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Golf 4 rappelt vorne links beim Lenken während der Fahrt

VW
Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 15:41

Hallo zusammen,

nachdem vor kurzen die "Restauration" meines Golf 4 1.6 16V AKL BJ 2000 begonnen hat tritt nun ein unangenehmes Gerausch an der Vorderachse auf.

Für den bereits abgelaufenen TÜV wurden neben Bremsen komplett in Eigenarbeit auch von einem befreundeten Werkstattmeister in seiner eigenen Werkstatt zuhause die komplette Vorderachse getauscht. Es wurden folgende Teile ersetzt:

- Spurstangenköpfe

- Stabilager

- Querlenker mit Traggelenken

- Drehmomentstütze (Getriebelager)

- Hosenrohr über Vorderachse (Auspuff)

- Vorderachsträger

Den kompletten Auspuff inkl. Halterungen habe ich bereits vor einigen Monaten erneuert gehabt. Leider rappelt der Golf jetzt beim Fahren engerer Kurven, z.b. auf dem Parkplatz oder beim Abbiegen Innerorts. Da der Werkstattmeister jetzt erstmal für 3 Wochen in Urlaub ist wollte ich hier mal nachfragen ob jemand das Problem kennt. Von den Koppelstangen kommt es nicht, diese sind erst knapp ein Jahr alt und sitzen schön fest. Zudem sind alle Schrauben etc. fest, daher sollte es eigentlich auch nicht kommen. Ich würde auf die noch alten Motorlager tippen, da ich den Motor leicht mit einer Hand bewegen kann wenn ich unter dem Auto liege.

Hat jemand von euch noch eine Idee?

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2 Antworten
Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 15:42

Im Stillstand tritt dieses Problem nicht auf, Servoleitungen sind dicht, Servoöl bei Maximum ohne Schaum, Bläschen, Verunreinigungen etc.

Zudem knackt er manchmal vorne, das könnte aber auch an den alten Domlagern liegen denke ich mir.

Ist noch eine recht undetailierte Sympthombeschreibung. Rappelt das permanent, wie stark, auch ausgekuppelt, unterschied leichte und starke Querbeschleunigung, bei höheren Geschwindigkeiten bereits bei kleineren Lenkwinkel, nach links und rechts lenken in genau gleichem Ausmaß?

Motor drückt Gelenkwellen zu sehr zusammen bzw. auseinander. Mal mit Seitenneigung gerade lenkend fahren, ob dann durch Schwerkraft der gleiche Effekt auftritt wie vorher nur bei Fliehkraft.

Räder mal sicherheitshalber tauschen, wenn sich da die Geometrie leicht verändert hat und die gut darauf eingefahren sind. Eher unwahrscheinlich, aber man müsste zumindest sicher sein, das eine Achsvermessung nichts auffälliges zeigt wie eine sich sträubende Vorspur.

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