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Golf 4 Motor startet im kalten Zustand nicht so gern

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. April 2015 um 11:59

Ich habe ein Problem mit meinem Golf und finde den Fehler nicht.

Eines Morgens sprang der Golf nicht mehr an, man musste recht lange den Motor über den Starter drehen lassen, bis er ansprang. Ist der Motor dann warm ist das Starten des Motors kein Problem mehr. Selbst wenn ich ihn sofort aus mache und wieder starte startet er problemlos.

Alles zeigte auf ein klares Kraftstoff-Versorgungsproblem hin, wie es in einem ähnlichen Beirtrag hier im forum schon einmal besprochen wurde, da haben mir Lösungsansätze so nicht weiter geholfen.

Nun war ich beim Freundlichen und er hat erst einmal den alten Dieselfilter getauscht und das Rückschlagventil, welches sich darauf befindet. Der Startvorgang schien danach wieder mehrere Tage gut zu funktionieren, das Starten war problemlos möglich. Leider schleicht dieses Problem seit dem wieder immer schlimmer werdend in den alltag, so dass ich gerade morgens, wenn das Auto kalt ist der Motor relativ schlecht startet. Es gibt quasi zwei Szenarien. Der Motor startet sofort und läuft eine Sekunde und geht sofort wieder aus und ich muss die Zündung lange rödeln lassen, bis er wieder kommt. Oder der Motor startet quasi garnicht und man muss so 10-15 Minutel rödeln lassen.

Aber bisher springt er immer an. Nun hat der Freundliche sich das angeschaut und meinte, dass es jetzt nur noch die vorne liegende Kraftstoffzufuhr sein könnte. Quasi das Teil, was oben am Motor sitzt auf der rechten Seite.

Dieses Teil kostet jedoch viel Geld und so wollte ich euch fragen, was ihr davon haltet ?

Und wenn ihr denkt, dass man das plausibel tauschen könnte, was haltet ihr von einem Reparatur Satz wie diesem hier:

http://www.ebay.de/.../181307236078?...

Noch eine Kleinigkeit. Mein Anlasse scheint dadurch jetzt auch in Mitleidenschaft gezogen worden zu sein, denn der macht ein Geräusch nachdem der Motor gestartet ist, ich vermute der Magnet darin schafft es nciht rechtzeitig auszuklinken und den Bolzen zurück zu holen. Den werde ich im Falle einer Reparatur auch neu kaufen.

 

Vielen Dank !

 

Auto ist ein:

Golf 4

BJ: 2003

Motor: AXR

PS: 101

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13 Antworten

Das scheint mittlerweile hier die Regel zu sein, das niemand mehr Angaben zur Motorisierung macht.

Offenbar ein Diesel.

Wenn der DiFi und der "Frosch" neu sind, kann es u.a. noch die Kraftstoffvorförderpumpe sein (die neuere TDIs haben, der AJM als TDI-PD jedoch noch nicht, aber leider wissen wir ja rein gar nichts von Motor, PS, Baujahr oder besser Modelljahr, MKB=Motorkennbuchstabe etc. etc., wie Tommes schon korrekt sagte) oder im schlimmeren Fall die Tandempumpe links (Fahrtrichtung!) am ZK, die der TE offenbar meint.

Am einfachsten ist es immer, ein Stück durchsichtigen Schlauchs (Aquariumhandel, Baumarkt, meist nicht dieselfest, für die Fehlersuche reicht´s aber im allg.) zwischen den Vor- oder Rücklaufschlauch zu klemmen, dann sieht man auch, ob a) DK kommt und ob b) mit oder ohne Luft.

Wenn der Anlasser überdies eine Macke hat, kann das auch schon zu Probleme führen beim Diesel, wo beim Startvorgang ja letztlich der Anlasser durch schnelles Drehen für derartig hohe Verdichtungswärme sorgen muss, dass eine Zündung überhaupt erst möglich ist.

Wenn der Temp.sensor spinnt und warmes Kühlwasser vorgaukelt, kann u.a. die Kaltstartanreicherung nicht funktionieren, ergo wird nur so wenig eingespritzt wie beim vermeintlichen Warmstart notwendig, dann klappt´s auch nicht so gut mit dem Anspringen.

Alles zusammen gibt dann veritable Gesamtprobleme.

Wurde hier aber alles schon tausendfach besprochen, quasi täglich.

Die SuFu ist voll mit Fehlerhinweisen für Startprobleme (warm, kalt, immer) beim TDI, ob nun VEP oder PD, was wir ja nicht wissen, weil der TE ja notwendige Angaben verschweigt... :D

Auch wie immer...

