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Golf 4 Kaufberatung

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 11:39

Hallo zusammen, auch auf die Gefahr hin das die Frage schon (zu) oft gestellt wurde, würde ich gerne eure Erfahrung mit dem Golf IV hören und besonders Tipps bekommen worauf beim Kauf geachtet werden sollte.

Nachdem ich nun 4 Jahre meine 60 PS Astra F Gurke gefahren bin wollte ich mich nach einen Golf IV mit folgenden Eigenschaften umsehen.

- 90 bis 120 PS (müsste 1.6 oder 2.0 bei den Benzinern sein wenn ich mich nicht täusche)

- Max. 80.000 km

- Ab Baujahr 2000

- El. Fensterheber, Zentralver., Klima

 

Mein Fragen währen:

- Wie ist der Verbrauch (Besser Diesel oder Benziner?)

- Worauf sollte beim Kauf geachtet werden

- Was sollte vor dem Kauf erneuert oder Gewechselt werden

- Welche Macken können Auftreten

- Häufige Defekte bekannt

- Wie hoch sind die Steuern

- Allgemeine Erfahrungsberichte

Hoffe mir kann da jemand behilflich sein. Schon mal danke im Vor raus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MC654

Oha das mit dem Hohen Spritverbrauch gibt mir bei Preisen von momentan über 1.45 € Pro Liter doch zu denken! Und mit den Scheiben scheint ja auch ein echtes Problem zu sein. Da kann man ja nur hoffen das es dem Verkäufer schon passiert ist und die Plastik teile durch den Metallschlitten ersetzt wurden.

Ja gut und mit dem Ölverbrauch höre ich auch nicht zum ersten mal. Ein bekannter hatte nen Variant Diesel der auch Öl geschluckt hat wie ein irrer. Da muss man dann mal sehen wenn es so weit ist.

Bei meiner Tante ist's genauso die hat ihr Auto (gebrauchtwagen Golf 4 1.4) damals vom Händler abgeholt und auf der Heimfahrt ist ihr dann auch die Scheibe runtergefallen. Und ein immens hohen Ölverbrauch hat sie auch, dabei ist noch das Problem, dass mein alter G4 2.0 und auch der meiner Tante mit dem teueren 0w-30 Longlife-Öl gefahren sind. Mir wurde das dann irgendwann zu blöd und ich habe dann auf 5w-30 gewechselt was dann auch ohne Probleme funktioniert hat und um einiges billiger war.

Bei meinem jetzigen habe ich keinen hohen Ölverbrauch feststellen können, habe ihn jetzt ca 4tkm gefahren und musste noch nichts nachfüllen, das ist schon mal ein gutes Zeichen hoffe ich.

Trotz der paar Macken finde ich den G4 richtig geil, scheißegal ob getunt oder von der Stange.

Gruß Maggus

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25 Antworten
am 7. Mai 2008 um 12:40

wenn du schon weißt, das die frage oft gestellt wurden ist, warum öffnest du dann nen neuen thread ? :rolleyes:

schau dich hier einmal um oder eben die suche.

edit: spritverbrauch: www.spritmonitor.de

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 13:21

Ok Ok hab ich auch verstanden. :)

Der Link ist aber schonmal sehr super. Falls jemand trotzdem nochwas dazu schreiben möchte Bitte.

verkaufe gerade meinen Bora Highline V5

-steuern

-verbrauch

-welche verschleißteile ich gewechselt habe...........

.....kann ich dir mailen wenn du interesse hast

verkaufe den wagen weil ich jetzt ende mai ins ausland muß K-FOR. bin bei der bundeswehr .

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 8:06

Danke fürs Angebot aber Pfaffenhofen ist mir zu weit weg vom Ruhrgebiet. ;)

@MC654

sind doch nur 650-700km

bin öfters in nürnberg wenn das dir nicht zu weit ist ?!?!

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 16:27

Nein Danke. Wollte lieber hier in der Umgebung nachsehen. Zumal ich mich irgendwie auf den 4er eingeschossen habe.

