ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Kaltstart Probleme, 150ps TDI, inkl Video - Hiiiilfeee!

Golf 4 Kaltstart Probleme, 150ps TDI, inkl Video - Hiiiilfeee!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. Juli 2018 um 22:09

Hallo Leute,

Ich bin mit meinem Golf 4 Arl (150ps Pd) am verzweifeln.

Wäre über hilfreiche Tipps sehr dankbar.

Also das Auto springt, wenn es länger steht, relativ schlecht an und raucht danach bläulich. Hab dazu mal ein Video gemacht: https://youtu.be/ttEMPjhaYIU

Folgende Teile wurden schon erneuert:

Kupplung + Zms

Pumpe Düse Elemente gereinigt + neue Dichtsätze

Kabelstrang Pumpe Düse

Dieselfilter (Marke febi)

Rücklaufventil am Dieselfilter

Kontaktleiste Glühkerzen

4 Glühkerzen

Kühlmitteltemperaturgeber

Vorförderpumpe (war sehr laut, Geräusch noch da aber einiges leiser)

Mir gehen langsam die Ideen aus und dadurch ich keine Werkstatt habe, hab ich mal die "günstigen" Teile getauscht aber leider teils ohne Erfolg.

Die einzigen 2 Hinweise die ich habe sind:

Geräusch noch immer von der Vorförderpumpe, als ob über Nacht Luft ins System kommt.

Bläulicher Rauch für ca 10 Sek nach kaltstart, danach runder motorlauf und keine Probleme mehr.

Vielleicht noch zur Info:

Kupplung wurde erneuert da der zms steckte,

Pd elemente gereinigt + Kabelstrang ern., da die Werte nicht schön waren (danach wieder besser)

Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen bzw Tipps geben, was ich noch prüfen könnte.

Gruß Stefan

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Spritschläuche und Anschlüsse dicht? Haarrisse?

Hörst Du die Sprit-Vorförderpumpe wenn Du das Auto aufsperrst und die Fahrertüre öffnest ???

(Oder steht der GOLF offen in einer GARAGE ???)

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 9:05

Die kraftstoffleitungen im motorraum hab ich alle überprüft und neue schellen drauf gegeben.

Das Auto steht im freien, verschlossen und gerade da. Die vorförderpumpe ist neu und man hört sie.

Gruß Stefan

...ich fahre zwar einen 98er GTI ....aber diesen blauen Qualm kenne ich auch schon seit Jahren...erst heller dann bläulicher Qualm...

Bruder meint es KÖNNTEN die Kolbenrinde sein....!

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 13:02

Dadurch es nur beim starten für ca 10 Sekunden ist schließe ich die Kolbenringe einmal aus..

Ja genau ?? !! weil wenn die warm werden dichten die besser ab!

....was könnte es denn vielleicht noch sein?

Muss sage das ab und an mal während der Fahrt ein wenig Qualm zu sehen ist...

Aber hey....20 Jahre!!!

Ignorieren und weiterfahren, dabei den Ölstand im Auge behalten. Macht doch alles Prima und schmiert seine Kolbenbahnen vor der Arbeit !! Oder sollten es doch die Ventilabstreifdichtungen sein? Beim Kaltstart fettet der das Gemisch an, schlechtere Verbrennung , man könnte auch ein Problem sehen wollen.

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 12:42

Kurzes Update: habe das Auto voll getankt und das Geräusch der vorförderpumpe war komplett weg, jedoch ist er noch schlechter angesprungen als normal. Ich denke stark dass die Sitze der pd elemente eingelaufen sind und er über Nacht absäuft :(

Vermehrt sich dein ÖL? Ich hatte und habe ähnliches, zusätzlich hatte ich noch eine starke Dieselanreicherung im ÖL, beim vorletzten Ölwechsel habe ich über 1 Liter zu viel Öl aus dem Motor geholt. Nachdem ich die PD Elemente alle raus geholt und neu abgedichtet hatte war zumindest das Thema erledigt.

Ich habe aber auch noch diesen Blaunebel beim Starten, zusätzlich noch recht viel Druck im Kurbelgehäuse. man muss dazu sagen, dass mein Leon nun schon fast 300t km runter hat. ich werde demnächst wohl die Kolbenringe und die TKD machen.

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 18:31

Ich hab heute mal die pd elemente ausgebaut und gesehen, dass eines schon etwas eingelaufen ist (element und kopf) ebenfalls hab ich das Gefühl, dass das Öl auch mehr wird. Ich denke langsam mir wird eine ZK Reparatur (neue Büchsen der pd Sitze) nicht erspart bleiben :(

Ach ja, Glühkerze zyl. 4 war ziemlich ölig

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 18:32

Hier noch das Bild der Glühkerze

okay, die Glühkerze sieht echt bescheiden aus. Meine PD Elemente waren ähnlich eingelaufen, nach dem neuen Dichtsatz war aber wieder alles dufte.

Mein Kopf kommt in ca 2 Wochen runter :)

Mach doch mal die Kurbelwellengehäuseentlüftung neu!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Kaltstart Probleme, 150ps TDI, inkl Video - Hiiiilfeee!