ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 4 oder Audi TT Climatronicbedienteil in Golf 3

Golf 4 oder Audi TT Climatronicbedienteil in Golf 3

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 13:31

Hallo erstmal!

Bin die ganze Zeit schon am überlegen und am tüfteln ob das geht, und wenn ja wie.

Folgendes:

Ich habe in meinem Golf 3 die originale Golf 3 Climatronic. Nun würde ich aber sehr gerne, bzw. muss (wegen TT Armaturenbrett, damit es gut ausschaut) ích das TT Climatronicbedienteil bei mir einbauen. Nun die große Frage!

Kann man die 3 Stecker vom Bedienteil der orignalen Golf 3 Climatronic, so umverdrahten das das TT Bedienteil die Funktionen des Golf 3 Bedienteils übernimmt.

Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht??

Bitte um Hilfe!!

Danke schonmal im vorraus!

Ähnliche Themen
24 Antworten

was ich weiss brauchst du dann auch den gebläsekasten vom 4er damit das funkt

geht - sowohl audi tt als auch golf 4 hab ich schon im golf 3 gesehn-- nur zb wird dir dass nbeim tt nicht viel bringen nur das bedienteil und nicht die ganze technik samt amaturenbrett zu tauschen da das bedienteil vom tt glaub ich 2 zonen unterteilen kann womit man rechts und links seperat bedienen kann...

aber rein optisch find ichs auf jedenfall schöner als dass vom g4....

das funtioniert übrigens auch ...hat auch hier iienr im forum

musst dir nur mal die belegung raussuchen...

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 19:29

hey!

Danke für die schnellen Infos.

Aber es müsste doch auch mit der Climatronic vom 3er gehn, oder irre ich mich.

Weil ich hab die Climatronic Schaltpläne vom 4er Golf mit denen des 3ers verglichen.

Bis auf einen einzigen Pfad haben die Belegungen eigentlich alle dieselbe Funktion.

hat denn das noch nie jemand so gemacht??? :-(

P.S.: Wie siehts überhaupt mit der Climatronic vom 4er aus??? Passt die ohne großen aufwand (mechanisch sowie auch elektrisch) in nen 3er??

am 19. Dezember 2004 um 20:34

mich würde dass vom turan reizen mit den drehreglern dass auf blaue beleuchtung und es wär perfekt :-)

hallo

das umzubauen ist alles kein problem! Wer löten kann und den überblick behalten kann bekommt es hin..

zwischen 3er und 4er clima tut sich schon ein bisschen was...

der sonnensensor wird beim 3er noch über die 5v versorgungsspannung für die stellmotor gespeist...

1 stellmotor wird noch per unterdruck geregelt das wäre die umluftklappe..

also nen 4er gebläsekasten brauchst du definitiv am besten mit kabelbaum!

habe das damals auch mit dem 3er climakasten versucht..sprich den ganzen kabelbaum umgestrickt ...es lief zwar das meisste (stellmotoren, sonnensensor, fühler ....aber alles ging nicht weil halt div sachen vom kabelbaum nicht vorher gesehen war...

wer sich die pläne vom 3er und 4er mal genau ansieht weiss was es für ne hölen arbeit ist ihn anzupassen..

das tt steuergerät lässt sich auch anschliessen..

Also wer ne Manuelle Clima hat kann den Umbau auf 3er CLimatronic und 4er vergessen!

Sucht man sich gleich am besten ne kompl. 3er Climatronic..

Wer seine 3er CLimatronic auf 4er umrüsten will, und es soll gescheit sein, der holt sich nen 4er Gebläsekasten + Kabelbaum und Steuergerät dann funzt das ohne Probleme..

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 22:01

Hey!

Hast du das schon gemacht bzw. versucht???!

Also in einem Satz. Nur die drei Stecker des Golf 3 Climatronicbedienteils auf TT Bedienteil umlöten ist nicht, oder???

Hat die Klima vom G4 bzw. TT überhaupt so einen Mittenausströmer wie der Golf 3???

Ist der Klimakasten vom G4 bzw. TT genauso aufgebaut wie der vom G3 ???