Was halted ihr denn von dem Angebot:

2.Hand scheckheftgepflegt letzte Inspektion bei 55000km, Klimatronic, Sondermodell Highline, Elektr.Fenster, Alufelgen, Funkzentralverriegelung, Mittelarmlehne, Sportsitze und Sportlenkrad, Bordcomputer 4x Airbag.

Hat um die 68.000 gelaufen ist von 07.2000, 105 PS (1.6 16V). Blau Metalic. Preis liegt knapp unter 7.000.

Ein gutes Angebot oder eher nicht?

am 8. Mai 2008 um 16:37

Zitat:

- 90 bis 120 PS (müsste 1.6 oder 2.0 bei den Benzinern sein wenn ich mich nicht täusche)

- Max. 80.000 km

- Ab Baujahr 2000

- El. Fensterheber, Zentralver., Klima

 

Mein Fragen währen:

- Wie ist der Verbrauch (Besser Diesel oder Benziner?)

- Worauf sollte beim Kauf geachtet werden

- Was sollte vor dem Kauf erneuert oder Gewechselt werden

- Welche Macken können Auftreten

- Häufige Defekte bekannt

- Wie hoch sind die Steuern

- Allgemeine Erfahrungsberichte

Schau Dir mal diesen Link an der hat mir schon öfters geholfen,hab schon ein 1.6,1.9 (110PS),1.8T GTI (150PS),1.8T GTI(180PS) und nun ein 1.9TDI GTI 150 gefahren

Es kommt darauf an was du ausgeben willst in welcher spanne!

würd tdi empfehlen und zwar 1.9 TDI 130 PS

aber nun hier der link

Link

Zitat:

Original geschrieben von MC654

Hallo zusammen, auch auf die Gefahr hin das die Frage schon (zu) oft gestellt wurde, würde ich gerne eure Erfahrung mit dem Golf IV hören und besonders Tipps bekommen worauf beim Kauf geachtet werden sollte.

Nachdem ich nun 4 Jahre meine 60 PS Astra F Gurke gefahren bin wollte ich mich nach einen Golf IV mit folgenden Eigenschaften umsehen.

- 90 bis 120 PS (müsste 1.6 oder 2.0 bei den Benzinern sein wenn ich mich nicht täusche)

- Max. 80.000 km

- Ab Baujahr 2000

- El. Fensterheber, Zentralver., Klima

 

Mein Fragen währen:

- Wie ist der Verbrauch (Besser Diesel oder Benziner?)

- Worauf sollte beim Kauf geachtet werden

- Was sollte vor dem Kauf erneuert oder Gewechselt werden

- Welche Macken können Auftreten

- Häufige Defekte bekannt

- Wie hoch sind die Steuern

- Allgemeine Erfahrungsberichte

Hoffe mir kann da jemand behilflich sein. Schon mal danke im Vor raus.

Hallo.

Viele Fragen- man könnte das ewig beantworten. Ich versuchs mal in der Kurzform ( Allerdings verweise ich auch nochmal ausdrücklich auf die Suchfunktion, unterschiedliche Stichwörter benutzen führt eigentlich immer zum ziel)

Verbrauch/ Steuern/Kosten:

Ein Diesel kostet mehr in Steuer und Versicherung. ( ca. 300€ im jahr- Versicherung nach Schadensklasse und diversen anderen Faktoren)) Allerdings verbraucht er weniger als ein vergleichbarer Benziner und der Sprit kostet weniger. Deswegen lohnt sich ein Diesel nur bei höheren Fahrleistungen. Mann kann das nicht pauschal sagen aber ein ungefährer Anhalt ist 15.000 km im Jahr.

