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Golf 4 kaufen? Aber welchen? Hilfe!
Hallo,
ich such für meine Mutter einen einfachen Golf 4, welchen Motor würdet ihr vorschlagen? Den 1.4er oder den 1.6er? Fahrprofil ist eigentlich nur 15km hin und zurück zur Arbeit und alles in der Stadt.
Preislich sollte er max. 5000-6000 Euro kosten.
Die einzigen Extras die drin sein müssen sind Schiebedach und el. Fensterheber vorne. Von der Kilometerleistung her dachte ich so an max. 90 000km, welches Baujahr würdet ihr empfehlen?
Auf was müsste man speziell achten ( habe was von Getriebebelüftung gehört?!) ?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten
Wünsch euch noch einen schönen Tag
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11 Antworten
Hi,
hab gerade bemerkt dass es 2 verschiedene 1.6l gibt?
In was unterscheiden die sich von einandern?
Grüße
Es gibt den 1.6 8V mit 101 PS und 16V mit 105PS. Evtl hilft dir mein Thread weiter Golf IV kaufen Fragen/Tipps. Bin auch noch auf der Suche
Hi,
danke für deine Antwort.
Hab jetzt mal zwei gefunden die mir gefallen würden.
VW Golf 1.4 Comfortline
5450 Euro
46 000km
EZ 6/1998
Schiebedach
Silber
und
VW Golf 1.6 Highline (101PS)
5300Euro
84 200km
EZ 7/1998
Schiebedach
blau
Haltet ihr den Preis für angemessen oder zu hoch? Beide Fahrzeuge sind von Händlern.
Würdet ihr eher zum 1.6er oder 1.4er greifen?
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von theneo
Es gibt den 1.6 8V mit 101 PS und 16V mit 105PS. Evtl hilft dir mein Thread weiter Golf IV kaufen Fragen/Tipps. Bin auch noch auf der Suche
Falsch!
Es gibt sogar 4 verschiedene Golf 4 mit der 1,6er Motorisierung!
Den 1,6 8V mit 101 PS
Den 1,6 16V mit 105 PS
Den 1,6 mit Automatikgetriebe und 102 PS
Den 1,6 FSI mit 110 PS.
Ich würde eher zum 1,6er Highline greifen. Fahr selber einen und bin sehr zufrieden.
Wie schaut es da mit Reparaturanfälligkeit aus?
Wie is hoch dein Verbrauch in der Stadt?
Ich weiß halt nicht ob der 1.6er nich zu überproportioniert für sie ist, denn sie fährt zZ einen Golf mit 50PS.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von kaiserr
Wie schaut es da mit Reparaturanfälligkeit aus?
Der 1,6er mit 101 PS (Motorkennbuchstabe AKL) ist allgemein sehr robust und nicht allzu anfällig. Insbesondere bei guter Wartung. Beim Getriebe solltest du darauf achten, dass du einen mit dem Kennbuchstaben DLP, etc. und nicht DUU oder DUW erwischt. Diese sind recht anfällig für Getriebeschäden, die in der Regel sehr teuer werden können. Den Getriebekennbuchstaben kannst du auf dem Datenaufkleber im Scheckheft oder im Kofferraum unter der Abdeckung finden.
Zitat:
Wie is hoch dein Verbrauch in der Stadt?
Mit viel Stop&Go pendelt sichs bei 8 Litern ein. Man kann aber auch auf der Schnellstraße mit 60, 70 gut im 5. Gang dahincruisen. Da verbraucht er dann auch unter 7 Litern.
Zitat:
Ich weiß halt nicht ob der 1.6er nich zu überproportioniert für sie ist, denn sie fährt zZ einen Golf mit 50PS.
Meinst du vom Motor her zu überproportioniert? Welchen Golf fährt sie denn jetzt? Nen 2er? Du musst bedenken, dass ein 4er wesentlich schwerer ist als ein 2er oder auch ein 3er.