Was habe ich gemacht!?

Nur das Umlötet ist nicht da hast du recht!

Mittenausströmer haben die schon nur der wird weiter unten geregelt..

beim 3er ohne clima drehst du ja am rad am mittenströmer und da kannst ja zu und auf machen..beim 3er mit clima macht das halt auch über das rad nur das wird über nen poti der nen stellmotor steuert..

also ich habe einfach die mittenströmer einheit gegen ein normal getauscht..also das reine

kunststoffteil..wird ja jetzt alles über den gebläsekasten gesteuert...

ja ist gleich aufgebaut....

Zitat:

Original geschrieben von mAuR1

mich würde dass vom turan reizen mit den drehreglern dass auf blaue beleuchtung und es wär perfekt :-)

hat dazu mal jemand nen foto??

wie sieht denn die originale golf 3 climatronic aus?????

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 19:55

@ sebell

hey! hat die Golf 4 Climatronic doch einen "Mittenausströmer"???!

Ich bin langsam der Meinung das es eventuell aber nur eventuell doch mit den Golf 4 Climatronicbedienteil klappen könnte.

Hat von den Tasten her eigentlich die selben Funktionen wie das vom Golf 3, oder irre ich mich da??

Was meinst du???

Ahja nochwas! Mir ist was ganz wichtiges aufgefallen, was auf JEDEN Fall klappen müssten.

Das Bedienteil vom 3er besteht doch aus Steuergerät und Bedienteil, stimmts?!

Das Bedienteil vom z.B. Golf 4 besteht aus einem Stück, und nicht wie beim G3 aus zweien.

Nun habe ich mal das vom TT ausgeschraubt, und siehe da!

Dieses besteht "eigentlich" auch aus zwei Teilen (Bedienteil und Steuerteil) Diese beiden Teile sind beim TT mit einem 20adrigen Flachkabel verbunden.

Beim G3 sind die beiden Teile durch eine Steckverbidnung verbunden, hier 18 polig.

Die 2 adern die das TT Bedienteil mehr hat kommen wahrscheinlich vom Temp.sensor den der Golf aber neben dem Mittenausströmer hat, und nicht im Bedienteil.

Also, in einem Satz: TT > 20 polig bzw. 18

G3 > 18 polig

Müsste also eigetlich gehen, oder was meinst du!?

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 20:08

Ahja!

Hier die ersten Bilder meines TT Armaturenbretts und Golf 4 Front Umbaus

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 20:08

G4 Front

Hi…

Ja klar hat die einen! Jedes Auto hat ein Mittelströmer.. Nur die Verstellung funktioniert Manuel.. Nur beim 3er damals wurde das elektronisch geregelt…

Klar hat das die selben Funktionen sowei die vom Porsche auch und die vom A3 usw..

Das Bedienteil vom 3er wurde damals von der Firma Preh hergestellt aber das eigentlich hintere Steuerteil von Hella..

Heute sind die alle von Behr-Hella.. Weiß daß den ich arbeite selber dort…

Das TT hat 2 Platinen weil es bauart nicht anderes möglich ist! Aber die meißten der Climasteuergeräte haben 2 Bedienteile ..Front(Bedienplatine) und Heck(Steuerteil)..

Von der Belegung her sind die fast gleich.. Suche mir gleich mal den Schaltplan raus und schaue nach…Aber viele andere wie das neue T4,T5 oder vom neuen G5 sind 2 Zonen Climabediengeräte das ist nicht mehr so einfach..

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 21:38

Hey Sebell!

Könnte ich also eventuell das G4 bzw. TT Bedienteil mit den 20 adern auf das steuerteil vom G3 ummodifizieren bzw. umverdrahten???

Habe gerade eben beide Bedienteile (G3 und TT) zerlegt, und versucht die Schaltfunktionen der Schalter, usw... auf der Platine herauszuklingeln. leider ohne großen erfolg! Bräuchte die Schaltpläne beider Bedienteile von der Platine.

Hast du sowas???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 4 oder Audi TT Climatronicbedienteil in Golf 3