ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorsteuergerät defekt ?

Motorsteuergerät defekt ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. Mai 2018 um 17:22

Guten Abend zusammen,

ich habe mal eine Frage, hatte schonmal jemand von dem Motorsteuergerät

TN: 036906032D

den Fehler 18011 im Fehlerspeicher? Soll laut Fehlereintrag das MSG defekt sein.

würde mich mal interessieren, ob hier das auch schon jemand hatte.

Habe im Geschäft darauf hin ein Update aufspielen wollen, leider aber ohne Erfolg.

Problem macht der Wagen wie folgt:

- Er nimmt leistung weg

- Startet nicht (ist aber sehr selten)

- Trotz fehler wo MIL leuchten sollte keine MIL an

- Katalysator Wirkungsgrad unterer schwellenwert ab und an im Fehlerspeicher

- Ansteuerung von allen Einspritzventilen permantenter Fehler (bis jetzt nur einmal gehabt)

danke euch schon mal

mfg

jbrf

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 28. Mai 2018 um 18:27

Ich tippe auf ein Masseproblem. Die dadurch entstehenden Fehler summieren sich im Msg und das gibt verschiedene Signale nicht mehr aus. Defekt ist es bestimmt nicht. Alle Massekabel prüfen und Verbindungen lösen, reinigen oder erneuern. So ein kleiner Draht ohne sauberen Kontakt kann er ganzes Auto still legen. Meiner ging zb mal nicht mehr aus weil in der Lampenfassung im Rücklicht das Kabel nicht mehr ganz sauber war. Das sollte auch am msg liegen aber das konnte garnichts dafür.

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 18:30

Massepunkte habd ich alle vor knapp 3 Monaten gecheckt und gereinigt, sowie die Verbindungen gelöst also Masse ist in Ordnung, das war auch die erste Idee meiner Arbeitskollegen ( VW Werkstatt bin ich Azubi)

Wie wär´s mit ´n paar Fahrzeugdaten?

Kann so schwer wohl nicht sein ...

Der Fehler kommt auch ab und an, wenn du dem Steuergerät für ein paar Bruchteile einer Sekunde die Spannung nimmst => Ich schließe mich dem Masseproblem an, ggf. auch was am Stecker oder anderen Steckern

Prüfe im Stromlaufplan ob dein MSG ein Spannungsversorgungsrelais vorgeschaltet hat. Wenn ja sitzt das oft im Motorraum Spritzwand Fahrerseite.

Das Relais hat oft Kontaktprobleme da es kalte Lötstellen hat und dadurch kurzzeitig Spannungsausfälle im MSG produziert und das dann die unterschiedlichsten Fehler rein schreibt.

Relais ist in 5 Minuten gewechselt und kostet fast nichts oder aufmachen und mit Vergrößerungsglas die kalten Lötstellen nachlöten.

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 19:25

Ich dachte auch die ganze Zeit, dass es nur ein Masseproblem sein kann, aber aufgrund das ich da erst alles behandelt und kontrolliert habe dachte ich es ist in Ordnung. Stromlaufplan hatte ich da auch zur Hand, bin nur nicht mehr sicher ob ein Relais vorgeschalteten war, muss nochmal schauen. Hatte alle auffindbaren Relais auf Funktion geprüft und geöffnet und nach den Lötstellen geschaut, sah aber nicht schlecht aus, alle vom Fußraum fahrerseite. Werde aber dann nochmal alles nachschauen und wieder alles öffnen.

