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Golf 4 Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch dabei

Themenstarteram 8. März 2010 um 23:21

Hallo,

bin SA nach HH gefahren, waren 400km, Hinfahrt 8,3 Liter mit 120km/h im Schnitt.

Rückfahrt 400km Verbrauch 8,6Liter mit durchgehend 180km/h.

Wie kann das sein das da sowenig Unterschied ist?

Und die Anzeige stimmt, Ich bin mit der Tankfüllung der Rückfahrt 560km weit gekommen.

Sonst komme ich im normalen Alltagsverkehr immer 600km weit.

Ich habe aber nur wenig Gas gegeben um das mal auszuprobieren, Drehzahlmesser war dauerhaft über 5000.

Sonst habe ich immer wenn ich den denn schonmal ausgefahren habe, das Gaspedal ganz durchgetreten, damit fuhr er nicht schneller aber verbrauchte 16 Liter bei 180. Und jetzt mit 170km/h ca. und nur ca. 1/3 Gas verbraucht er bei fast gleicher Geschwindigkeit weniger als 9.

Wußte garnicht das man das so machen muß.

Wie kann das möglich sein und warum ist das so?

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15 Antworten
am 8. März 2010 um 23:47

Rückfahrt 400km Verbrauch 8,6Liter mit durchgehend 180km/h.

Das glaubst doch nicht selber??

In Deutschland ist es absolut unmöglich so zu fahren

bedingt durch Verkehr und Tempolimits.

Liegt dran wo und wie spät man fährt. Nachts spricht kaum etwas gegen so eine Geschwindigkeit im Schnitt wenn man unlimitierte Autobahnen hat.

Zitat:

Wußte garnicht das man das so machen muß.

Muss man ja auch nicht.

Zitat:

Wie kann das möglich sein und warum ist das so?

Dein Motor verbrennt das was du ihm gibst. Wenn du ihm nicht mehr gibst kann er nicht mehr verbrennen, die Folge ist das er evtl. langsamer wird. Bei Dauevollgas kämpft der Motor gegen sich, das Auto und den Luftwiderstand, wenn du den Tempomat anmachst oder halt den Fuß vom Gas nimmst muss er nicht mehr permanent mit aller Kraft gegen diese Dinge arbeiten und man spart in der Folge halt Benzin ein. Mal grob erklärt.

am 8. März 2010 um 23:58

@ KAMI,

haste fein erklärt;).

Ich hätte da wieder nen 3Seitigen Roman draus gemacht mit ner sehr super ausführlichen Erklärung :D:D:D.

Gruß Roger

Davon hält dich niemand ab :D

am 9. März 2010 um 0:02

Ach,

so kurz und bündig, wie Du das erklärt hast, paßt das schon ganz gut und trifft den Nagel auf den Kopf.

Wenn ich dann hier anfange zu schreiben, schläft die Hälfte der Leser bei der Hälfte ein, weils so trockene Theorie ist:D:D:D.

Gruß Roger

Kann dich ja als Belohnung dann in die FAQ aufnehmen, die Motor- und Antrieb Rubrik ist sowieso noch etwas leer, da würde so ein Packen geballter Theorie als Lückenfüller sicherlich gut kommen :D

Noch mal was für den Armeewagen:

Rein theoretisch kann dein Auto bei 180 Km/H sogar nichts verbrauchen und trotzdem schneller werden. Du bräuchtest nur ein Gefälle welches steil und lang genug ist. Genau so kann es dir passieren das du auf dem Hinweg nicht über 180 hinaus kommst und auf dem Rückweg plötzlich 195 fahren kannst, selbst ein bisschen Wind hat große Auswirkungen, auch auf den Verbrauch.

am 9. März 2010 um 0:12

Hmm mal schaun, ob ich mich dazu durchringen kann, aber heut net mehr, schau mal auf den Tacho, der alte Mann muß ins Bett.:D

Wenn ich dran denke und die Zeit dafür habe, setz ich mich morgen hin und mach das fertig.

;)

Gruß Roger

Themenstarteram 9. März 2010 um 10:28

Interessante Sache. Und ich hab sonst immer bei 170 das Gaspedal ganz durchgedrückt.

Ja es war die A1 100km hinter Hamburg Sonntags späten Abend da war fast kein Auto unterwegs, und die die gefahren sind sind auch so gerast.

