- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Golf 4 Naviation fest Einbau
Golf 4 Naviation fest Einbau
Hallo,
habe meiner freundin ein Pioneer Navi eingebaut es läuft aber nicht so wie es soll. Es fährt immer in die entgegen gesetzt richtung. In der Anleitung steht das die geschwindigkeit angeschlossen werden muss das habe ich von Pin 1 weiß/blaues Kabel abgenommen. Dann soll der Rückwertsgang angeschlossen werden wegen vorwerts oder rückwertsfahren. Wer fährt denn mit seinem Navi Rückwerts? Habe es somit an Masse angeschlossen. Das dritte Kabel soll dazu dienen um dem Navi zu sagen ob die Handbremse eingeschaltet ist oder nicht. Um die DVD Player funktion nutzen zu können ist es auf Masse geschaltet.
Hat wer eine Idee was hier falsch gelaufen ist. Vielleicht noch ein anderer die selben probleme gehabt?
DANKE für die Hilfe
Ähnliche Themen
13 Antworten
Beim Fest Einbau eines Navis wird m.E. das Wegstreckensignal oder Geschwindigkeitssignal benötigt und nicht der Rückwärtsgang.
Der DVD Player schaltet sich evtl. während der Fahrt ab um Unfälle zu vermeiden ( zwecks Ablenkung).
Beim Anlegen der Handbremse geht er vielleicht wieder an ???
Kannst Du evtl. ein Scan des Stromlaufplans oder der Anleitung der Adern machen?
Vielleicht kann man was rauslesen.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von lupodriverde
Wer fährt denn mit seinem Navi Rückwerts?
Ich.
Mir ist das zu kompliziert jedesmal beim rückwärts Einparken das Teil auszubauen
Also das Navi ist von Pioneer und heißt Avic D3 es hat plus minus und eine GPS Mouse! Normal braucht man also nichts weiter. Habe trotzdessen Pin1 vom Golf 4 Din stecker angeschlossen und dem Kabel für die Handbremse sowie dem Kabel ob das Auto vorwärtz oder Rückwärts färt an Masse angeschlossen. DVD schauen geht Navi geht auch nur halt die wegführung nicht, fahre ich den weg ab fährt das Navi genau andersrum wundert sich dann aber das es falsch fährt
Hier gibts Informationen über das NAVI
http://www.pioneer.de/de/support/manuals/AVIC-D3/index.html
Zitat:
Original geschrieben von lupodriverde
vorwärtz oder Rückwärts färt an Masse angeschlossen.
Ich würde das Kabel mal testweise abklemmen, vielleicht löst das ja schon dein Problem.
Es könnte sein du fährst vorwärts aber durch das Massesignal das nur beim rückwärts Fahren kommen soll wird dein Navi verwirrt.
Hat das Rückwärtsgang-Signal nicht etwas mit einer optionalen Rückfahrkamera zu tun?
Nimm das Rückwärtssignal von Masse weg und dein Problem hat sich vermutlich erledigt. Wenn du es nicht verwenden willst, dann lass es einfach blind liegen.
ja das denke ich auch mal das ist bei meinen doppeldin radio auch so das man zuätzlich ne kamera anschcließen kann und dazu das kabel auf den rückwartsgang legen muss.
würde das mal abklemmen.
Zitat:
Original geschrieben von V-Max-Plus
Zitat:
Original geschrieben von lupodriverde
vorwärtz oder Rückwärts färt an Masse angeschlossen.
Ich würde das Kabel mal testweise abklemmen, vielleicht löst das ja schon dein Problem.
Es könnte sein du fährst vorwärts aber durch das Massesignal das nur beim rückwärts Fahren kommen soll wird dein Navi verwirrt.
Also ich habe beim Rückwärtssignal nachgemessen und so lange es nicht aktive ist läuft mässe drüber. Das würde ja heißen im nicht aktivierten zumstand würde er vorwärts fahren und eh Masse schalten, wenn das Rückfahrlicht aktive ist würde plus da sein. Würde ich also das Kabel für vorwerts/rückwerts plus anklemmen würde er laufend rückwerts fahren oder? In der Bedienungsanleitung steht geschrieben das es angeschlossen werden soll. Und ja es wird auch die Rückfahrkamera darüber geschaltet da ich aber keine dran habe dachte ich mir kann man ja dann auf masse schalten.
Anbei mal das schaltschema vom NAVI
Das Navi kann auch ohne GPS Empfang die Fahrstrecke berechnen. Dazu muss es wissen, ob man vorwärts oder rückwärts unterwegs ist.
Da du das jetzt auf Masse geklemmt hast denkt das Navi du fährst rückwärts. Also, klemm es da hin, wo es hin soll und mach keine unsinnigen Experimente. Oder lass es ab, das geht auch.
Hallo,
Mein Navi war auch durch das Rückfahrsignal verwirrt.
Es ist ein Kenwood, trat auf ab einer bestimmten Softwareversion.
Kenwood ist aber einstellbar, ob Signal High oder Low.
Ich hab es dann offen gelassen und alles ist gut.
Peter
Hatte ich schon probiert allerdings hab ich gelesen das es sich erst nach 2km legt werd es morgen mal testen, hab die Leitung wieder getrennt. Habe aber die Leitung für die Geschwindigkeit dran gelassen. Werd morgen vielleicht das Rückwertskabel suchen nachdem ich weiß was Sache ist, glaub hatte da schon was im Auge!
Das Rückfahrsignal wird normalerweise vom Rückfahrscheinwerfer abgenommen.
Das bedeutet: Rückwärtsfahrt: +12V am Radio-PIN für das Rückwärtssignal.
Wenn man zu faul ist (oder es nicht versteht/einsieht) ein Kabel zu verlegen, dann muss man diesen PIN am Radio unbedingt auf Masse legen, sonst kann man gar nicht kalibrieren. Hast Du überhaupt eine Kalibrierfahrt gemacht?
Hast Du vielleicht die Darstellung nicht optimal gewählt? Wenn Du die Einstellung "North up" (also Norden der Karte ist immer am oberen Bildschirmrand) gewählt hast und nun eine Straße von Norden nach Süden fährst, dann ist ja klar, dass alles falsch angezeigt wird...
+12V ist aber nur gegeben wenn ich den Rückwärtsgang einlege, somit würde ich ja dann Rückwärts fahren. Darum Masse damit ich vorwärts fahren kann versteht? Egal hab das jetzt abgeklemmt. Glaube die Leitung auch unterm Handschuhfach gefunden zu haben hab es aber noch nicht an geklemmt.
Klibrierfahrt???? Hatte ich bis heute noch nie was von gehört. Bin aber mit dem Auto heute eine weitere strecke gefahren. Nach ca. 2,5km hat er dann neu berechnet und seitdem geht es. Lag also höchstwahrscheinlich an der nicht gemachten Kalibrierfahrt. Na ja war mein erster Fest Einbau.
Der Norden Feil hat mit dem falsch fahren nix zu tun. Wenn ich den North Up drücke dann habe ich lediglich eine andere Darstellung aber das Auto fuhr trotzdem in die verkehrte Richtung.
DANKE