1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Quitschendes Geräusch beim lenken voll eingeschlafen

Golf 4 Quitschendes Geräusch beim lenken voll eingeschlafen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Februar 2025 um 21:34

Hey leute,

ich habe einen Golf 4 1.4 aus 98. Seit einiger Zeit quietscht die Lenkung wenn ich im Stand voll einschlage egal ob links oder rechts. Dabei geht die drehzahl auch hoch schwankt und es quietscht ganz komisch aber auch nicht immer. Servoöl ist voll und das Lenkgetriebe wurde auch mal getauscht.

Vielleicht hat ja jemand das selbe Problem und kann mir da weiter helfen.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Die Servopumpe geht auf Volllast, dabei kann es sein das der Riemen durchrutscht. Den Riemen generell mal kontrollieren, auch auf die richtige Spannung. Im Stand voll einschlagen würde ich nur dann machen, wenn es nicht anders geht. Ansonsten ist das schon gut Quälerei für besagte Pumpe.

Ich hatte so einen Effekt mal, da war der Freilauf der Riemenscheibe vom Generator hin ... (aber wenn ich mich richtig erinnere hatte ich das Quitschen dann nur beim Einschlagen in eine Richtung ... :confused: ... war aber im Herbst 2012, so dass ich das nach über 12 Jahren nicht mehr im Detail im Kopf habe)

Wenn du Volleinschlag an der Lenkung machst dann arbeitet die Pumpe gegen ein geschlossenes System. In der Pumpe ist ein Überdruckventil, so wie in der Ölpumpe im Motor. Dieses macht auf wenn du voll einschlägst weil der Öldruck irgendwo hin muss. Bei älteren Pumpen fängt das Ventil zu pfeifen an wenn es beansprucht wird. Ganz normal. Wenn du es weg haben willst, Pumpe überholen bzw. tauschen.

Themenstarteram 9. Februar 2025 um 10:34

Ah ok super danke euch :)

Deine Antwort