ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4, öliger Schlauch im Motorraum (wichtig)

Golf 4, öliger Schlauch im Motorraum (wichtig)

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. Mai 2016 um 15:50

Hallo, habe mir gerade einen Golf 4 1.6 16V angesehen und habe auch eine Probefahrt gemacht, der Wagen hat mir echt gut gefallen, nur beim Blick in den Motorraum ist mir ein relativ schmaler öliger Schlauch auf der Rechten Seite aufgefallen. Bei dem von mir angehängten Bild, handelt es sich um eins aus dem Internet, jedoch habe ich mit Rot eingezeichnet, wo sich dieser Schlauch ganz ungefähr befand. Ist das normal?

Und noch eine Nebenfrage, ich war bisher nur den überraschend leisen Nissan Pixo meiner Mutter gewohnt und im Golf war es im Innenraum etwas lauter. Nicht unerträglich laut, halt einfach ein bisschen lauter als in dem von mir genannten Nissan. Da das der erste Golf IV war den ich gefahren bin, wollte ich mal wissen, ob das normal ist.

Image
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 28. Mai 2016 um 16:02

Picasso, bist dus ?

Was soll man an deinem Kritzelbild jetzt erkennen?

In der Nähe ist die Drosselklappe, die ist im 1.4er fast immer sehr verölt, vielleicht kommt es daher.

Ja der 1.4er ist nicht gerade Laufruhig, das ist wahrscheinlich normal. Alle Autos hören sich im Innenraum etwas anders an.

Vielleicht solltest du dich hier im Forum etwas über die Eigenarten des 1.4ers informieren. Möglicherweise entscheidest du dich dann für einen anderen Motor oder weißt zumindest ein bischen worauf du achten musst. Das ist das einzige, was hier (wichtig) wäre.

Der Ölverbrauch wäre schonmal das Erste, was du bei diesem Wagen näher betrachten solltest.

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 16:27

@JacK2003, ich kenn mich halt nicht so aus mit dem Motor und da ist so ein "Kritzelbild" schonmal hilfreicher als wenn ich Schreiben würde "Ein Schlauch auf der Rechten Seite", zumal es sich bei dem Motor um einen 1.6 16V handelt

am 28. Mai 2016 um 16:30

Das habe ich überlesen, da die Motoren gleich aussehen.

Aber nein, das Bild ist nicht wirklich hilfreicher. Es gibt genug Bilder von diesen Motoren, mit etwas Mühe findet man schon eins, wo der Schlauch zu sehen ist.

Wenn mich nicht alles täuscht sitzt in der Region auch der Ölkühler, von dort könnte es auch kommen.

Aber mehr als Vermutungen aufstellen, ist so eben nicht möglich und das hilft dir eigentlich nicht weiter.

Zitat:

@Tim1998 schrieb am 28. Mai 2016 um 18:27:38 Uhr:

... "Ein Schlauch auf der Rechten Seite" ...

Ist ja auch auf der linken Seite.

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 16:39

@JacK2003 habe nochmal genauer gesucht, es handelt sich um den Schlauch, auf den der Pfeil zeigt, ist das nun also normal, dass dieser etwas verölt ist?

Und die Innenraumgeräusche? Sind die beim 1.6er auch normal? Dann würde ich den Wagen nämlich kaufen

Image
Themenstarteram 28. Mai 2016 um 16:40

Also der von mir gekritzelte Pfeil, der andere war schon auf dem Bild

am 28. Mai 2016 um 16:46

Das kann man so pauschal nicht sagen.

Man muss erstmal sehen, wo das Öl herkommt, es muss ja nicht vom Schlauch selbst kommen.

Dass ein Motor Geräusche macht, ist normal.

Das kommt drauf an, was das für Geräusche sind, die du meinst.

Dazu kann man so einfach überhaupt nichts sagen.

Da helfen nur Bilder und Soundaufnahmen, von dem Wagen, um den es geht.

Oder einfach in die Werkstatt vor dem Kauf oder Fachmann fragen, was sowieso selbstverständlich sein sollte, wenn man ein altes Auto kauft und sich selbst überhaupt nicht auskennt.

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 16:51

@JacK2003 weißt du denn zufällig, wofür der Schlauch gut ist, bzw. wie dieser bezeichnet wird? Die Geräusche sind halt ganz normale Abroll Geräusche, also keine Geräusche die Merkwürdig klingen, nur halt ein bisschen lauter als gewohnt

Zitat:

@Tim1998 schrieb am 28. Mai 2016 um 18:39:53 Uhr:

@JacK2003 habe nochmal genauer gesucht, es handelt sich um den Schlauch, auf den der Pfeil zeigt, ist das nun also normal, dass dieser etwas verölt ist?

Und die Innenraumgeräusche? Sind die beim 1.6er auch normal? Dann würde ich den Wagen nämlich kaufen

So kann man da überhaupt nichts sagen, insbesondere, da Deine Bilder überhaupt nicht den 1.4 16V zeigen.

Ein kleiner Schlauch der ölt ist jedoch üblicherweise für 10€ sehr günstig und sehr leicht getauscht.

Hier ist der Teilekatalog: Such das BJ und den Motor, dann das Teil:

http://teile.club/.../index.php?...

Geräusche beim Fahren musst Du einschätzen. Sind meistens die Reifen oder Windgeräusche. Den Motor hörst Du kaum.

am 28. Mai 2016 um 16:59

Es geht nicht um den 1.4er sondern den 1.6er, das hatte ich auch übersehen.

Ich weiß auch gerade nicht, was das für ein Schlauch ist, da ich meinen Golf auch nicht mehr habe, kann ich nicht nachsehen.

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 16:59

@Fivetire, danke für die Antwort. Aber wie bereits erwähnt handelt es sich auch nicht um einen 1.4 16V, sondern um einen 1.6 16V mit 105PS.

Aber gut, dann bin ich beruhigt. Den Wagen hab ich auf 1.950€ gehandelt, sodass ich noch circa 1.000€ für sonstige Sachen übrig hab, wenn so ein Schlauch so günstig ist und nichts drastisches ist, kann ich ja beruhigt sein. Richtig, der Motor war kaum zu hören, außer wenn man voll durchtritt, also Tippe ich auch mal auf Wind und Abroll Geräusche

am 28. Mai 2016 um 17:01

Kann dir nur raten nochmal einen Fachmann zu fragen, bzw. den Wagen in die Werkstatt zu bringen.

So ahnungslos ein altes Auto zu kaufen, geht meist nach hinten los.

Ist ja schön das du noch Geld übrig hast, aber es wäre doch noch schöner dieses nicht direkt in Reparaturen investieren zu müssen..

Wie viele Kilometer ist der Wagen denn gelaufen, und welches Baujahr ist es?

Wievielte Hand?

Ausstattung?

Serviceheft geführt?

Zahnriemen gewechselt?

Service fällig?

Sommer- und Winterräder dabei?

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 17:19

Ganz Ahnungslos bin ich auch wieder nicht, aber ich kenn halt nicht jedes Teil im Motor.

Baujahr 2001, 3. Hand, 179.000km gelaufen, Zahnriemen neu, neue Bremsscheiben und Bremssättel, neue Zündkerzen, neue Zündanlage und 4 neue Zylinder, neue Sommer+Winterreifen auf Alufelgen, neuer Ölfilter, neue Wasserpumpe, alle Sachen wurden von einer VW Vertragswerkstatt ausgeführt und der Wagen ist komplett Scheckheftgepflegt.

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 17:19

Achja und alle Rechnungen sind vorhanden und wurden von mir eingesehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4, öliger Schlauch im Motorraum (wichtig)