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Golf 4 - Problem mit Zündkerzen, Leerlauf, Gemisch...

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 0:17

Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinen Golf 4 (Bj. '99)

Es fing damit an, dass der Motor plötzlich unruhig lief.

(Motorcheckanzeige leuchtete und "Abgas - Werkstatt" war zu lesen.

Die Werkstatt stellte fest, dass ein Zylinder nicht mehr mit lief...

Daraufhin wurden Zündkabel und Zündkerzen getauscht.

Er lief erstmal wieder...

Einige tausend Kilometer später wieder das gleiche Problem...

Erneutes Tauschen der Zündkerzen...

Und er lief wieder...

Allerdings habe ich nunmehr bereits an die 5-7mal die Zündkerzen tauschen lassen...

Und das ca. alle 3000 - 4000 Kilometer...

Bereits 3 Werkstätten haben versucht, den Fehler zu finden...

Doch niemand konnte bis heute feststellen, woran das liegt...

Die Zündkerzen sehen aus, als wenn sie bereits zigtausend Kilometer gelaufen wären...

Die Fehlermeldungen bei der Auslese des Computers sind immer wieder gleiche...:

Leerlaufregelung, Zündaussetzer, Gemisch zu mager... usw.

Es handelt sich um einen 2.0 Liter Motor mit 85 KW

- beide Lambda-Sonden wurden bereits getauscht

- Zündkabel wurden komplett getauscht

- Zündkerzen (wie gesagt...) diverse Male komplett

KANN MIR JEMAND HELFEN????

Danke + Gruß aus Hamburg!!

Paddy

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13 Antworten
am 23. Februar 2006 um 9:10

Eine Möglichkeit wäre, eine neue Software für die Motorsteuerung aufspeilen zu lassen. Hatten wir auch mal, allerdings nicht bei einem VW. Da waren aber alle 4 Zündkerzen öfters sehr frühzeitig hin. Nach Aufspielung einer neuen Software war ruhe

Wurde die Zündspule mal getauscht?

Den 2.0 mit 85kW BJ99 gibt es soweit ich das nachlesen kann, als Motorcode "APK, AQY, ATU".

Zumindest der APK u. AQY hat lt. meinen Daten die selbe Zündspule wie ich im 1.4er 16V.

Ist eine Doppelzündspule die anscheinend öfters Probleme macht...

Bei mir (BJ98) hatte das Teil einen Haariss der kaum zu erkennen war, erst nach Demontage des aufgeclipsten Zündschaltgerät und gründlichem Reinigen der Spule.

Symptome waren bei mir unruhiger Leerlauf (schütteln), Zündaussetzer häufig bei 2000-3000upm.

Ein eher mäßiges ruckeln beim fahren.

Das Teil müsste dann so aussehen: Zündspule

 

Gruß

Oli

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 17:59

Danke für Eure Tipps!

Die Zündspule wurde bereits getauscht - hatte aber nix gebracht...

Gruß Paddy

Dann ist die Ursache wohl nicht an der Zündanlage zu suchen!

Zündkerzen gehen gerne bei zu magerem Gemisch kaputt.

Diesen Fehlereintrag hast Du ja...

Da können folgende Sachen die Ursache sein:

Einlass- /auslassseitige Undichtigkeit (zieht Nebenluft), Sekundärlufteinblasung, Luftmassenmesser,

Kraftstoffdruck /-pumpe, Einspritzventil(e) /-düsen,

Aktivkohlefilter-Magnetventil, beheizte Lambdasonde...

Lambdasonden hast Du ja bereits ;)

Ich würd da jetzt schon dran bleiben, auf Dauer ist die "Überhitzung" durch zu mageres Gemisch nicht gut.

Im schlimsten Fall gibts mal einen Kolbenklemmer, Fresser...

 

Gruß

Oli

Hi.

Habe auch den IV´er als 2.0 Liter und fast das gleiche Problem.

Ständig ging bei mir die Motor - Check Lampe an. Fehlerspeicher zeigte immer zu mageres Gemisch an.

Leerlauf war ständig unruhig

Zündkerzen waren auch immer dreckig aber was bei mir immer Kaputt ging das waren die Lamdasonden. Die sahen immer fertig aus. Alles wurde getauscht. Luftmassenmesser, Drosselklappe, Zündkerzen etc.

VW wußte auch nicht weiter haben mich aber nett abgezockt.

War dann mal bei nem "freien Schrauber" und der hat ein wenig rumgetestet und meinte das es am Öl liegen würde. VW hatte bei mir standardmäßig das teuere 0W 30 drin.

Mein Tüftler meinte das Syntetiköl würde zu heiß und die Sonden "killen" oder so ähnlich.

Habe jetzt anderes öl drin und bis jetzt läuft die Karre ohne Probleme (3* auf Holz Klopf)

Wäre ja vielleicht auch bei Dir ein Versuch wert.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mexxmab

aber was bei mir immer Kaputt ging das waren die Lamdasonden.

Das im Zusammenhang mit dem Longlife-Öl macht ja auch Sinn. Viele Leute klagen über den hohen Ölverbrauch mit Longlife-Öl. Das verbrauchte Öl muss ja irgendwo hin und wird verbrannt. Das schädigt den KAT und die Lambdasonden...

 

Gruß

Oli

Re: Golf 4 - Problem mit Zündkerzen, Leerlauf, Gemisch...

 

Zitat:

Original geschrieben von vwg42006

Einige tausend Kilometer später wieder das gleiche Problem...

Erneutes Tauschen der Zündkerzen...

Und er lief wieder...

Allerdings habe ich nunmehr bereits an die 5-7mal die Zündkerzen tauschen lassen...

Und das ca. alle 3000 - 4000 Kilometer...

Danke + Gruß aus Hamburg!!

Paddy

das hast du aber doch nicht jedes mal aufs neue bezahlt, oder? => gewährleistung/garantie

Themenstarteram 24. April 2007 um 18:06

tja, nun ist schon wieder ein jahr rum...

leider habe ich noch immer das problem :(

meine werkstatt tauscht alle paar tausend km regelmäsig die zündkerzen.

allerdings ist das ja nicht die lösung, aber bis heute konnte niemand einen gescheiten tipp geben.

vielleicht gibt es ja nun hier jemanden, der diese problematik kennt und eine lösung hat...

ich gebe ja die hoffnung nicht auf!

gruß paddy

am 24. April 2007 um 18:50

Das schon gelesen ?

http://www.motor-talk.de/t1367808/f295/s/thread.html

Welche Fehlercodes werden GENAU angezeigt ?

Themenstarteram 24. April 2007 um 19:07

Fehlercodes...

 

die fehler sind immer mal wieder welche der folgenden:

gemisch zu mager

zündaussetzer

lambda sonde bank 1

leerlauf...

nach ca. 1-3 tausend km kommt es zu zündaussetzern,

da die zündkerzen so richtig zugewachsen sind...

wenn ich vollgas gebe (z.b. auch autobahn),

scheinen sich die kerzen etwas "frei zu brennen"

und der wagen läuft normal...

kommt allerdings danach schnell wieder.

(z.b. im stadtverkehr...)

den link hab ich eben übrigens angeklickt,

allerdings finde ich da nichts neues ;)

lg paddy

am 24. April 2007 um 19:10

Luftmassenmesser geprüft ?

Höhenkorrekturwert i.O. ?

Themenstarteram 24. April 2007 um 19:31

ich werde mal meine werkstatt befragen.

bin da eh die tage zum kerzentausch ;)

ich werde berichten....

;)

am 24. April 2007 um 19:35

VW-Servicepartner ?

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