ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 oder Audi A3 Kauf

Golf 4 oder Audi A3 Kauf

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. November 2010 um 14:11

Hallo bin immer noch auf der suche nach einem Auto für meine Freundin

Sie will entweder nen A3 8L oder Golf 4 BJ ca 1999-2001 wobei Ihr ganz besonders wichtig ist das es den Großen Bordcomputer hat sprich FIS oder MFA hatte Sie in ihrem Fahrschulwagen Golf 6, und kann ich ihr nich ausreden).

allerdings sehe ich da noch ein paar andere Kriterien wie zb. Zuverlässigkeit, Ausstattung, Verarbeitung, Kinderkrankheiten, Verbrauch, Rost, Komfort.

aso ganz wichtig der wagen müsste min. 6-8 Jahre noch laufen.

im übrigen bevorzugt Sie mehr einen Diesel, PS sind nebensache.

Beim Preis kann Sie bis 5000,- Euro gehen.

was meint ihr welches Auto besser zu ihr passt ???

danke.

 

Beste Antwort im Thema

es wirde ja langsam besser:D der ist aufjedenfall besser als die anderen beiden. gehören die flecken unterm auto zu diesem wagen?;)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Noch 6 bis 8 Jahren gehen/halten, bei Bj. 1999-2001, das wäre also im günstigsten Fall dann 15 Jahre Fzg.alter, im schlechtesten Fall 19 - machst Du Witze?

Rost ist kein Thema, das FIS/die MFA entspricht im Golf IV und vermutlich auch im A3 beileibe nicht dem im Golf VI (das solltest Du ihr noch klar machen, bevor sie dann enttäuscht ist!!!)

Die Verarbeitung dürfte beim Audi ggf. noch etwas besser sein,

etliche Kinderkrankheiten sind ähnlich oder identisch aufgrund technisch indentischer Basis.

Die A3 dürften im Schnitt höher gehandelt werden (nicht immer zu Recht, eben auch eine Imagefrage), der Golf wird vermutlich nicht ganz so eng sein wie der A3, bei 1- bzw. 2 Leuten im Auto natürlich kein Problem.

115 PS TDI (AJM) gab´s offenbar im A3 gar nicht, wenn der im Golf stecken sollte, dann unbedingt erst ab MODELLJAHR 2001 kaufen (EZ ist dann so ca. ab 6/2000, ggf. auch noch 5/00, siehe dazu hier, auch zu weiteren Tipps in Bezug auf Golf IV, da sonst der Zahnriemen=ZR alle 60tkm gewechselt werden muss.

Das ist ggf. eh das wichtigste, zumal bei den Dieseln=TDIs:

Wann wurde der ZR das letzte Mal gewechselt bzw. wann muss er das nächste Mal?. Die Kosten dafür sind nicht unerheblich, siehe meine Signatur!

Themenstarteram 16. November 2010 um 14:59

mache keine witze wieso sollten die Wagen keine 15 oder mehr Jahre aushalten ??

alle 60.000 km den Zahnriemen wechseln find ich aber heftig

Zitat:

Original geschrieben von EJ9 Limo

mache keine witze wieso sollten die Wagen keine 15 oder mehr Jahre aushalten ??

alle 60.000 km den Zahnriemen wechseln find ich aber heftig

Na, halten sie schon aus, aber ab 10 wird die Substanz noch deutlich schlechter, wobei meiner jetzt 10½ ist und noch fast aussieht wie neu! Auspuffanlage ist sogar noch die erste!

Kommt halt drauf an, ob sie ausgelutscht sind (u.a. auch die Fahrwerkslager an Querlenker, Stabi und Hinterachse..., Stoßdämpfer etc.)

60tkm ZR-Wechsel hatte bloß der erste PD-TDI mit 115 PS bis Modelljahr 2000, danach auf 90tkm erhöht, spätere Motoren/Baujahre haben sogar 120tkm, siehe dazu den bereits geposteten Link von Michael Neuhaus!