Meint ihr das tut dem Motor gut wenn er mal eine längere Zeit so durchgeblasen wird?

Da fällt mir das Zitat eines Baumes aus Herr der Ringe ein:

"nach Süden gehe ich gerne, das ist immer so, als ob es leicht bergab gehen würde"

Vielleicht verbraucht man deshalb weniger?

 

Und dieses "Gaspedal niemals ganz durchtreten" ist doch schon länger bekannt!?!?!?

Das hat mir mein Fahrlehrer beigebracht. Und meine Eltern fahren auch so.

Grüße

"Gaspedal niemals ganz durchtreten" ist so auch nicht richtig. Bei niedrigen Drehzahlen sollte man schon mit durchgetretenem Gaspedal beschleunigen und früh hochschalten, weil dann der Wirkungsgrad des Motors am höchsten und somit auch am effizientesten ist.

Und bei elektronischem Gaspedal (wie z.B. beim TDI) steuert sowieso das Motormanagement die eingespritzte Kraftstoffmenge.

Zitat:

Original geschrieben von armydodge

Meint ihr das tut dem Motor gut wenn er mal eine längere Zeit so durchgeblasen wird?

Ich fahr nur Vollgas und bisher hat er sich auch noch nicht beschwert.

Zitat:

Original geschrieben von t_fahl

 

Und bei elektronischem Gaspedal (wie z.B. beim TDI) steuert sowieso das Motormanagement die eingespritzte Kraftstoffmenge.

Klingt ja fast so,als ob die Benziner alle noch nen Vergaser hätten.

der Schnitt ausgerechnet per Bordcomputer? Dann ist irgendwo was kaputt!

Ich kenn garkeine AUtobahn mehr wo man mal 300km den Fuß nicht vom gas nehmen muss um mit einem 1.4 sowas zu schaffen :rolleyes: und dabei müsste er schon schneller laufen

 

Wo erlaubt ausgefahren mit einem 1.6 sind bei ~270km 11-12 rausgekommen

~Hannover ~Kiel nicht ganz.

Besonders nicht die A7! Auf der selben Strecke hab ich mit 130 dann 1L weniger mit meinem wrx gebraucht!

Per GPS gemessene Durchscnittstempo war 113kmh mit Baustelle 80 und Elbtunnel. Tacho immer bei 130 gelassen

Zitat:

Original geschrieben von armydodge

 

Rückfahrt 400km Verbrauch 8,6Liter mit durchgehend 180km/h.

Sonst habe ich immer wenn ich den denn schonmal ausgefahren habe, das Gaspedal ganz durchgetreten, damit fuhr er nicht schneller aber verbrauchte 16 Liter bei 180 Und jetzt mit 170km/h ca. und nur ca. 1/3 Gas verbraucht er bei fast gleicher Geschwindigkeit weniger als 9.

Wer sieht den Widerspruch :D?

Sagte dir dein Bordcomputer 180km/h DURCHSCHNITT??

Weil wenn ich 250 relativ freie Autobahn am Limit fahren, habe ich zwar gefühlt "fast immer" 180 auf dem Tache stehn, der schnitt sind aber dann doch "nur" 130 - 140. Jede winzige Baustelle, Autobahnkreuz, "kurzes" Abbremsen wegen langsamerwen Vordermann, das Stückchen Landstraße bis zu Autobahn wirken sich extrem stark aus, auch wenn alles nur verschwinden kurz wirkt.

Und "1/3 Gas bei 170km/h" kann ich mir im Leben nicht vorstellen. 3/4 oder sowas in der Gegend wäre ja noch annähernd realistisch...

Wenn doch ist an deinem Gaspedal/ Steuerung was im Eimer.

 

Von welchem Motor reden wir überhaupt? Überseh ich grad was oder steht da nirgendswo was?

 

Was aber durchaus richtig ist, bei ca. 90% der Höchstgeschwindigkeit ist der Verbrauch wesentlich geringer als bei 100%.

Auch bei "modernen" Motoren ist die Volllastanreicherung immer noch nicht auf dem technischen Friedhof gelandet.

Bzw. Diesel haben bei Vollast prizipbedingt einen abfallenden Wirkungsgrad.

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