1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Kaufberatung, Preis ok?

Golf 4 Kaufberatung, Preis ok?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 21:28

Hallo,

klick mich

Hab vor, den Golf für 3000€ zu kaufen. Zahnriemen mit Wasserpumpe gewechselt, neue ATE Bremsen + Belege hinten + vorne, neuer TÜV, alle belege vorhanden und "Lückelos Scheckheftgepflegt". Allerdings sind keine Reifen dabei, dasswegen bin ich am grübeln, obs doch nicht zuviel ist für den Wagen. Also mit neuen Winter + Sommerreifen ca 3600€.

Was haltet ihr davon?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

hast du das Auto schon besichtigt?

Was heißt "leichte Gebrauchsspuren"?

Wann wurde der Zahnriemen gewechselt?

Ist er wirklich lückenlos Scheckheft? Dann müssten so ca. 12 Stempel im Serviceheft zu finden sein.

Der Preis ist meine Meinung nach sehr ambitioniert, aber wenn alles passt kann man darüber nachdenken, vorausgesetzt der TÜV wird auch neu gemacht.

Dieser Golf 4 ist mittlerweile 12 Jahre alt, d.h. der ein oder andere Defekt wird sicherlich kommen. Der Vorteil meiner Meinung nach beim Golf ist, dass man Ersatzteile für ein "Apfel und ein Ei" bekommt, wenn man selber noch etwas Schrauben kann, dann kann das Ganze ein sehr günstiges Vergnügen sein.

Im Abgebot steht 8-fach bereift. Mach doch mal ein Vorschlag von 3000€ an den Verkäufer mit den Reifen.

MFG

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 22:17

Zahnriemen wurde mit der Inspektion vor 1 Monat gemacht mit Bremsflussigkeitswechsel. Im Scheckheft sind 7 Einträge, mit leichten Gebrauchsspuren ist der Softlack und Schaltsack gemeint. Reifen bekomm ich mit, aber sind beide abgefahren, die Winterräder sind 12Jahre alt :D, müsste halt beides neu kaufen. Besichtigung mach ich halt, wenn er mit 3000 einverstanden ist und alles so ist, wie erst beschrieben hat. Natürlich fahre ich ihn probe, er ist halt 150km entfernt, hab gleich gesagt, mehr als 3000 gebe ich nicht

Zahnriemen + Insp. vor 1 Monat gemacht klingt gut.

Softlack und Schaltsack sind typisch Golf 4, bekommt man für ein paar Euro wieder hin, wenn es einen stört.

Das die Winterreifen 12 Jahre alt sind hat auch etwas gutes, dann sind die Kilometer vermutlich nicht gedreht ;-).

Für 3000€ inkl. TÜV neu klingt das Angebot doch so, dass man ihn zumindest mal anschauen kann.

Auf was du dich einlässt weißt du ja, da du - wie ich gerade gesehen habe - schon einen 4er fährst.

Warum soll der aktuelle denn weg?

MFG

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 23:18

Weil zu wenig PS, hab auch schon 170.000km knapp durch, wird die Tage verkauft

Hi,ich habe mir einen Golf IV 01.2002 mit 123.000KM für 3000EUR gekauft mit neuen Zahnriemen.Tüv neu und Scheckheft gepflegt.Achte nur drauf das er keine Pixelfehler hat,denn meiner hatte nämmlich nach knapp 4wochen das Pixelproblem gehabt.Da ich ihn beim Händler meiner Vertrauens gekauft habe habe ich auch ne 12Monate Garantie drauf.Unzwar wenn es draußen heiß war verschwanden die Pixel,und sobald er über Nacht als es kühl war draussen stand und ihn am anderen morgen gestartet habe war alles wieder i.o.Aber sobald es wieder heiß war wieder das gleiche problem.Bekanntes problem ;)

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 18:03

Pixelfehler? Hä? Display? Meinst du den Bordcomputer???

Jep, den BC meinte ich.

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 20:42

Jetzt hab ich noch den hier im Auge

http://suchen.mobile.de/.../199916362.html?...

