1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Rasseln? beim Fahren

Golf 4 Rasseln? beim Fahren

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. März 2025 um 6:11

So leute. Brauche euren Rat.

Fehlerbild:

Beim Anfahren/ Beschleunigen hört man bei offenem Fenster so eine Art Rasseln /knistern. Das ganze ist extrem zu hören wenn links Autos oder schallwiedergebende Hindernisse sind.

Es kommt von links oder unterm Auto? Motorraum? Das ganze hört ab 50kmh/60kmh auf. Ist gleichbleibend.

Fehlerspeicher ist frei, Kat ist Neu und Heile und die Abgasanlage laut Werkstatt dicht seitdem die Krümmerdichtung gewechselt wurde.

Im stand riecht das Auto nach abgase von vorne bei geöffnetem Fenster .

Wenn man die Nase über die DK hält kommt dort auch abgasduft aus der Richtung, die Dichtung zwischen DK und AGR rohr ist neu.

AGR undicht?

Aber woher das Rasseln?

Das rasseln tritt im lerrlauf nicht auf.

Golf 4

Bj. 2000

202.000km

MKB: AVU

GKB: FDH

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hört sich nach Zündungsklingeln an. Habe ich auch. Hörst du es auch wenn du zum Beispiel abbiegst und im 2 Gang dann wieder aufs Gas gehst?

Themenstarteram 7. März 2025 um 23:34

Zitat:

@TxmMk4 schrieb am 8. März 2025 um 00:25:49 Uhr:

Hört sich nach Zündungsklingeln an. Habe ich auch. Hörst du es auch wenn du zum Beispiel abbiegst und im 2 Gang dann wieder aufs Gas gehst?

Ich höre es ab und an. Am meisten neben "Hindernissen". Mit den Gängen das kann ich nicht sagen. Fahre einen Automatik :D

Es ist auch nicht immer. Aber sobald es "Rasselt" riecht er im stand stark nach abgase wenn das Fenster offen ist.

An zündungsklingeln dachte ich auch schon. Aber egal ob 95 oktav oder 102 oktan. Keine Besserung.

Sonst versuch mal ein Video oder so davon aufzunehmen

Kat. oder sein Hitzeblech?

Drehzahlabhängig?

Themenstarteram 9. März 2025 um 0:48

Zitat:

@mot13alk schrieb am 8. März 2025 um 20:19:54 Uhr:

Kat. oder sein Hitzeblech?

Drehzahlabhängig?

Selbst schon geschaut, ist alles fest und da wo es sein soll. Nicht Drehzahl abhängig und auch gleichbleibend.

Themenstarteram 9. März 2025 um 20:12

Thema vermutlich erledigt. Abgaskrümmer oder die Dichtung dort werden es wohl sein.

Deine Antwort