am 29. Mai 2018 um 5:46

Um ggf. das Problem mit dem Motor Steuergerät auszuschließen, kauf dir ein günstiges gebrauchtes. Wenn es nicht der Fehler war, dann gibst du es zurück oder verkaufst es wieder. Die Steuergeräte kosten circa 50-75 Euro. Ansonsten tippe ich auch auf ein Masseschluss, welcher die Fehler auslöst. https://www.autoteile-markt.de/shop/q-036906032D?sort=price+asc oder hier https://autoverwertung-kara.de/.../...olf-IV-1-4-16V-2003Bj--APE-Motor

am 29. Mai 2018 um 6:13

Steuergerät auf die schnelle tauschen geht nicht zwecks Wegfahrsperre und allen anderen codierten Einzelheiten. Das ein msg so billig ist, ist mir auch neu. Aber die Variante funktioniert sowieso nicht. Selbst wenn die Wegfahrsperre nicht im Wege wäre, würde es noch viel mehr Fehler hageln und nie zu einem Ergebnis führen.

Zitat:

@Wendtland schrieb am 28. Mai 2018 um 20:39:58 Uhr:

Wie wär´s mit ´n paar Fahrzeugdaten?

Kann so schwer wohl nicht sein ...

Die Teilenummer des Motorsteuergerätes deutet auf den 1.4 75PS Benziner Gurkenmotor hin.

Zu 90% werden Steuergeräte zu unrecht getauscht. (weil es selten die Ursache ist)

Zu den möglichen Ursachen wurden nun schon ein paar Tipps gegeben.

Der Fehlercode deutet erstmal nur darauf hin, dass der Selbsttest fehlgeschlagen sei.

am 29. Mai 2018 um 10:54

Selbsttest schlägt fehlt, wenn sich noch relevante Fehler im Speicher befinden. Meist führt an der Stelle ein Stellgliedtest weiter. Irgend ein Defekt lässt das msg nicht seine Arbeit tun, also muß man herausfinden was nicht geht. Meist ist es dann doch irgendwo ein Massefehler.

Übrigens wäre es auch ganz interessant wenn irgend etwas gemacht wird und Rückmeldung gegeben wird. Ansonsten bleibt es eine Raterei

Mein Bastelsteuergerät für den AQN hat 21 Euro mit Versand aus UK gekostet :)

 

Die WFS kann man klonen ;)

am 29. Mai 2018 um 17:29

Is halt Golf, für Peugeot Expert gebraucht mit fraglicher Funktion nicht unter 500. Da lohnt sich kein basteln oder klonen. Außerdem macht sowas auch nicht jeder, nur weil das Rentnerauto mal spinnt. Viele fragen hier zwar nach diversen Dingen, aber selbst reparieren werden es die wenigsten (können).

Zitat:

@das-markus schrieb am 29. Mai 2018 um 12:47:16 Uhr:

Zitat:

@Wendtland schrieb am 28. Mai 2018 um 20:39:58 Uhr:

Wie wär´s mit ´n paar Fahrzeugdaten?

Kann so schwer wohl nicht sein ...

Die Teilenummer des Motorsteuergerätes deutet auf den 1.4 75PS Benziner Gurkenmotor hin.

Zu 90% werden Steuergeräte zu unrecht getauscht. (weil es selten die Ursache ist)

Zu den möglichen Ursachen wurden nun schon ein paar Tipps gegeben.

(...)

Danke für den Hinweis.

Deine Einschätzung zum STG-Tausch habe ich hier auch schon oft lesen können. Sehe ich auch so.

Da die fünf MKB des 1.4er sich im Detail unterscheiden, bat ich im Hinblick auf das Fehlerbild um den genauen MKB.

Sollte der TS als Azubi bei VW in der Werkstatt schon mal gehört haben.

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 15:26

Ja habe das auch schon gehört im Geschäft, alledings kann ich das im Geschäft aber anpassen lassen.

Ich habe jetzt nochmals alle meine Massepunkte kontrolliert, momentan ist jetzt Ruhe.

Über VW online anbindung kann man die passenden Variantencodes ziehen und diese sind dann für mein bestehendes STRG passend. Ich warte jetzt mal nochmal ab, wie es sich entwickelt und dann werde ich ich mich nochmals melden, vielen Dank für die Antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorsteuergerät defekt ?