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Golf 4 Gti Zahnriemenwechsel
Am Golf 4 GTi 110Kw ist der Zahnriemenwechsel überfällig.
Ich habe in der Suche nun nicht das gefunden was ich möchte, deshalb dann die präzise Fragen
-1 hat jemand eine genaue Anleitung mit guten Bildern?
-2 welches Extrawerkzeug ist dazu nötig? Ich habe einen recht gut bestückten Werkzeugkasten aber kein spezifisches "VW Werkzeug".
-3 geht´s nur von oben oder muss man auch von unten heran?
-4 welche besonderen Hinweise sind zu beachten?
Gruss und Dank
J.-Paul
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18 Antworten
Blöd, das GTI nur ne Ausstattungsvariante ist und niemand weiß, ob der 1.8T oder der 110 kW ARL Dieselmotor gemeint ist.
Sehr treffende Berichtigung
Sorry und Danke an Tommes32.
Es geht um den 1,8 Motor mit AUM Kennbuchstabe.
J.-Paul
Hallo,
Dauert laut Anleitung 2,3 Stunden.
Normal braucht man kein VW Werkzeug!
In der Anleitung steht
Motorhebezeug: 10-222A, 10-222A/1
Spannschraube: T10092
Sperrstifte: T40011
Haken: 3180
außer: AGN
Haken: T10013
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Bogus066
Hallo,
Dauert laut Anleitung 2,3 Stunden.
Normal braucht man kein VW Werkzeug!
In der Anleitung steht
mfg
Danke Bogus066
Motorhebezeug: 10-222A, 10-222A/1
Spannschraube: T10092
Sperrstifte: T40011
Haken: 3180
außer: AGN
Haken: T10013
liest sich aber nach VW Ausrüstung!?
Oder sind das handelsübliche Werkzeuge mit diesen Bezeichnungen?
J.-Paul
Ja sicher aber die braucht man nicht .
mfg
Würde Dir die Anschaffung des fahrzeugspezifischen "So wird´s gemacht" empfehlen.
Kann man sich in gut sortierten, öffentlichen Stadtbibliotheken sogar auch ausleihen...
Wie hattest Du Dir, neben anderem, das Abfangen des Motors nach Lösen des Motorlagers rechts gedacht ohne entsprechendes Hebezeug?
Danke erneut an Bogus066
Das ist ja eine gute Sache, dass es auch ohne diese Werkzeuge oder Hilfsmittel geht. Nur wie?
Auch Dir Taubitz danke ich.
Genau das ist der Hintergrund und Sinn der Frage.
- Was ist zu beachten bzw. keinesfalls zu tun?
- Welche Werkzeuge /Hilfsmittel brauche ich? Dazu soll ja die Bilderstrecke sein, dass ich ohne langes herumexperimentieren was Vernünftiges zustande bringe. Mir ist vom Golf3 schon klar, dass der Motor absackt sobald der Träger gelöst wird. Nur einen Zahnriehmen ist völlig was anderes als das was ich am G3 zu tun hatte.
"So wird´s gemacht" ist ein guter Tip. Als Download habe ich das heute vor der Fragestellung versucht. Das habe ich aber nicht öffnen können. Also die Frage hier.
Ich traue mir das zu wenn ich weiss wie und was es zu tun/beachten gilt.
Meine Kenntnisse sind soweit zu wissen, dass man mit etwas Geschick und Informationen schon recht gut klar kommen kann.
Nur, völlig blauäugig drauf losschrauben ist wohl keine gute Ausgangsposition und endet in mit Sicherheit in Schadensbegrenzung statt Problemlösung.
Gruss und Dank
J.-Paul
*Zukunftsvision*
"Mein 1.8T springt nach Zahnriemenwechsel nicht mehr an...HILFE!!!"
Ach so ein Käse, wenn man alles, was man noch nie gemacht hat, auch nie versucht, kommt man nicht sehr weit...
