ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4: Heckklappenschloss funktioniert nicht mehr

Golf 4: Heckklappenschloss funktioniert nicht mehr

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. April 2012 um 8:46

Hallo,

wahrscheinlich finden sich irgendwo schon Antworten, dann wäre ich für eine Verlinkung dankbar.

Folgendes Problem:

Fahrzeug: Golf 4 OCEAN, 2003, 3-Türer mit Zentralverriegelung ohne Fernbedienung.

Fehler: Das Heckklappenschloss verriegelt nicht mehr und entriegelt nicht mehr.

Der Schlüssel lässt sich problemlos einführen und drehen.

Eien Verriegelung oder Entriegelung der Heckklappe ist nur noch über die Türen möglich (ZV). Öffnen und Schließen der Heckklappe funktioniert dann normal, d.h. der Fehler liegt irgendwo am Heckklappenschloss.

Oder Kabelbruch??

Meine Fragen:

- selber reparierbar, wenn ja: wie?

- benötigte Ersatzteile?

Gruß

k.

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 4. April 2012 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von klaus wg

wahrscheinlich finden sich irgendwo schon Antworten, dann wäre ich für eine Verlinkung dankbar.

Die anderen wären hingegen Dir dankbar, wenn Du mal die Suchfunktion nutzen würdest, statt diesen altbekannen Golf IV-Kalauer erneut zu posten.

Themenstarteram 5. April 2012 um 12:10

Zitat:

Die anderen wären hingegen Dir dankbar, wenn Du mal die Suchfunktion nutzen würdest, statt diesen altbekannen Golf IV-Kalauer erneut zu posten.

Da ich, zuvor !! , die SuFu nutzte und zahlreiche artverwandte Beiträge zum Heckklappenschloss fand, von denen jedoch KEINER die von mir beschriebene Fehlfunktion so behandelte, dass es hilfreich gewesen wäre, entschloss ich mich, die Frage zu stellen, denn irgendwann ist man es leid, mit immer neuen Suchbegriffen zu jonglieren oder Stuss von Leuten zu lesen, die sich gegenseitig bekriegen wollen.

Immerhin wäre es ja denkbar, wenn dies ein solcher "Klassiker" ist, dass jemand eine brauchbare Reparaturanleitung veröffentlicht hat, die man sich nicht aus 1907 Einzelbeiträgen mühsam heraussuchen muss. Und die vor allem genau zum beschriebenen Fahrzeug passt. Für die wäre ich dankbar.

Wenn Du die hast, dann zeige mir die Stelle hier im Forum. Dein Hinweis auf die SuFu zeigt nur, dass Du andere ohne sie zu kennen für zu faul oder zu blöd hältst, und das taugt nun wirklich nicht als Lösungsansatz.

Also wäre ich auch weiterhin dankbar, wenn dem Fragesteller einfach nur geholfen würde.

k.

Themenstarteram 7. April 2012 um 10:04

So,

nächster Anlauf, in der Hoffnung, hier doch noch Kompetenz zu finden:

- die Heckklappenverkleidung ist ab

- es ist nichts verrottet, d.h. keinerlei Wassereinbruch durch porösen Schlauch etc.

- der Schließzylinder sieht optisch einwandfrei aus und lässt sich drehen

- es ist nichts ausgehakt und offenbar auch nichts abgebrochen

- die weiße Schalteinheit mit der Schubstange bewegt sich auf Impuls durch ZV-Betätigung an der Fahrertür, d.h. ein Impuls kommt an und verriegelt oder entriegelt.

Wo also liegt der Fehler, wenn diese Impulsherstellung nicht mit dem Heckklappenschließzylinder möglich ist???

Und nochmal: das Auto hat keine Funkfernbedienung für die ZV.

k.

So wie ich das sehe würde ich an deiner Stelle erstmal den Schließzylinder wechseln. Kenne das Problem nicht, aber wenns über die Fahrertür entriegelt und über den Schließzylinder in der Heckklappe nicht, würde ich mal vermuten, dass der kaputt ist. Ist aber leider recht teuer (um die 100€ glaube ich).

Warst du schonmal bei VW nachfragen? Falls es ein häufiger Fehler ist, können die dir sagen, was kaputt ist und was du brauchst. Oder lass dir mal von denen den Fehlerspeicher auslesen, vll. steht da ja was drin.

Gruß

Themenstarteram 10. April 2012 um 6:34

Da sich weder über die SuFu der rettende Hinweis auf genau diesen Fehler bei genau diesem Schließmechanismus fand, noch sich das Ganze auf logische Betrachtung hin erschloss, geht der Wagen diese Woche zu VW zur Fehlerdiagnose.

Bei Interesse werde ich berichten, was rauskam.

am 12. April 2012 um 21:34

Hab das selbe Problem, da brauchst du nicht zu VW Fahren, du brauchst einfach einen neuen Schließzylinder!

Bei mir geht zwar nichts über die ZV auf, das liegt aber daran das die Kabel zum Stellmotor (das weisse ding wie du es schreibst) gebrochen sind an der Heckklappe (bekanntes Problem). Rausgeschmissenes Geld wenn du da hin fährst!

Themenstarteram 13. April 2012 um 10:09

Zwischensachstand:

- der Stellmotor ist ok, auch kein Kabelbruch, er funktioniert

- der Schließzylinder betätigt mechanisch alle Funktionen, die er soll

- Mechanik ist intakt

- Null Korrosion, kein Wassereinbruch

Da die elektrische Ver- bzw. Entriegelung aber defekt ist, ging das Fzg. mit abgenommener Heckklappenverkleidung (damit man schön alles sieht) zu VW:

dort ist man der Meinung, der Wagen benötigt ein neues Heckklappenschloss, konnte es einem Laien aber nicht funktionsprinzipiell erklären.

