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Golf 4 Lackierung Heckklappe misslungen
Hallo liebe Community,
mal eine etwas andere Frage.
Da mein Golf 4 (typischerweise) an der Heckklappe gerostet hat, dachte ich mir ich richte das selber.
Also Rost runter, gesamten Kofferraumdeckel angeschliffen und 2K-Grundierung drauf.
Dann mit 2K-Spachtel alles plan gemacht und sicherheitshalber noch eine Schicht Grundierung drauf.
Austrocknen lassen, Decklack drauf.
Dann 2K-Klarlack drüber für den Glanz.. und heute, einen Tag später, sieht es einfach nur bescheiden aus. Alles matt, sieht nicht gut aus.
Lackiert wurde mit Dosen (ja, ich weiß darüber geredet wird, habe es trotzdem mal versucht) von Spraymax, also nicht sehr günstige. Alles gut geschüttelt usw.
Was habe ich falsch gemacht? Bzw. reicht es, den Kofferraumdeckel zu polieren mit einer abrasiven Politur?
Beste Antwort im Thema
@Golfi_94
hast du den Griff dazu ausgebaut?
Falls nicht, darfst du da bald eh wieder dran, weil es erneut rostet.
Die Heckklappe und der Griff dürfen keinen metallischen Kontakt haben. Denn sobald Feuchtigkeit heran kommt, ist die Elektrolyse perfekt. (eisen-wasser-aluminium)
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13 Antworten
Bin auch kein Profi aber ich denke Schichtdicke des Klarlack zu gering oder Abstand beim sprühen zu groß.
Polieren wird wohl nicht reichen. Da wirst du mit Schleifpapier arbeiten müssen und dann nochmal ne Schicht drüber. Aber wie gesagt bin auch nur Laie, bei kleineren teilen habe ich bisher aber immer recht gute Ergebnisse mit Doselack erzielt.
Gruß Tobias
Mattlack ist doch schwer angesagt. Einfach komplettes Fahrzeug einnebeln, dann passt das Ergebnis.
Wenn jeder Laie perfekt lackieren könnte, könnte man die Ausbildung samt angeeigneter Erfahrung und Wissen eines gelernten Lackierers ja als überflüssig betrachten.
Habe vor einigen Wochen meine Außenspiegelkappe in L041 (Schwarz) selbst lackiert und zwar mit einem Lackdosenset von Dupli-Color (Ebay). Das war der Lack, passende Grundierung und Klarlack.
Das Ergebnis ist sehr gut geworden, wobei ich keine große Fläche wie Kotflügel, Heckklappe oder Motorhaube lackieren würde, weil ich das schlichtweg nicht kann.
Ein Profi bekommt auch einen Kotflügel mit der Dose recht ordentlich lackiert, aber die Druckluft Spritzpistole hat einen entscheidenden Vorteil: man kann die breite des Spritzstrahls einstellen und der sollte recht breit bei großen Flächen sein.
Vermutlich ist das u.a. dein Problem. Oder auch nicht zueinander passende Komponenten, die Materialien hatten zu wenig Trocknungszeit, die Temperatur passte nicht (in einer Lackierkabine wird der Lack bei rund 60 Grad getrocknet).
Mit meinem Spiegel ging ich so vor:
Grundierung (wurde so geliefert) angeschliffen, gereinigt und mehrere Schichten L041 Lack drauf. Dann in den Heizungsraum (ca. 27 Grad) gehangen für 60 Minuten. Dann vorsichtig mehrere Schichten Klarlack drüber, dann kam auch der Glanz. Vorsicht deshalb, weil Klarlack schnell Läufer bildet. Danach wieder 3 Stunden in den Heizungsraum. Dann war der Spiegel fertig zum Einbauen.
Kosten: Spiegel komplett mit beheizbarem Glas und vorgrundiert: 24€ Lackset ca. 20€. 3M Schleifflies aus der Firma. Ausbau, Einbau, Lackieren selbst durchgeführt.
Bei VW hätte der Spaß locker 300€ gekostet...
