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Golf 4 Ölfilter
Hallo zusammen!
kann man den Ölfilter einfach so abschrauben ohne das Öl abzulassen? Wollte mir ne Adapterplatte für ne Öldruckanzeige dazwischenbauen.
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16 Antworten
Kann man. Kommt nur auch ein wenig Öl. Lappen oder Schale drunter und danch den Ölstand kontrollieren.
Aber: wofür braucht man einen Öldruckanzeiger??
Solche Fragen darf man in diesem Forum nicht stellen
Es gibt Leute, die wollen einen zweiten Drehzahlmesser einbauen und ähnliches. Es gibt die wildesten Sachen
Aber ich persönlich würd es vllt auch tun, aus reiner neugier. Einfach mal schauen zu welchem Zeitpunkt welcher Druck herscht oder schauen, wieso die Ölwarnlampe jetzt an ist.
Danke mehr wollte ich nicht wissen.
Zitat:
Original geschrieben von mimazuhaus
Aber: wofür braucht man einen Öldruckanzeiger??
Um zu sehen ob noch genug Kühlwasser da ist.
Wofür könnte man eine Öldruckanzeige wohl brauchen? Zwar hat das Auto Sensoren, aber leider keine Anzeige die dem interessiertem Fahrer zeigt wie viel Öldruck gerade vorherrschen und ob sich da Probleme ankündigen
Zitat:
Original geschrieben von Ben1909
Hallo zusammen!
kann man den Ölfilter einfach so abschrauben ohne das Öl abzulassen? Wollte mir ne Adapterplatte für ne Öldruckanzeige dazwischenbauen.
Hallo,
den Ölfilteradapter kannst du dir eigentlich sparen, du hast ja scheinbar einen 1.8T. Im Ölfilterflansch ist eine Dichtschraube, da kannst du den Drucksensor reinschrauben.
Die Position ist IMO auch besser geeignet als ein Ölfilteradapter, beim Ölfilteradapter wird der Druck vor dem Ölfilter gemessen, bei er Dichtschraube hinter dem Ölfilter und erst hinter dem Ölfilter ist der Druck geregelt.
Ich hab auch mal ein Foto rausgesucht, da wo der rote Kreis ist, ist die Dichtschraube. Bei mit sitzt da der Temperatursensor.
MFG 1781 ccm
Edit:
Das Gewinde hätte M10x1
Was kostet son Messteil incl Anzeige? Muss nicht für den Dauereinbau sein, reicht auch für die Garage zum temperären testen.
OT:
Was bedeutet IMO?^^
IMO = In My Opinion = Meiner Meinung nach
Der Preis hängt sehr stark vom Hersteller ab nur mal so als Beispiel:
Raid HP ca. 25€
VDO ca. 100€
Geht bestimmt auch noch billiger aber bestimmt auch noch teurer.
MFG 1781 ccm
Alles klar, danke!
Aber die passen dann universal, oder?
Ich will bei nem Bekannten damit den Öldruck messen, da er Probleme mit hat. Neues Öl drin, Öldruckschalter neu, aber die Karre piepst immer noch.
Universal ja.
Aber das Gewinde kann ein Problem sein, nicht jedes Auto hat da wo man messen will das gleiche Gewinde.
Auch müsste man gucken welchen Druckbereich man mit dem Anzeige messen kann, Anzeigen die ich bis jetzt gesehen habe, hatten 5, 6, 7 oder 10Bar.
Wenn man jetzt einen Druck von über 5 Bar hat die Anzeige aber nur bis 5 Bar geht wäre blöd.
MFG 1781 ccm
Zitat:
Original geschrieben von MaHa2208
Ich will bei nem Bekannten damit den Öldruck messen,
da er Probleme mit hat.
Neues Öl drin, Öldruckschalter neu, aber die Karre piepst immer noch.
Schon mal an Kabelbruch am Druckschalter gedacht.
Welches Ikon leuchtet im Kombiinstrument auf?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Ben1909
Hallo zusammen!
Wollte mir ne Adapterplatte für ne Öldruckanzeige dazwischenbauen.
Öldruckanzeige,
zum direkten Anschluß, gibt’s bei Ebay mehr als genug.
Dabei beachten, ist der Öldruckgeber (Druckmeßdose) im Lieferumfang dabei
Welchen Außendurchmesser hat der Öldruckgeber, 40mm oder 50mm?.
Ist es möglich das der in den für den Temperaturgeber vorhandenen Freiraum,
auch der vorgesehene Anschluss passt.
Ansonsten muß der Öldruckgeber möglichst 2 Anschlüsse haben,
Einen für das Zusatzinstrument, einen für das Kombiinstrument.
Schau dir das Bild im Beitrag von 1781 ccm an.
Dort kannst Du anstelle des Original-Druckschalters die Druckmeßdose einschrauben.
Für den der sich nicht auskennt sind die Typ-Spezifizierten die bessere Wahl
http://shop.ebay.de/i.html?...
Gruß
ich weiß wie den Druckmesser Einbaue mir gings nur um den Anschluss über die Adapterplatte oder ebend wie ich den Vorschlag bekommen habe direkt am Blindstopfen über den Ölfilter direkt. Anzeige ist schon fast ein Jahr verbaut nur noch Druckdose ran und fertig ist es. Aber trozdem Danke!
Zitat:
Original geschrieben von Laurin-2008
Zitat:
Original geschrieben von MaHa2208
Ich will bei nem Bekannten damit den Öldruck messen,
da er Probleme mit hat.
Neues Öl drin, Öldruckschalter neu, aber die Karre piepst immer noch.
Schon mal an Kabelbruch am Druckschalter gedacht.
Welches Ikon leuchtet im Kombiinstrument auf?
Gruß
Ehrlich gesagt.... Nein.
Einfach mal beim laufenden Motor dran wackeln? Muss es dann sofort auffallen oder gibts da so ne bestimmte Zeit die der Fehler da sein muss, bis es piepst?
Nach Aussage des Bekannten die Ölkanne.
Zitat:
Original geschrieben von MaHa2208
Ehrlich gesagt.... Nein.
Einfach mal beim laufenden Motor dran wackeln?
Muss es dann sofort auffallen oder gibts da so ne bestimmte Zeit die der Fehler da sein muss, bis es piepst?
@ MaHa2208
Motor starten und die Zeit, ab anlassen in Sekunden messen bis Störmeldung erscheint.
Kabel vom Druckschalter abziehen, Kabel sicher gegen Kontakt, analog Motor anlassen Zeit messen und vergleichen.
Schau in ein Reparaturhandbuch, ob der Druckschalter ein Öffner oder ein Schließer ist.
Sollte ein mechanischer Membranschalt-Kontakt gegen Masse sein.
Dann kann auch mit Kabelschuh gegen Masse die Funktion geprüft werden.
Da man nicht weiß wo das Kabel gebrochen sein kann, abfingern und wackeln.
Im ungünstigsten Fall ist der Fehler an/in der Platine vom Kombiinstrument.
Eine Messung mit einem Manometer ist auch möglich.
In der Hobby-Werkstatt nachfragen oder beim Freundlichen ausleihen.
Am besten den Freundlichen um Rat fragen, könnte auch sein das das Sieb an der Pumpe
Belegt ist. Wie auch immer alles Deine Entscheidung.
Gruß