ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Jubi Felgen aufbereiten

Golf 4 Jubi Felgen aufbereiten

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 21:33

Hallo zusammen !

Muss meine Felgen aufbereiten, da der Vorbesitzer einen Winter damit gefahren ist und diese nun angegriffen sind.

Meine Frage wäre welche alternative ihr am besten findet.

1. Bei einer Entlackungsfirma wollte ich den Klarlack entfernen lassen, die Felgen wieder ein wenig aufpolieren und dann vom Lackierer mit Klarlack versiegeln lassen.

Das problem meiner Meinung nach ist, das der Klarlack nicht halten wird auf der glatten polierten Oberfläche. Aber Original ist doch auch Klarlack drauf !?

Oder kennt jemand andere möglichkeiten polierte Felgen zu versiegeln ?

2. Alternative wäre die Felgen Pulverbeschichten zu lassen. Hätte an Weiß - glänzend gedacht

 

Hätte die Felgen gerne so glänzend halb-chrom, wie sie auch original sind. Wenns nicht anders geht werden die halt bepulvert.

 

Kugelpolieren oder Verdichten ist leider nicht drin in meinem Budget ;-)

 

Hat vielleicht jemand erfahrung in sachen aufbereitung der Felgen, oder andere Vorschläge ?

 

Bin über jeden Rat froh !!!

Gruß Alex

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 15. Februar 2006 um 11:43

Hallo,

wollte mal wissen wie teuer es ist wenn man sich alle 4 Felgen

aufbereiten läßt. Hab an meiner vorderen Felge einen Bordsteinschaden. Die Felgen sehen zwar für fast 8 Jahre

noch ziemlich gut aus aber würde sie trotzdem gern aufbereiten lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgenaufbereitung Kosten?' überführt.]

Das beseitigen von Bordsteinschäden inkl. lackieren kostet pro Felge ca. 150 Euro.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgenaufbereitung Kosten?' überführt.]

moin,

das kommt immer extrem auf die felge drauf an!

zB: wie groß? mehrteilig? beschichtet oder net? lackiert? polliert? wie stark ist der schaden?

also zB: kostet das erneuern meines Tiefbetts, weil die AEZ beschichtet sind ca. 100euro...

polieren kostet ca. 5euro je cm tiefbett bzw x4 dann für 4felgen....(ein polierer entfernt meistens bordsteinschrammen umsonst)

dann kommt dazu, was soll mit der felge noch gemacht werden und was muss zuvor gemacht werden?

Beispiel:

Bei meinen Simas sollten das Tiefbett poliert und der Felgenstern lackiert werden, im anschluss sollte alles eine Klarlackschicht kriegen.

Lackieren kostet ca. 75euro pro felge (incl. klarlack), tiefbett ca. 25 pro felge. Das Problem war die beschichtung, diese musste runter, geht nur mit sandstrahler bzw glaßperlensandstrahler (und da finde mal eine....gibt nur 2leute in norddeutschland :D)

so alles im allen zahle ich für meine "aufbereitung" ca. 500euro!

Gegenbeispiel: meine BBS 16" GTI felgen haben ansetzt und lackunterwanderungen am rand, da kostet das aufbereiten 160euro, weil ich die auseinandernehmen würde und nur der rand abgeschliffen, grundiert und neulackier werden müsste.

Problem Zeit:

zZ stehen schon wieder einige ladungen felgen bei aufbereitern rum! es wird wärmer und da kommt den leuten das erst wieder in den sinn...

mfg

PS: schau mal bei ebay, da gibt manchmal ganz gute angebote, ist nur die frage mit hinschaffen und abholen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgenaufbereitung Kosten?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Doms golf

Das beseitigen von Bordsteinschäden inkl. lackieren kostet pro Felge ca. 150 Euro.

Das wäre aber IMO recht teuer-ich habe (mit Rechnung) fürs aufbereiten, pulverbeschichten und polieren inkl. neuer Schrauben gerade mal soviel gezahlt. Hier kostet das entfernen von Schäden+lackieren so zwischen 70-90€ pro Felge; je nach Größe und Umfang des Schadens.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgenaufbereitung Kosten?' überführt.]

Ich habe in Krefeld und Gladbach mal bei nem Felgendoc nachgefragt. Da war es jeweils abhängig von Größe und Zustand. Für meine 17" Alus wären es in Krefeld pro Felge 100,- gewesen, in Gladbach 110,- und zumindest bei einer Felge trieb mir der Zustand Tränen in die Augen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgenaufbereitung Kosten?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

Das Problem war die beschichtung, diese musste runter, geht nur mit sandstrahler bzw glaßperlensandstrahler (und da finde mal eine....gibt nur 2leute in norddeutschland :D)

wir ham 2 bei uns im Geschäft;)

uh apropo Geschäft,ich muss wieder..leider :(

Grüße

Domi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgenaufbereitung Kosten?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

wir ham 2 bei uns im Geschäft;)

uh apropo Geschäft,ich muss wieder..leider :(

Grüße

Domi

hehe,

na war damals echt stressig, du probierst ja auch jemanden zu finden, der alles auf einmal machen kann, kannst ja die felgen nach 50mal durch halb deutschland fahren, benzin kostet ja nix :D

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgenaufbereitung Kosten?' überführt.]

am 6. Dezember 2011 um 8:16

Moin.

Zu deiner Frage:

Pulverbeschichtung ist definitiv die bessere Variante!

Vorteil an der BBS Felge ist, das du den Stern ggf. anders farbig machen kannst, da sie 2 teilig ist!

Tu mir mal bitte den gefallen, und gebe mir mal die Daten der Felge durch!

Ich suche diese schon etwas länger!:

Teile Nummer: 1J xyz

genaue Grösse X * Y* 16"

Danke

Beim Zerlegen vorsichtig sein. Die Schrauben knacken gern mal weg!

Nach den Bildern zu urteilen ist das eine 7,5x18 jubi Felge. Die ist einteilig. lackieren geht nicht, auf den geschliffenen Flächen wird der Lack nicht halten. Bevor du sie irgendwo versauen lässt, verkauf sie mir und hol dir ein Satz Neue.

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 21:07

genau

Es handelt sich hierbei um die GOLF 4 25 Jahre GTI Felgen

18" BBS RC 336

 

hat noch jemand anregungen ?

1) glassperlen und selbst polieren. scheiss arbeit aber am günstigsten. das glassperlen kost hier ca 50€. dann ruhig im baumarkt 2 poliersets kaufen, bohrmaschine und feuer frei. die poliersets liegen bei ca 10€ das stück und sind für diese zwecke ausreichend. klaro dauerts ewig aber es ist sehr kostenneutral. vorher halt mit immer feinerem schleifpapier schleifen.

vorteil: wenig geld

nachteil: dauert ewig und sehr frustriertes arbeiten.

ergebniss: guggst du

2) glassperlen und pulverbeschichten. is sehr einfach weil ausser geld auf den tisch legen du nix machen musst. ist auch optisch wirklich 1a! ausser das geld spricht nix dagegen. aber als tip: vergiss die ganzen felgen buden!!! zu 99,9999999% können die auch nicht pulverbeschichten! den diese anlagen kosten ein vermögen. sprich die bringen die felgen auch nur weg. nehm dir die gelben seiten und schau dir durch. oder du hast einen kumpel der irgendwie in der matelbranche, maschinenbau, schaltschrankbau etc arbeitet. der kann dir vielleicht auch n tip geben. fakt ist das hier kostet:

satz glassperlen: 50€

pulverbeschichten in ral farbton hochglänzend: 25-40€ pro felge (zoll ist egal!)

das ganze natürlich MIT rechnung und kein freundschaftsdienst. also ganz offiziell.

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 14:23

danke für die antwort...

Dann werde ich wohl das mit der politur machen...

Meine Frage wäre halt immernoch wie ich dann die Felgen Schützen kann ?! Klarlack oder wie ?

Weil mit blank poliertem alu durch regen oder so ist ja auch nicht besonders gut ?

Oder stelle ich mir das schlimmer vor als es ist ?

garnet!

polierte felgen sind seeeeeeeehr pflegeintensiv. am besten nach einer regenfahrt abwischen, oder halt alle 2 wochen mal nachpolieren oder mit never duell wie auf hochglanz bringen. das wird halt durch wasserflecken etc stumpf. klarlack kannste knicken, den selbst wens hällt wird der blitze effekt verschleiert. lackier doch den stern in wagenfarbe und polier nur das bett.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Jubi Felgen aufbereiten