Ich denke, dass mit dem 1,6er ein guter Kompromiss zwischen Wirtschaftlichkeit und zügigem Vorankommen geschaffen wurde.
Die Highline - Ausstattung fällt sicherlich nicht unter den Begriff "Einfacher Golf", denn er verfügt schon über einige Features, die im ersten Moment vielleicht als Luxus aussehen, aber auf die man mit der Zeit nicht mehr verzichten möchte. Ich denke da an meine Klimaautomatik, die traumhaften Sportsitze, die MFA (auch wenns nur die Kleine im Drehzahlmesser ist, und vieles mehr...)
Zitat:
Die Highline - Ausstattung fällt sicherlich nicht unter den Begriff "Einfacher Golf", denn er verfügt schon über einige Features, die im ersten Moment vielleicht als Luxus aussehen, aber auf die man mit der Zeit nicht mehr verzichten möchte. Ich denke da an meine Klimaautomatik, die traumhaften Sportsitze, die MFA (auch wenns nur die Kleine im Drehzahlmesser ist, und vieles mehr...)
warum hast du ne kleine MFA wenn du nen Highline hast? ich dacht da is normal das große Display drin?!
@ TE
ich würde auch den Highline nehmen da die paar kleinen extras deiner mutter sicherlich gut tun... meine war immer begeistert im sommer wennse meinen gti gefahren is... sportsitze klima usw....
Zitat:
Original geschrieben von DannyD82
Zitat:
Die Highline - Ausstattung fällt sicherlich nicht unter den Begriff "Einfacher Golf", denn er verfügt schon über einige Features, die im ersten Moment vielleicht als Luxus aussehen, aber auf die man mit der Zeit nicht mehr verzichten möchte. Ich denke da an meine Klimaautomatik, die traumhaften Sportsitze, die MFA (auch wenns nur die Kleine im Drehzahlmesser ist, und vieles mehr...)
warum hast du ne kleine MFA wenn du nen Highline hast? ich dacht da is normal das große Display drin?!
das ist laut Herrn Neuhaus erst ab 5/99 so der Fall. Alles was davor gebaut wurde, muss mit der kleinen MFA im Drehzahlmesser vorlieb nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von TropicOrange
Zitat:
Original geschrieben von DannyD82
warum hast du ne kleine MFA wenn du nen Highline hast? ich dacht da is normal das große Display drin?!
das ist laut Herrn Neuhaus erst ab 5/99 so der Fall. Alles was davor gebaut wurde, muss mit der kleinen MFA im Drehzahlmesser vorlieb nehmen.
is ja doof...
aber ich darf mich nid bewschweren ich hab garkeine MFA
was den 1,6er anbelangt kann ich mich nur anschliessen....eindeutig bessere Wahl
Robuste Maschine und wartungsarm
Der 1,4er gleicht eher einer Wanderdüne...hab den selber mal gefahren...Wenn du bei dem aufs Gas trittst brauchste halt Geduld...irgendwann passiert ein Wenig was....
Und vom verbrauch her ist der kaum wesentlich billiger....
Zur Austattung... weniger ist manchmal mehr...gibt ja so einiges an Ärger beim G4 was elektrik anbelangt...
klar...EFH sollte sein...wobei bei der ersten Generation die Scheiben gerne einfallen.... MFA...naja...ich denke deiner Mutter interessierts wenig...also driss egal...
Klima eher manuell....die Klimatronik hat stellmotoren ohne ende...und wehe die gehen ma kaputt...
4 Türig sollte aber auch sein....
kurz und bündig...lieber nen neueren Trendline oder Comfortline als ein Highline aus 98
Um Himmels Willen bitte keine alten 1.4er kaufen.
Spannrollenproblem, Frostmotor, hoher Ölverbrauch. Der 1.4er ist konstruktiv echt Murks. Diese Dinge können ganz gewaltig ins Geld gehen. Bei genaueren Infos dazu bitte die Suche nutzen.