90tkm entspricht in der Golf-Klasse 6 Jahren, das ist doch o.k.

Themenstarteram 16. November 2010 um 15:17

ok dann wäre es besser einen aus modell 2001 oder 2002 zu kaufen danke, hat eigentlich die Große MFA die gleichen probleme wie das FIS mit pixelfehler und dunkler werden ?

Zitat:

Original geschrieben von EJ9 Limo

ok dann wäre es besser einen aus modell 2001 oder 2002 zu kaufen danke,

Dann kann der A3 aber schon mal gecancelt werden, denn da dürfte das Budget nicht reichen.

Ich habe gerade mal mobile.de angeschmissen und nach 'nem A3 gesucht. Ist echt abgefahren, was man da noch für 'nen 10 Jahre alten A3 haben will....

Also wenn Umweltplakette wichtig ist, würde ich einen Golf mit 101ps und Motor AXR nehmen. Der hat ab Werk grün. Nachteil: Kupplung ist manchmal nicht ausdauernd. Ansonsten würde ich einen 90ps Golf empfehlen. Die Leistung reicht vollkommen und der Motor ist ein Dauerläufer.

Themenstarteram 16. November 2010 um 17:43

ne umweltplakette is nich wichtig, na ja scheitere auch grad an der Suche bei mobile vor allem ein Diesel, große MFA, max 120000 km, BJ 2001-2002, bis 5000,- Euro.

wird wol dann doch ein Benziner.

Hey Leute,

also ich habe mir vor kurzem meinen Golf 4 geholt. Gezahlt habe ich glatte 5.000 für nen 2 Liter Highline, Checkheft gepflegt. Alles was fehlt ist halt die MFA, FFB und nen Tempomat. Wobei die MFA schon in Planung ist ;-) Der Wagen war/ ist vom Händler mit Gebrauchtwagengarantie. Hat 130.000 auf der Uhr und ist optisch und technisch echt gut dabei ( mit Ausnahme des GumGum Auspuff -.- ). Hab aber lange gesucht!

Die Maschine ist keine Rakete aber mir reicht sie vollkommen aus :-)

VlG

am 16. November 2010 um 18:11

26tk bei einen 11J alten Auto wer soll das glauben?

Und wenns stimmt hat er sich kaputtgestanden.

Die Probleme mit den 75PS Motor findest in der Suche zur genüge.:)

erster link funzt nicht. lass bloss die finger vom 1.4er und schon garnicht die erste baureihe. 26000 kilometer in 11 jahren?:confused: macht knappe 2400 im jahr DAS IST WIRKLICH SUSPEKT schau mal bei der suche nach golf 1.4 zufälligkeit, haltbarkeit, usw. aber im grossen und ganzen ist der wagen zu TEUER:mfg

Themenstarteram 16. November 2010 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von 0152golfi

erster link funzt nicht. lass bloss die finger vom 1.4er und schon garnicht die erste baureihe. 26000 kilometer in 11 jahren?:confused: macht knappe 2400 im jahr DAS IST WIRKLICH SUSPEKT schau mal bei der suche nach golf 1.4 zufälligkeit, haltbarkeit, usw. aber im grossen und ganzen ist der wagen zu TEUER:mfg

link funzt wieder

denn audi finde ich persönlich wieder zu günstig,wegen fast vollausstattung. aber warum gibt es da keine garantie auf den wagen?

Themenstarteram 16. November 2010 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von 0152golfi

denn audi finde ich persönlich wieder zu günstig,wegen fast vollausstattung. aber warum gibt es da keine garantie auf den wagen?

:confused: keine ahnung seh nur das der tank noch halb voll ist.

und der golf hier ?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b3zuoajkcgr1

es wirde ja langsam besser:D der ist aufjedenfall besser als die anderen beiden. gehören die flecken unterm auto zu diesem wagen?;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen