- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Golf 4 - Preis angemessen?
Golf 4 - Preis angemessen?
Hallo,
mir wurde von Verwandten als Erstauto ein schwarzer Golf IV angeboten. Er soll 3.400 Euro kosten und ist vierfach bereift (Sommerreifen sind hochwertigere Alufelgen welche, Falls ich sie möchte, einen Aufpreis nach sich ziehen). Klimaanlage ist nicht vorhanden, aber ein Schiebedach. Eine kleine Rosstelle habe ich auch vorne zw. Kotflügel und schweller, an der üblichen Stelle eben, entdeckt. Es ist ein 3 türer mit 108.000 Kilometern auf der Uhr und 1.4er Motor. Baujahr ist 1999. Dafür scheint er aber ganz gepflegt zu sein. Lohnt sich der Preis? Da verhandelbar ist - Welchen Preis findet ihr angemessen?
Vielen Dank
Ähnliche Themen
32 Antworten
Ohne die 3 vor der 400 würde es vielleicht passen.
Mal ehrlich, mehr als 500 sind die uralten Teile nicht mehr wert.
Im absoluten super, dem Alter angemessenen Zustand, vielleicht bis 1000.
2500 Euro MAX...
Hey,
Nein, er ist deutlich deutlich zu teuer, ist es ein Highline ? Wie sieht dein Fahrprofil aus? Der 1.4er ist zwar zuverlässig aber veraltet, der Zieht sich ordentlich Sprit und Öl rein. Beim vierer ist der Fall von 3000€ zu 250€ schnell passiert. Ich würde die Finger davon lassen, für das Geld kriegst du bestimmt was anderes. Und sollte es dich aus irgendeinem Grund doch überkommen, schau dir die Hinterachse an. Aber ich würde sagen lass die finger davon, habe meinen Golf 4 jetzt vor der tür stehen mit 134tkm 1.6sr Automatikgetriebe 4 türer 8 fach und tüv neu. Muss den jetzt fürn appel und n Ei verkaufen weil der Wärmetauscher kaputt ist (18,00€) nur zum tauschen muss das Armaturenbrett komplett raus, habe ich kein bock drauf. Also preis von möglichen 1850,00€-2000,00€ auf 250€-500€ gefallen wegen eines Teils welches 18€ kostet. Wenn du mir Angaben machst zum Fahrprofil könnte ich dir ein paar Schlitten nennen. ??
Gruß Dario
1.4 aus dem frühen Baujahr, auch ohne ESP, noch dazu Verwandtschaft, 1000€
Für 3400€ bekommst du deutlich mehr Golf
Jup, komm mit Hänger, gebe dir meinen für 250€ kannste dir selbst wieder reparieren ??
Zitat:
@DajoDaBrain schrieb am 13. März 2025 um 18:38:06 Uhr:
Wenn du mir Angaben machst zum Fahrprofil könnte ich dir ein paar Schlitten nennen. ??
Gruß Dario
Dankeschön für deine Hilfe . Ja also ich werde bald 18 und möchte mit dem Auto zur Schule fahren (so 15 Kilometer entfernt) und Freunde besuchen etc. Vielleicht auch mal am Wochenende mit Freunden oder meinen Eltern irgendwo in der Region hin fahren. Er sollte natürlich nicht zu teuer sein, also 5000 Euro für einen guten geht auch noch. Allerdings mag ich eher ältere Autos ohne viel Technik, auch da sie mir optisch besser gefallen.
Vielen Dank nochmal
Servus!
1,4er ohne Klimaanlage und dann zu dem Preis?
Vergiss es.
@Zieleitz was würdest du sagen, welcher Preis in Ordnung wäre? Vielleicht kann man ja noch was machen.
ohne weitere wertsteigernde Informationen (TÜV, Zahmriemen u.ä.) ist dieses Kfz jedenfalls nur eine dreistellige Summe wert
oft ist es besser, auf Käufe/Verkäufe unter Verwandten oder Freunden zu verzichten
@tueastra allerdings wollen meine Eltern keine Autos von Ebay Kleinanzeigen, da sie die Verkäufer nicht kennen. Sie lehnen dann ab, auch wenn ich die Verkäufer als vertrauenswürdig einstufe. Was ist deine Meinung?
1. gucke nach vergleichbaren Fahrzeugen in den Kleinanzeigen, um den von deinen Verwandten geforderten Preis einordnen zu können
2. teile hier mit, wie es mit TÜV, letzter Wartung usw. aussieht
3. mach' dein Ding (aber kaufe den Golf bloß nicht für das geforderte Geld)
Wenn deine Ellis den vierer bezahlen wollen dann würde ich mich nicht weiter darum scheren, wenn jetzt tüv neu ist und der zahnriemen noch geht dann ist aber wirklich bei 1500 schluss aber mit den guten felgen und dann hast du den Verwandten noch einen großen gefallen getan, aber bei 30km am tag Regelstrecke wirst du beim verbrauch bermutlich schon kotzen. Im Punkt Zuverlässigkeit würde ich dir zu einem citroen c3 mit kleinem diesel raten. Ansonsten die VAG mit 1.9 tdi. Corollas sind auch gut wenn sie nicht rosten aber halt alle massiv im verbrauch. Golf 6 mit 105ps diesel wäre auch was in der preisklasse.
Und außerhalb der 30km wirst du als Fahranfänger vermutlich ordentlich Kilometer runter reißen.
@tueastra tüv hat er noch bis Juni, in Sachen Wartung vermute ich dass alles passt, da der Verkäufer sehr kleinlich bzw. besorgt um seine Autos ist.