Jedoch auch ohne Winter- und Sommerreifen, auch mit 150000KM, aber ein Diesel... Was sagt ihr dazu?

Zum Diesel.

Also Generell sind die 1.9er sehr gute Motoren und ich würde die jedem 1.4er oder 1.6er vorziehen. Der 4rer ist einfach ein schweres Auto im Gegensatz zum 3er (da ist der 1.6er mit 101PS auch gut Motorisiert, nur als Beispiel)

Und auch auf den Bildern macht er mir einen besseren Eindruck, alleine schon vom Standort vom Fotoshooting.

Einer der aller letzten 4rer ist es auch, also schon mal Positiv.

ABER:

Warum nimmt er fürs Titelbild einen komplett anderen Golf, hat er was zu verbergen? Der im Titelbild hat erstens ne andere Farbe und 2ten´s die Scheinwerferreinigungsanlage. Die hat er auf den anderen Foto´s nicht.

Dann, für 4100€? Ämn, klar ist dieses Auto nach dem Golf 2 das stabilste und Rostunempfindlichste aber für einen stink normalen 101 PS Diesel wo auch noch die anfällige Kupplung haben soll?

Tüv neu??? Ja im Februar, wir haben aber Oktober, wo ist der also Neu?

Mein Tipp: Der 90PS TDI zählt zu den haltbarsten Dieseln im Golf 4 und nach so einem würde ich Ausschau halten. Der Verbrauch ist Super, noch mit VEP aber mit ausgereifter Technik. Wenn´s ein Tick schneller sein soll, der 131 PS TDI. Von dem Hört man (fast) nur gutes.

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 22:50

Danke, ich hab gedacht, das sieht nur so aus, wegen den Fotowinkel. Sind also verschiedene Bilder, da halte ich lieber Abstand von dem. Ist einfach nur Krass, ich finde wirklich bis 5500€(Diesel) kein vernünftigen Golf ab Baujahr 2003 und unter 150.000KM.

Dann lieber den Golf vom ersten Link nehmen?

Diesel vs Benziner ist halt ne Grundsatzentscheidung ....... solltest du über deine jährliche Fahrstrecke definieren.

Beim Golf 4 wäre meien Daumenregel < 10 Tsd im Jahr ganz klar Benzin > 15 Tsd im Jahr Diesel, dazwischen egal.

Ab 20 Tsd im Jahr fängst du an beim Benziner in Form von Mehrkosten Sprit pro Jahr richtig draufzulegen !

Daumenrechnung bei 20 Tsd:

Benziner 8 Liter = rund 2500 Euro Sprit p.a

Diesel 5,5 Liter = rund 1500 Euro Sprit p.a

Jetzt könnt ihr drüber streiten das man den Diesel auch mit 6,5 und den Benziner mit 7,5 fahren kann - beim gleichen Fahrerprofil halte ich aber einen Offset von 2,5 Liter für realistisch, kann man sich bei Spritmonitor einen guten Überblick verschaffen...

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 11:15

Ja das weiß ich, ich fahre ja mindestens 15.000KM im Jahr, alleine schon 70KM am Tag wegen Ausbildung. Stimmt das aber wirklich, dass Dieselmotoren länger durchhalten als Benziner bzw. längere Laufleistung haben? Ich ließ immer, 150.000KM bei nem Diesen ist ungefähr wie 100.000KM wie bei nem Benziner

p.s. Da mein Vater die Steuern+Versicherung bezahlt und ich nur den Tank + Verschleißteile, wisst ihr ja, was sich für mich eher lohnt :D

Dass der nur 2 Türen hat, haste gesehen ;)

Für das Geld gibt es auch schon einen Golf 5, auch wenn man dann sehr genau hinschauen muss.

Hab den hier gesehen, hat allerdings auch nur 2 Türen und es gibt wenig Information.

edit. oh schade sehe grade, der ist schon weg, aber vllt trotzdem auch mal nach einem Golf 5 gucken. Dieser sollte 4800€ kosten 124tkm TDI und sah wirklich gut aus.

Deine Antwort