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Golf 4 nasser teppig beifahrerseite
hallo,
hab das problem das seid 2 wochen mein teppig auf der beifahrerseite nass ist,
hab ebend mal überprüft die abläufe vom schiebedach das wasser kommt an mehreren stellen am unterboden raus rechts auch aus dem schweller ist das normal so?
die abläufe im motor raum sind auch frei wo kann das wasser noch herkommen?
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29 Antworten
Wasser aus dem Schweller = nicht normal
teppig= Teppich(besser)
wo sind denn die eigentlichen abläufe vom schiebedach?
Gib mal "Abläufe Schiebedach" in die Suche ein.
Da gibt es viele Antworten auf Deine Frage
Wenn´s nich die Abläufe sind, scheint der Wasserkasten durch Laub und anderem versifft, so dass das Wasser dort nicht ablaufen kann und durch diverse Öffnungen in den Innenraum kommt.
Bei mir hat die Werkstatt mal den Wagen falsch aufgebockt. Dadurch haben die Spaltmaße an der Tür nicht mehr gestimmt. Infolgedessen hat die Tür nicht mehr richtig abgedichtet und wenn das Auto mit der Fahrerseite tiefer stand, ist mir über den Einstieg Wasser ins Fahrzeug gelaufen.
Monierung bei Werkstatt, Auto repariert, seitdem ist Ruhe.
Bezüglich Feuchtigkeit im Fußraum gibts auf MT viele Beiträge.
Schiebedach, Wasserkasten, Aggregateträger, Suchfunktion.
Viel Erfolg mit allem.
Ein häufiges Problem für Wasser im Fussraum beim Golf 4 ist die Türe. Egal ob Fahrer oder Beifahrerseite.
Der Aggregateträger, der sich hinter der Türverkleidung befindet wird sehr oft undicht. Die Dichtung, die zwischen Aggregateträger und Türe selber ist, gammelt mit der Zeit einfach weg.
Der Aggregateträger ist das Teil, woran Schloss, Fensterheber, ...... usw. befestigt sind. Ist als Leihe nicht ganz so leicht zu demontieren.
Um zu überprüfen, ob das Wasser wirklich daher kommt, wie folgt vorgehen:
Einen oder mehrere Keile vorsichtig von außen zwischen Scheibe und Gummidichtung stecken (Dichtung wo die Scheibe in der Türe verschwindet beim öffnen)
Fenster geschlossen lassen und Türe öffnen
Vorsichitg mit Messbecher, Wasserkanne oder Schlauch Wasser von außen auf die Scheibe geben. So, dass das Wasser zwischen Scheibe und Dichtung in die Türe fließen kann
Auf der Innenseite der Türe beobachten, ob Wasser zwischen Türe und Türverkleidung rauskommt
Falls dies der Fall ist, ist der Aggregateträger undicht!
alles klar werd ich mal prüfen
Zitat:
Original geschrieben von Bassment
Bei mir hat die Werkstatt mal den Wagen falsch aufgebockt.
Dadurch haben die Spaltmaße an der Tür nicht mehr gestimmt.
Habe am Bora-Variant 1,9 TDI-PD ohne Schiebedach das gleiche Problem.
Wenn der Wagen bergab, oder schräg auf der Beifahrerseite höher steht,
läuft Wasser über die Lippe die unten an der Tür befestigt ist
über den Scheller in den Teppich.
Das ist eine Fehlkonstruktion, unglaublich.
Auch im Winter kann es vorkommen,
Das bei kaltem Wagen ( Eisregen ) das Wasser vom Dach über die Dichtung
zu den Tür-Schanieren abläuft. Unten am Schweller in der Ecke
sich ein Eisklumpen bildet, der die Türecke beim Ausschwenken behindert.
Gar die Türecke wie beim Golf 5 drastisch beschädigen kann.
Habe nun satt, weises Kettenfett in die Ecke gesprüht.
Oft ist mir beim Tür-Öffen
Wasser und Schnee auf den Sitz bzw. auf die Oberschenkel getropft.
Nun ist die Frontscheibe fahrerseitig seitlich gerissen.
Liegt an der Karosse, wird über die Km anscheinend weich.
Bin maßlos enttäuscht, ein Sch… Auto
Gruß
hab geprüft es kommt tatsächlich wasser hinter der türverkleidung vor allerdings verdammt wenig weiß nicht ob das die ursache dafür ist kann mann die stelle in der tür vielleicht mit silikon abdichten?
Kleinvieh macht auch Mist, heißt es so schön.
Ich hatte auf der Fahrerseite auch Wassereinbruch. Mich bei MT schlau gemacht und daraufhin alle Aggregateträger (5-Türer) mit Silikon abgedichtet und gleichzeitig die Fensterträger ersetzt. War n bissl teuer und zeitaufwändig.
Von VW gibt es "Elefantenkacke". Das ist aufgewickeltes Dichtband. (<- kann man das so sagen?)
Solltest Du bei jedem VW-Händler bekommen.
Ich hab damals alle Träger ausgebaut (Garage sei dank), hab die Träger gereinigt und Silikon am Rand verklebt. Gewartet bis das Zeug getrocknet ist und alles wieder eingebaut.
War aber n Knochenjob, da ich es alleine gemacht und keine Ahnung vom Ausbau hatte.
Dank Marvin Rabben
www.marvinrabben.de/golfiv/Einbauanleitungen/pdf/UmbauanleitungLSP.pdf
und viel Geduld hat das alles recht gut funktioniert.
Ich hatte zum Glück eine Garage und ein Wochenende dafür Zeit.
Dies soll Dir aber keine Angst machen. Jedoch solltest Du mit Zeit und Ruhe an die Sache gehen, da dass sonst mit Silikon eine riesen Sauerei werden kann.
Danach war dann alles dicht, bis die Aktion mit dem Aufbocken kam.
Grüße
Ich habe selber mal bei VW gearbeitet.
Kann von Silikon nur abraten!
Selbst wenn nur etwas Wasser kommt, ..... normal darf gar kein Wasser kommen!
Wie in dem letzten Beitrag von meinem Vorschreiber schon erwähnt, würde ich die Dichtschnur von VW nehmen. Aber die dünne. Es gibt wenn ich mich recht erinner dicke und dünne.
Aggregateträger ausbauen, vorhanden Dichtung an den Stellen wo sie weg gegammelt ist oder auch komplett (ist dir überlassen) (hab es immer nur da gemacht wo die Dichtung weg / beschädigt war) mit einem Lüsterklemmenschraubendreher oder ähnlichem restlos enfernen und die Dichtschnur ein wenig langziehen und in die Sicke legen / drücken wo die alte Dichtung lag. Anschließend alles wieder zusammen bauen. !Wichtig! Wenn du die Dichtung nur teilweise ersetzt, leg die Dichtschnur an der Stelle wo noch alte Dichtung belassen wird aus der Sicke heraus hinter die vorhanden (alte) Dichtung!
aus was für material besteht diese dichtschnur kann ich mir das wie dichtmasse vorstellen? (knete artig)
Ja, kannst dir die Dichtschnur wie schwarze, klebrige "weiche"Knete vorstellen
ja genau sowas hatte ich damals auch schonmal an meinem golf 2 verwendet
nochmal zu den abläufen vom schiebedach...ist das nu normal das es am unterboden rausläuft?
da ist ein großes loch ca 3-4cm auf dem eine plastikkappe sitzt.
hab gelesen das die eigentlichen abläufe unter dem türscharnier sind hab die gummiteile mal abgemacht
und festgestellt das dort garkeine schläuche dran sind.