Vielleicht ist deine Rettung jetzt nur noch ein Smart-Repairer? Da könntest du evtl. mit 100 bis 150€ hinkommen.
@Golfi_94
hast du den Griff dazu ausgebaut?
Falls nicht, darfst du da bald eh wieder dran, weil es erneut rostet.
Die Heckklappe und der Griff dürfen keinen metallischen Kontakt haben. Denn sobald Feuchtigkeit heran kommt, ist die Elektrolyse perfekt. (eisen-wasser-aluminium)
Zitat:
@Cabrioracer-Tr schrieb am 20. April 2015 um 19:34:56 Uhr:
Habe vor einigen Wochen meine Außenspiegelkappe in L041 (Schwarz) selbst lackiert und zwar mit einem Lackdosenset von Dupli-Color (Ebay). Das war der Lack, passende Grundierung und Klarlack.
...
Kosten: Spiegel komplett mit beheizbarem Glas und vorgrundiert: 24€ Lackset ca. 20€. 3M Schleifflies aus der Firma. Ausbau, Einbau, Lackieren selbst durchgeführt.
Verrätst du mir wo du den Spiegel her hast? Muss demnächst meinen rechten Spiegel (elektrisch verstellbar, beheizt), austauschen, nachdem ich beim rückwärtsfahren am Gerüst vom Nachbarhaus hängen geblieben bin -.-
Ja habt auch wieder recht, lass ich es eben matt..
Klar wurde der Griff ausgebaut, auch unter dem VW-Symbol wurde lackiert.
@Vegan4life:
Hier habe ich meinen Spiegel her
http://www.ebay.de/.../191233135537
Dann noch das passende Lackset, insgesamt kam ich mit Spiegel auf knapp 50€.
Zitat:
@golfi_94 schrieb am 20. April 2015 um 21:47:24 Uhr:
Klar wurde der Griff ausgebaut, auch unter dem VW-Symbol wurde lackiert.
Sehr gut.
Ich werde das nächste Woche auch mal in Angriff nehmen.
Wie baue ich den Griff aus? Was muss demontiert werden? (habe das noch nicht gemacht)
Habe meinen Griff neu aus der Bucht für 10€ gekauft. Der ist in Mattschwarz grundlackiert und ich habe den vorerst so eingebaut. Lackierung in meinem L041 kommt dann noch.
Mein alter Griff war übrigens fast halb weggefault!
PS: ich empfehle auch die Schrauben für den Griff neu zu kaufen! Meine waren auch angegammelt und so fest, dass sie abgerissen sind. Sind kleine Kreuzschlitz oder Torx.
Das Schloss kann man vorsichtig(!) im eingebauten Zustand in Richtung Kofferraum schlagen, das ist nur mit einem Metallbügel geklammert. Mit einer Ratschenverlängerung z.B.
Vorsicht beim Richtung Kofferraum hämmern! Das kann funktionieren, muss aber nicht. Wenn es so ist wie es bei meinem Griff war, kann man sich nach der Aktion einen neuen Zylinder kaufen
Was bei mir sowieso der Fall war. Bei mir war der Haltebügel mit dem Zylinder "verschmolzen". Komplett festgegammelt und erst beherztes Hebeln mit einem langen Schlitzschraubenzieher hat die Klammer lösen können.
Hab meinen Griff für 39€ aus der Bucht komplett fertig lackiert in Wagenfarbe bekommen
Übrigens war das Problem damals, dass die Sonne direkt auf das Metall geheizt hat - Beim Basislack ist dies egal, der Klarlack verträgt die schnelle Trocknung nicht (muss ja ein wenig verlaufen können).
Hört sich vielleicht bescheuert an, doch ich habe die Heckklappe bei Sonnenschein somit erneut grundiert und Basislack aufgetragen, und in der Nacht, wenn das Metall kühl war, den Klarlack aufgetragen (2K.. die Flaschen sind zwar relativ teuer doch ihr Geld wert!).. Was soll ich sagen.. Das Ergebnis ist nicht mehr von der Werkslackierung zu unterscheiden und sehr resistent gegen Kratzer und ähnliches!