ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 (nix) geht mehr HILFE

Golf 4 (nix) geht mehr HILFE

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 19:59

Hallo Leute ich fahre einen Golf 4 1.6 16V Edition und seit ein par Tagen geht nix mehr an der Karre

Problem:

-Die Innenraumbeleuchtung geht nicht mehr,

-er blinkt nicht mehr beim abschließen

-kein Alarm ton wenn das Licht an ist

-Kofferraumklappe schließt nicht mehr über ZV

-Die kleine rote LED in der Tür von der Alarmanlage blinkt immer (auch wenn Wagen aufgeschlossen ist)

-Zeigt immer an das die Beifahrertür und die Tür hinten rechts offen ist obwohl sie zu sind

!!Und das schlimmste ist das die in der VW Werkstatt nichtmahl die Steuergeräte auslesen können!!

Weil das Auslesegerät keine Verbindung mit dem Bus aufbauen kann (nur Motorsteuergerät kann ausgelesen werden, sind aber keine Fehler drin)

Ich habe schon fiel probiert z.B. alle Sicherungen mehrmals gecheckt und die Batterie über Nacht abgeklemmt, hat aber nichts gebracht.

Wenn irgendjemand auch nur einen Hauch einer Idee hat, was das Problem sin könnte, wehre ich sehr dankbar wenn ihr mir helft (die von VW wissen auch nicht weiter)-:

BITTE, BITTE HELFT MIR DANKE!!!

MFG diredevil

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2008 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von diredevil

ja hat aber nicht funktioniert, wie gesagt keine verbindung mit dem Bus!

Nu hat der Golf IV keinen "Bus", für die Diagnose, => Kann man auch keine Verbindung mit sonem "Bus" bekommen.

Die Diagnose im Golf IV läuft noch über die sogenannte K-Leitung.

Diese liegt auch an Originalradios an, da diese diagnosefähig sind.

Nu wird son JVC - Radio nur dadurch, daß man den Diagnoseanschluß dranlässt, nicht wirklich diagnosefähig.

Würde bezüglich dieser Sache da mal den Radioanschluß prüfen, speziell auf Pin 3 und 5 achten !

Wenns dann mit der Diagnose wieder harmoniert, weil man den disharmonie verbreitenden Anschluß korrigiert hat, kann man auch die anderen Fehler per Diagnose finden.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 7. Mai 2008 um 20:12

Ich tip mal auf nen Microschalter in einem Schloß. 

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 20:20

ein Mikroschalter hat solche auswirkungen auf das Bus-System?

am 7. Mai 2008 um 20:28

Keine Ahnung aber auf die anderen Probleme triffts zu. 

Der Microschalter informiert die Bordelektronik, ob die Tür abgeschlossen ist oder nicht. Wenn das System denkt, die Tür ist offen, wirst Du nie eine Bestätigung des Schließvorgangs via Blinklicht bekommen. Genauso kann es sein, dass das Auslesen des Fehlerspeichers gesperrt ist, solange das System denkt, dass das Fahrzeug abgeschlossen ist. Bei der Menge an Fehler, die Du mit Türen und Klappen hast, wäre es auch denkbar, dass mehrere Mikroschalter den Fluss hinab gegangen sind.

Die ersten vier Punkte die Du aufgezählt hast sind ganz eindeutig Mikroschalter. Neues Schloss kostet über 70€, der Mikroschalter ein paar Cent, ist aber etwas fummelig zu tauschen. Anleitungen für den Wechsel gibt es in Hülle und Fülle hier im Forum.

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 20:32

irgend einen Tip in welcher Tür? Beifahrertür oder hinten rechts weil die scheinbar nicht erkannt werden oder eher Kofferraumklappe weil die nicht über ZV zu geht?

Sind denn alle Fehler gleichzeitig aufgetreten oder in einer bestimmten Reihenfolge?

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 20:40

als erstes ging die Funk ZV nict mehr nurnoch ZV über Schloß, dann ist mir aufgefallen das er nicht mehr blinkt beim schließen und dann quasie über Nacht gin ganix mehr!

am 7. Mai 2008 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von diredevil

als erstes ging die Funk ZV nict mehr nurnoch ZV über Schloß, dann ist mir aufgefallen das er nicht mehr blinkt beim schließen und dann quasie über Nacht gin ganix mehr!

Und das ganze ist aufgetreten, nachdem ein anderes Radio eingebaut worden ist ?

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 21:21

wie neues Radio? das Radio "JVC KD-AV33" habe ich schon seit ca. 6 Monatn drin

(hab alerdins kurz vor auftreten der Fehler das Mikro des radios, für die Freisprecheinrichtung, eingebaut)

am 7. Mai 2008 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von diredevil

wie neues Radio? das Radio "JVC KD-AV33" habe ich schon seit ca. 6 Monatn drin

(hab alerdins kurz vor auftreten der Fehler das Mikro des radios, für die Freisprecheinrichtung, eingebaut)

Und wurde schonmal, seit das Radio da drin is, versucht, die Fehlerspeicher auszulesen ?

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 21:26

ja hat aber nicht funktioniert, wie gesagt keine verbindung mit dem Bus!

am 7. Mai 2008 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von diredevil

ja hat aber nicht funktioniert, wie gesagt keine verbindung mit dem Bus!

Nu hat der Golf IV keinen "Bus", für die Diagnose, => Kann man auch keine Verbindung mit sonem "Bus" bekommen.

Die Diagnose im Golf IV läuft noch über die sogenannte K-Leitung.

Diese liegt auch an Originalradios an, da diese diagnosefähig sind.

Nu wird son JVC - Radio nur dadurch, daß man den Diagnoseanschluß dranlässt, nicht wirklich diagnosefähig.

Würde bezüglich dieser Sache da mal den Radioanschluß prüfen, speziell auf Pin 3 und 5 achten !

Wenns dann mit der Diagnose wieder harmoniert, weil man den disharmonie verbreitenden Anschluß korrigiert hat, kann man auch die anderen Fehler per Diagnose finden.

am 7. Mai 2008 um 21:33

Ach, noch was:

Die rote LED hat auch nur zweitrangig mit der DWA zu tun !

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 21:39

erstmal schönen dank für die hinweise das muss ich gleich kontrollieren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 (nix) geht mehr HILFE