempomat oder Regensensor.

Woher das ruckeln kommt kann ich auch nur erahnen ( durchs erlesen Verdacht auf drosselklappe ). Daher ja die Frage, was muss alles angelernt werden damit der Golf weiß wie er zu funktionieren hat. Vorfallem in Motorsteuergrät wäre es halt schön zu wissen. Der Rest erfolgt ja durch was halt nicht funktioniert wie Tempomat oder Regensensor.

Funkschlüssel anlernen:

http://golf4.org/Datenbank/Schluessel.html#anlernen

Wegfahrsperre im gleichen Link.

Dann würde ich die Drosselklappe mal reinigen und neu anlernen.

http://www.motor-talk.de/.../...ng-drosselklappe-reinigen-t427792.html

http://www.golf4.de/.../61188-drosselklappe-anlernen.html

Dann würde ich mich wieder hier melden. :)

Und auch den Tempomat (Geschwindigkeitsregelanlage) könntest du erneut aktivieren / freischalten.

Der Grund für eine nicht funktionierende GRA könnte auch der Bremslichtschalter sein.

Bei Bremse und Kupplung fliegt die GRA raus.

Einmal freigeschaltet "vergisst" das Auto aber nicht, dass er einen Tempomat hat.

Habe soetwas zumindest noch nie beim 4er gesehen/gehört.

Zitat:

@JulHa schrieb am 17. Dezember 2015 um 14:02:27 Uhr:

Einmal freigeschaltet "vergisst" das Auto aber nicht, dass er einen Tempomat hat.

Habe soetwas zumindest noch nie beim 4er gesehen/gehört.

Da stimme ich dir zu, wäre unlogisch, daher ist es eine Verzweifelungstat.

Daher mal den Bremslichtschalter im VAG-Com / VCDS prüfen.

Bin mir nicht sicher. Aber wenn die Drosselklappe tatsächlich defekt sein sollte. Könnte das den Ausfall vom Tempomaten erklären? Der AGZ hat glaube ich einen eigenen Stellmotor an der DK, da er kein E-Gas hat.

Seltsam,

ich fahre auch den AGZ über den Winter, dh. Batterie ist ca 7 Monate ausgebaut.

Nach wieder anklemmen der Batterie, geht die ZV problemlos.

Keine Ahnung aber wenn ihr mich fragt, läuft der Motor dann auch etwas merkwürdig, als ob die Werte vom SG noch nicht ideal eingestellt sind. Meiner Meinung nach muss sich das Motorsteuergerät erst wieder einlernen, so ca 100-200 km. Dannach läuft er auch wieder besser. Erkennt man auch am Spritverbauch, der nimmt sich dann mal gute 2 L mehr lt. MFA.

Was ist den ruckelt im Stand?? Drehzahl schwangt oder meinst du du wirst durchgeschüttelt, glaube letzteres ist normal, nicht ab Werk aber das kommt mit der Zeit.

Tempomat und Regensensor?? kein Plan, nicht vorhanden:)

Wenn die Kiste komisch läuft oder ruckelt, immer zuerst neue Zündspule, wenn das nicht hilft die Zündkabel. Die Spule muss nicht mal ein Riss haben, trotzdem kann sie defekt sein.

Ich habe noch eine da liegen, die funktioniert perfekt, wenn es kalt ist;)

Die Teile sind eine Fehlkonstruktion, ich habe nun die 4 Spule, habe aber diesmal die Leistungsendstufe mit ausgetauscht, vielleicht hilft das in meinem Fall.

am 17. Dezember 2015 um 19:48

Kriegsheldin, habt ihr die Batterie auch mal abgeklemmt, oder einfach so geladen? Wenn nicht, dann mach das mal.

Elektronik reagiert manchmal seltsam auf Unterspannung. Wenn man die Spannung aber mal komplett weg nimmt, machen die Steuergeräte zwangsläufig einen Neustart, und sind wieder in einem definierten Zustand.

Ich habe mal an einem Rover 75 (stand 2 Jahre in Garage) geschraubt.

Die DK war voller Öl, der Ansaugschlauch auch (bestimmt 200ml drin), den LuFi hats auch erwischt.

Wenn sich das Öl dann an der DK absetzt, kann dies schon zu den Problemen führen.

Anfangs wollte der Rover nichtmal angehen. Mit sauberer DK dann schon. :)

Ob das Öl durch einen Defekt oder die Standzeit dort hin kam kann ich nicht sagen.

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 7:35

Ich hab mittlerweile paar Probleme gelöst:

- Der Tempomat ging nachdem ich den einfach mal deaktiviert habe und neu aktiviert hab.

- Die Drosselklappe hat sich selbst angelernt nach Ca 100 KM, sprich der Motor läuft besser und der Kraftstoffverbrauch ist jetzt bei durchschnittlich 8l

Was aber immer noch nicht geht ist die Funkverbindung sowie die Sitzheizung.

Bei den Schlüsseln hab ich Batterien gewechselt und versucht anzulernen (mit VCDS und normal über Fahrertür bzw auch mit 2 Schlüsseln am Zündschloss) Die Wegfahrsperre funktioniert aber.

Um die Sitzheizung hab ich mich noch nicht gekümmert.

Hat da jemand Rat..?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 GTI nach 1 Jahr Standzeit alle SG verlernt?