Themenstarteram 20. April 2015 um 13:45

Oh, direkt,. bevor ich es jetzt lese, entschuldigung, es handelt sich um einen TDI 1,9 Bj 2003, 101 PS AXR Motor

Themenstarteram 20. April 2015 um 13:57

So, habs gelesen. Also, ich kann natür.lich jetzt das Auto komplett auseinander bauen und mir das anschauen. Der Hinweis, dass ich mir einen durchsichtigen Schlauch mal besorge und einfach bei der Zuleitung rein klemme ist schon interessant.

Wenn ich den Motor morgens nicht starte, sondern nur die Zündung an mache hört man manchmal ein Rauschen, wie ein spritzen von Benzin. Manchmal hört man das nicht. Eine Vorförderpumpe am Tank scheine ich nicht zu haben, laut etka finde ich da auch nur die Kraftstoffpumpe. Ich kann ja nichtmal eine kaufen für das Auto, zumindest nicht im Zubehör.

Ich habe hier in einem anderen Tread gelesen, dass ein Unterdruck die Benzinleitung leer saugen könnte, dem war aber schienbar nciht so, ich habe den Dieselfilter morgens oben geöffnet und der war komplett voll mit Diesel. Daher dachte ich kann es nicht sein, dass es unbedingt an Spritt liegt.

Muss es aber, denn wie gesagt, der Motor geht auch mal gern an, dreht ein paar umdrehungen und geht aus, vermutlich, weil es ihm an Diesel fehlt. Dies würde dieser die Theorie des freundlichen bestätigen, dass zu wenig spritt an den Einsrpitzdüsen vorhanden ist, weil eben die unterdruckpumpe rechts am Motor (wenn man von vorn drauf schaut in die Motorhaube) einen defekt hat. Der Schlauch, der hinten aus der Unterdruckpumpe kommt ist auch relativ locker, nicht die Schelle, sondern eher der Kunststoff der raus kommt lässt sich drehen.

Doch, ich glaub, alle PDs haben eine im Tank, bis auf den AJM mit 115 PS (wie meiner).

Wenn es mal "rauscht" und mal nicht, dann hast Du doch vermutlich bereits den Fehler gefunden, oder?

Siehe den folgenden Thread

http://www.motor-talk.de/.../...ein-diesel-im-filter-t5266015.html?...

und die Bilder in den folgenden Beiträgen des Threaderstellers weiter unten...

Themenstarteram 20. April 2015 um 14:29

OK, also doch unter der Rücksitzbank den Schraubdeckel auf, die Pumpe raus und in dem gesamtkonstrukt ist eine kleinere Pumpe die Vorförderpumpe.

Hat dazu jemand eine Teilenummer für meinen Golf ?

 

0603 558

Wäre ja schön, wenn Du mal selbst suchen würdest... :)

http://www.pkwteile.de/.../kraftstoffpumpe (ohne Gewähr)

Themenstarteram 20. April 2015 um 14:35

Ps.: Selbst wenn es jedoch das Spritzgeräusch macht ist es kein Anzeichen dafür, dass der Motor auch wirklich startet. Das Spritzgeräusch kommt, Motor startet dennoch nciht richtig. Das kann auch vorkommen !

Themenstarteram 20. April 2015 um 14:36

Nunja, ich habe halt danach gesucht, finde aber immer nur die gesamte Fördereinheit, nicht jedoch das Bauteil, was darin steckt. Aber 100 € für sone kleine Vorförderpumpe :(

Themenstarteram 20. April 2015 um 15:13

Hab mir den Thread mal durchgelesen, den Du mir gesagt hast. Ich werde das mit dem Behälter mal testen, ob es die Pumpe ist. Vielleicht ists auch Relais 109, ich schau mal.

Themenstarteram 24. April 2015 um 12:57

Also, habe heute mal geschaut, die Zuleitung ab gemacht vom Diesel Filter und Zündung an gemacht, es kam immer ich würde sagen ne halbe Tasse Spritt aus dem Schlauch gelaufen. Die Vorförderpumpe ist es nicht. Jetzt wäre das nächste, den Schlauch durch einen durchsichtigen zu ersetzen um zu sehen, ob Luft im Schlauch ist.

Liege ich doch richtig oder ? Die Zuleitung in den Motor ist dann das was in die Unterdruckpumpe rein geht ?

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 14:17

So, ich habe nun noch einmal geschaut und festgestellt, dass alles mit der Benzinzufuhr in Ordnung sein muss.