 

Mängel/ Was neu machen:

Ein seriöser Verkäufer der nix zu verbegen hat verkauft dir einen Wagen mit neuen TÜV , bzw. lässt ihn evtl. gegen aufpreis noch vorm Kauf durchführen. Mängel können immer auftreten, an jedem Fahrzeug. Ein Paar spezielle Golf IV probleme sind z.B. mangelhafte Luftmassenmesser bei den TDI´s, Fenterscheiben die herunter fallen oder auch defekte Microschalter in den Türschlössern. Prüfe den Wagen ausgiebig, nehm eine zweite- am besten sachkundige Person mit, Mach eine Probefahrt, Fahr eventuell auch zur Dekra und lass einen Kurzcheck machen. Lass dir Zeit und hör auf dein Bauchgefühl.

Allgemein:

Ich fahre selber einen TDI und steh auf den großen Drehmoment die die TDI´s charakterisiert. Den Innenraum finde ich für einen Kompaktklasse Wagens ehr gut verarbeitet und harmonisch. Allerdings hatte ich auch shcon viele kleine MAcken die insgesamt ca. 1300€ Kosten verursacht ahben, und auch nur nicht mehr weil ich viel selber gemacht hab. Aber das ist halt meine Erfahrung und soll dich nicht zu gro´ß beeinflussen.

Viel Erfolg bei der Fahrzeugsuche! :)

am 8. Mai 2008 um 20:43

Hallo Nachbar!

wie schon erwähnt, kann ich dir auch nur diese Seite empfehlen:

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf.php

...hier wirst du alles erfahren was du wissen musst. Übrigens fahre ich den 2.0l AZJ, hat 85KW/115PS.

Der AZJ (BJ ab 05/01) ist die überarbeitete Version des Vorgängers AQY (BJ bis 05/01).

Wesentliche Unterscheide:

- Neuer Ansaugtrakt

- Ausgleichwelle

- härtere Kolbenringe

Die härteren Kolbenringe sollen den alt-bekannten Ölverbrauch senken, was meiner Meinung nach nicht besonders gelungen ist. Ansonsten gibt's nichts bemängeln. Was mir persönlich gefällt ist das lang übersetzte Getriebe....in Kombination mit dem Hubraum sind nicht so viele Schaltvorgänge nötig. Und trotzdem ist er relativ durchzugsstark.

Versicherungskosten:

HDI/Gerling: 406 Euro im Jahr bei 55% (TK + 150 Euro SB)

Steuern: 135 Euro (dank Euro4)

Verbrauch:

Weg zur Arbeit (90km hin und zurück), 75% BAB, 25% Stadt: ca. 7,2l bei sehr sparsamer Fahrweise

Allerdings geht das auch anders: Strecke Essen - Köln, 90% BAB, 10% Stadt: 11,8l ....ich weiß, ich weiß.....ich war nicht ganz bei Trost. :D ;)

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 22:14

11.8 L? Respekt! :) Und danke danke für die guten Tipps. Die Internet Seite ist schon mal klasse. Beantwortet so ziemlich alle Fragen.

Denke das der 1.6 reicht. Im Vergleich zu meinen 1.4 60 PS Astra wird das ein Unterschied wie Tag und Nacht sein. Zu mal sonst die Versicherung auch zu teuer wird. Fahre leider noch im mom. auf 85%.

Mit nen Diesel wird es glaub ich schwer da sich die Preise "leider" doch sehr gut halten. Mit meinen max. 7.000 Euro die ich ausgeben wollte und was mir an Laufleistung etc. vorschwebt hab ich schlechte Karten.

Na dann werd ich mal den "Markt beobachten" und dann hoffentlich mein neues Auto finden.

Bin aber weiter für Tipps und Ratschläge offen!

Gruß

am 9. Mai 2008 um 4:02

Zitat:

Original geschrieben von MC654

Mit nen Diesel wird es glaub ich schwer da sich die Preise "leider" doch sehr gut halten. Mit meinen max. 7.000 Euro die ich ausgeben wollte und was mir an Laufleistung etc. vorschwebt hab ich schlechte Karten.