Kauf dir wirklich das Buch, da stehen alle Werkzeuge, alle Arbeitsschritte (oft mit Zeichnung) UND die Anzugsdrehmomente drin. Ist nicht nur für den ZR-Wechsel sinnvoll. Die 20€ sind sehr gut investiert.
Willst eine Anleitung mit Bilder haben?
Ja bitte.
Das war ja schon in meiner ersten Frage drin.
Wäre wirklich sehr hilfreich.
J.-Paul
Zahnriemen
Vor dem Abklemmen des Batteriekabels den Sicherheitscode der Audioanlage überprüfen
Immer vor Ausbau des Steuerriemens die Einstellmarkierungen prüfen
Ausbau
Die Geräuschisolierungshauben ausbauen
Luftschlauch zwischen Turbo und Ladeluftkühler entfernen
Scheinwerfer rechts ausbauen
Nebenaggregat-Antriebsriemen ausbauen
Spannvorrichtung für Nebenaggregat-Antriebsriemen ausbauen
Einstellmarkierungen ausrichten
Fahrzeuge, die mit Automatikgetriebe ausgestattet sind: A
Fahrzeuge, die mit Schaltgetriebe ausgestattet sind: B
Ausgleichsbehälter ausbauen
Hinweis: Den Kühlungskreislauf nicht unterbrechen
Servolenkungsflüssigkeits-Behälter ausbauen, den Anschluss jedoch nicht trennen
Die Unterdruckleitung des Drosselklappenventilreglers unterbrechen
Obere Steuerriemenabdeckung entfernen
Motor abstützen
Motorcode AGN
Spezialwerkzeug verwenden: 10-222A, 10-222A/1
Motorlager ausbauen
Motorstütze ausbauen
Kurbelwellenscheibe ausbauen
Steuerriemenabdeckungen entfernen
Spannschraube anbringen T10092
Schraube drehen, bis der Sperrstift eingesetzt werden kann
Das Spezialwerkzeug verwenden T40011
Steuerriemen ausbauen
Einbau
Einstellmarkierungen ausrichten
Fahrzeuge, die mit Schaltgetriebe ausgestattet sind: B
Fahrzeuge, die mit Automatikgetriebe ausgestattet sind: A
Steuerriemen am Kurbelwellenrad einbauen
Motorlager wieder einbauen
Untere Steuerriemenabdeckung einbauen 10 Nm
+ Loctite
Kurbelwellenscheibe einbauen 25 Nm
Steuerriemen einbauen
Das Spezialwerkzeug entfernen T40011, T10092
Motor 2 Umdrehungen von Hand drehen
Die Einstellmarkierungen erneut prüfen
Mittlere Steuerriemenabdeckung wieder einbauen 10 Nm
+ Loctite
Obere Steuerriemenabdeckung einbauen
Spannvorrichtung für Nebenaggregat-Antriebsriemen einbauen 25 Nm
Nebenaggregat-Antriebsriemen einbauen
Luftschlauch zwischen Turbo und Ladeluftkühler wieder anbringen
Scheinwerfer rechts wieder einbauen
Motorabdeckung wieder anbringen
Anzugsdrehmomente
Motorstütze:
Motorlager zum Aufbau:
Kurbelwellenscheibe Inbusschrauben 25 Nm
Spezialwerkzeuge
Motorhebezeug: 10-222A, 10-222A/1
Spannschraube: T10092
Sperrstifte: T40011
Haken: 3180
außer: AGN
Haken: T10013
Bilder kann ich nicht reinkopieren
Danke Bogus066
Nun bitte verrate mir nur noch wie ich das denn nun ohne das spezielle VW Werkzeug (welches man laut Deiner eigenen Aussage nicht braucht, nur dass Du es aber in Deiner Anleitung ausdrücklich verwendest) hinkriege?
Deine Anleitung ist hilfreich und dafür möchte ich Dir ausdrücklich danken, nur das mit dem nicht benötigten aber aufgelistetem VW Werkzeug muss ich noch richtig einordnen/verstehen und dann kann ich loslegen.
J.-Paul