Es ist jedoch so, dass mein Auto im Motorraum jetzt nach Diesel angefangen hat zu riechen. Meine Vermutung ist, dass an der Unterdruckpumpe oben am Motor, die auch gleichzeitig mit dem Bremskraftzylinder verbunden ist einfach nicht dicht ist.

Leider ist im Laufe der letzten Wochen nun auch noch ein hinterer Bremssattel kaputt gegangen (Handbremse löst sich nur noch manuell am Sattel). Des Weiteren summt der Anlasser immer ein paar Sekunden nach Einschalten des Fahrzeugs (Magnetschalter defekt).

Und seit zwei Tagen ruckelt der Motor nach dem Fahren, also bei warmen Motor, im Standgas wie bei einer Waschmaschine. KAnn das evtl. die Kupplung sein ?

Zu sehen und hören ist das hier:

http://youtu.be/pwm0OLMEXrM

und hier:

http://youtu.be/-qmcVG6LI48

Ich habe euch auch den Fahrzeugdatenträger mal beigelegt, dmait ihr exakt wisst welches Fahrzeug es ist.

 

Da ich langsam echt verzweifle überlege ich nun das Auto noch einmal mit günstigen Teilen zu reparieren um wehnigstens noch ein paar Monate zu überbrücken. Gern würde ich es behalten :(.

Daher würde ich gern diese teile kaufen, die so hoffe ich die Probleme beseitigen:

http://www.ebay.de/itm/371124769809?...

http://www.ebay.de/itm/380411940870?...

http://www.ebay.de/itm/181307236078?...

Und wenns sein muss:

http://www.ebay.de/itm/291211889891?...

 

Ich bin gespannt. Vielen Dank, für eure Hilfe

Dsc-0004
Themenstarteram 5. Juni 2015 um 12:40

Als Addon habeich jetzt nochmal ein paar Messwerte dazuglegt und den Fehlerspeicher ausgelesen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen :)

VCDS-Lite Version: Release 1.2

Friday, 05 June 2015, 13:43:23:0

 

Chassis Type: 1J - VW Golf/Bora IV

Scan: 01,02,03,08,15,16,17,19,22,29,35,36,37,39,46,47,55,56,57,75,76

 

-------------------------------------------------------------------------------

Address 01: Engine Labels: 038-906-019-AXR.LBL

Controller: 038 906 019 KP

Component: 1,9l R4 EDC 0000SG 4902

Coding: 00002

Shop #: WSC 31414

VCID: 6F9150BF3E85

WVWZZZ1JZ4D008063 VWZ7Z0C7955158

1 Fault Found:

16685 - Cylinder 1: Misfire Detected

P0301 - 35-10 - - - Intermittent

Readiness: N/A

-------------------------------------------------------------------------------

Address 03: ABS Brakes Labels: None

Controller: 1C0 907 379 M

Component: ESP FRONT MK60 0102

Coding: 0019458

Shop #: WSC 31414

VCID: 341B9FD31723

No fault code found.

-------------------------------------------------------------------------------

Address 15: Airbags Labels: 6Q0-909-605-VW5.LBL

Controller: 1C0 909 605 F

Component: 02 AIRBAG VW61 0101 0003

Coding: 12338

Shop #: WSC 31414

VCID: 2721789FD6F5

1 Fault Found:

00532 - Supply Voltage B+

07-10 - Signal too Low - Intermittent

-------------------------------------------------------------------------------

Address 17: Instruments Labels: 1J0-920-xx5-17.LBL

Controller: 1J0 920 826 CX

Component: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V22

Coding: 01112

Shop #: WSC 39471

VCID: 817586079811

WVWZZZ1JZ4D008063 VWZ7Z0C7955158

1 Fault Found:

01336 - Data Bus for Comfort System

80-10 - Single-Wire Operation - Intermittent

-------------------------------------------------------------------------------

Address 19: CAN Gateway Labels: 6N0-909-901-19.LBL

Controller: 6N0 909 901

Component: Gateway K<->CAN 0001

Coding: 00006

Shop #: WSC 39471

VCID: F093D3C3A3BB

1 Fault Found:

01336 - Data Bus for Comfort System

80-10 - Single-Wire Operation - Intermittent

-------------------------------------------------------------------------------

Address 46: Central Conv. Labels: 1C0-959-799.LBL

Controller: 1C0 959 799 B

Component: 1C Komfortgerát HLO 0003

Coding: 00259

Shop #: WSC 31414

VCID: 361FA5DB015F

1 Fault Found:

01336 - Data Bus for Comfort System

80-10 - Single-Wire Operation - Intermittent

End --------------------------------------------------------------------------------------------------

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