Termin erst in 1 Woche.

2 Optionen:

gleichschließendes Schloss (Material rund 100 Euro)

nicht-gleichschließendes Schloss (Material rund 50 Euro)

Jetzt kommts: das Ganze soll ca. 1,5 h Arbeitszeit fordern, da "...auch die Schlüssel programmiert werden müssten". :confused:

Irgendwie traue ich dem Braten nicht so recht.

Fakt ist aber: irgendwas ist defekt, denn vorher konnte man das gesamte Fahrzeug mittels Heckklappenschloss entriegeln oder verriegeln.

Stutzig macht halt, dass der Heckklappenschließzylinder keinerlei elektrischen Kontakt aufweist !!!!

Also fragt man sich, wie der Impuls bei intakter Materie zustandekommt.

k.

...und ach ja: weder hier über die SuFu noch im Netz noch im "So wird's gemacht" fand ich zu diesem Problem was.

am 28. Mai 2015 um 18:41

Hallo Klaus wg,

 

kannt Du denn schreiben, was nun genau die Ursache war? Ich habe genau das selbe Problem und möchte es gern beheben. Danke schon mal für Deine Antwort.

 

Gruss,

Alex

Zitat:

@geganius schrieb am 28. Mai 2015 um 20:41:12 Uhr:

Hallo Klaus wg,

kannt Du denn schreiben, was nun genau die Ursache war? Ich habe genau das selbe Problem und möchte es gern beheben. Danke schon mal für Deine Antwort.

Gruss,

Alex

Hört man denn dass der Schließzylinder sich bewegen will?

Falls ja:

Baue den gesamten Griff aus. Entroste alles, fette alles neu, und sorge dafür dass der Alu-Griff keinen metallischen Kontakt mehr zur Heckklappe (Eisen) hat.

am 28. Mai 2015 um 21:31

Ich hab gerade einen ähnlichen Fehler in meinem Heckklappengriff behoben in der Art "Heckklappe läßt sich nicht über den Griff öffnen"

Die Heckklappe ließ sich bei offenem Auto nicht mehr mit dem manuellen Griffschalter (1J0827566L) öffnen. Wobei öffnen der Heckklappe mit dem Schlüssel funktionierte, ebenso wie die Zentralverriegelungsfunktion.

Fehler im Komfortsteuergerät:

01141 Schalter für Heckklappe öffnen, 27-10 Unplausibles Signal, sporadisch

Wenn man es genau beachtete fehlte des feine Klicken des Mikroschalters bei Griffbetätigung der Heckklappe wenn der Fehler gerade da war.

Unter dem Strich verklemmte sich der Hebel im Griffschalter wegen Verkalkung oder zu geringer Federspannung am Mikroschalter. Dieser verblieb dann dauerhaft in Betätigung.

Lösung: Heckklappenschalter ausbauen (untere Abdeckung ab, am besten Scheibenwischermotor ab um an die zwei Kreuzschrauben zu kommen und ich musste das Nummernschild abbauen um den Griffschalter rauszukriegen), das Gummi vorsichtig abmachen und den Metallhebel rausnehmen. Dann alles vorsichtig entkalken und den Metallhebel mit etwas frischem Fett einsetzen. Ich habe die kleine Metallfeder des Microschalters dann rausgenommen, für etwas mehr Vorspannung zum Zurückstellen des Hebels zurechtgebogen und alles wieder eingebaut.

Damit funktioniert der Heckklappen Schalter wieder.

Hallo, "Zeitnotfahrer", lassen Sie mal Ihre überflüssigen Bemerkungen (in diesem Fall)! Die Fragen waren sehr berechtigt; vor allem endlich in korrektem Deutsch und guter Orthographie !!!

Bei mir war es mit dem Griff und dem Schloß an der Heckklappe dann auch so weit. Der neue Griff hat 94,12 € gekostet, der Einbau incl. Lackierung 48,31 €.

G4-2
G4-1

Hallo Zusammen!

Ich habe auch das Problem, dass meine Heckklappe nicht mehr mit dem Schlüssel hinten am Schloss aufgeht. Mit der Zentralverriegelung an der Fahrertür geht die Heckklappe auf. Eine Fernbedienung für das Fahrzeug habe ich nicht. Ein Stück ist irgendwo abgebrochen (siehe Bilder). Vielleicht hat das mit dem Fehler zu tun?

Für Hilfe bin ich sehr dankbar. Viele Grüße!

Golf 4 abgebrochenes Stück 1
Golf 4 abgebrochenes Stück 2
Golf 4 Heckklappenschloss

Hallo, mein Kofferraumschloß Golf 4 öffnet sich auch nicht mehr.

 

Der Schlüssel hat keine Funktion mehr,es gibt keinen Widerstand, ich bekomme die Kiste nicht auf.

 

Irgendwo habe ich gelesen, daß man die rechte Rückleuchte zetrümmern muß um den Seilzug zu betätigen der die hintere Rückenlehne entriegelt.

 

Und dann ? wie bekomme ich dann den Kofferraum wieder auf?

Gibt es eine Prallwand hinter der Rückenlehne?

 

 

Hat irgendwer eine bessere Idee?

 

Wo sitzt der Riegel der Rückenlehne? kann man dem nicht anders beikommen?

 

Gibt es eine Explosionszeichnung hierüber?

 

 

Wie machen das Werkstätten?

 

HAt wer nen guten Tip für Berlin u/o Umgebung?

 

 

Was kostet ein neues Schloß oder repariert man es?

 

 

Vorab besten Dank für Hilfe Tips, denn zur Zeit binich etwas ratlos

 

 

Gruß Rene

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4: Heckklappenschloss funktioniert nicht mehr