Wenn deine alte Möhre noch ein par 100km durchhält, dann würde ich mir damit Zeit lassen. Wirst den Richtigen schon finden.

am 9. Mai 2008 um 5:33

Wie schon gesagt ,lass Dir zeit,nimm nicht gleich den ersten und was ich Dir raten kann,wenn Du ein Termin zum anschauen hast leg Ihn so das du die Probefahrt in eine vw-vertragswerkstatt machen kannst das die einmal unterschauen.

und natürlich die frage ist der wagen ein unfallwagen bzw. unfallfrei zwischen den beiden wörtern gibt es im gesetz unterschiede,also nach beiden fragen.

bei vw können sie mit der Fahrgestellnummer in die reparaturhistorie reinschauen ob,an diesen wagen schon was größeres war,kann ich dir nur raten,somit kannst du sehen ob er die wahrheit sagt.

und nimm noch jemanden mit,am besten der sich mit pkw auskennt.(ein zeuge ist immer gut)

hab meine erfahrungen schon gemacht,ein klage dauert ganz schön lange,aber ich hab gewonnen.

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 12:46

Kosten eigentlich diese "Kurzchecks" Geld? Und was Verlangt VW für solche Infos? Zur DEKRA zu fahren ist auch ne sehr Gute Idee hab mal irgendwo auf geschnappt das die sogar Umsonst mal drunter gucken. Dann muss nur noch der Händler/Verkäufer mitspielen und einen noch zu den Checks fahren lassen. Obwohl wenn er nichts zu vertuschen hat sollte ihm das ja egal sein.

Zitat:

Original geschrieben von MC654

11.8 L? Respekt! :) Und danke danke für die guten Tipps. Die Internet Seite ist schon mal klasse. Beantwortet so ziemlich alle Fragen.

Denke das der 1.6 reicht. Im Vergleich zu meinen 1.4 60 PS Astra wird das ein Unterschied wie Tag und Nacht sein. Zu mal sonst die Versicherung auch zu teuer wird. Fahre leider noch im mom. auf 85%.

Mit nen Diesel wird es glaub ich schwer da sich die Preise "leider" doch sehr gut halten. Mit meinen max. 7.000 Euro die ich ausgeben wollte und was mir an Laufleistung etc. vorschwebt hab ich schlechte Karten.

Na dann werd ich mal den "Markt beobachten" und dann hoffentlich mein neues Auto finden.

Bin aber weiter für Tipps und Ratschläge offen!

Gruß

Servus,

habe bis vor zwei Jahren auch einen Golf 4 2.0 gehabt und muss sagen, dass auch der Lustmassenmesser defekt war und die vorderen Seitenscheiben auch in die Tür geflogen sind im Abstand von ca. 3 Monaten, erst die Linke und dann ca. 3 Monate später die rechte. Diverse kleinere Mängel hatte ich auch aber die hat evtl. jedes Auto ein mal. Desweiteren kann ich auch nur sagen dass der Ölverbrauch meiner Meinung nach auch sehr hoch war (1l auf zwischen 900-1500km), da hatte ich bei meinem Golf 3 GTI 2.0 (leider 8 und nicht 16V) 115PS keinerlei Probleme. Auch hinzufügen möchte ich noch dass 11,8l Super keine Seltenheit sind. Habe ihn zwar durchschnittlich mit 10,7l gefahren, aber auf langen und auch freien Autobahnfahrten bei fast Dauervollgas hat er auch gut und gerne mal 13-15l verbraucht. Mit dem 3er fahre ich ca. 1-2 Liter besser.

Jetzt habe ich mir allerdings wieder einen 4er gekauft, diesmal aber einen 1.9 TDI 150PS mit 134tkm habe knapp 8000€ gezahlt, bin vollkommen zufrieden damit, was die Leistung angeht, macht echt super viel Laune. Habe ihn aber erst seit vier Wochen und kann dir deshalb keine Mängel aufzählen. Vom Verbrauch her kann ich aber sagen dass ich ihn normal mit ca. 6 Litern Diesel fahre in der Stadt vielleicht 0,5-1l mehr. Autobahn je nach fahrweise nochmal einen Liter dann aber schon mit einem gesunden Bleifuß :-)

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Gruß Maggus

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