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Golf 4 richtiges Auto?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 8:59

Hi,

Hab mal eine Frage. Ich stehe jetzt davor mir einen Golf 4 zu holen. Hab mir einen ausgeguckt, nämlich einen 2002 1.6 16V mit 125k gerannt für knapp 3.000€.

Also ich fange auch im August eine Ausbildung an, der Betrieb ist allerdings nur 4km entfernt, also nicht so weit. Sonst fahre ich nur zu meiner Freundin und halt was sonst so ansteht. Also nichts wildes. Meiner Frage ist also ob ein Wagen wie er oben genannt wurde der richtige Kandidat für mich wäre als Daily Driver (ca. 8.000-10.000km/Jahr) für die nächsten 3,4 Jahre oder länger.

Danke schonmal für die Antworten :)

Beste Antwort im Thema

Solche Menschen wie Lopez gehören standrechtlich erschossen.

Nicht nur dass sie für schlechte Qualität gesorgt haben. Solche Leute sorgen auch für menschen-unwürdige Arbeitsbedingungen.

Solch ein Abschaum...

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Nicht böse gemeint, aber es gibt sooooo viele Threads zu Kaufberatungen etc....alles schon gaaaaanz oft durchgekaut.

Suchfunktion...

Nee, der Golf 4 ist nur ein Einkaufswägelchen für Mutti :D:D

Mag ja sein, dass der Golf ein beliebtes Auto ist(warum eigentlich ?), aber ich halte 3000 für einen 12 Jahre alten Wagen für vollkommen überzogen.

am 19. Dezember 2014 um 13:31

Zitat:

@dennisgl schrieb am 19. Dezember 2014 um 09:59:53 Uhr:

Hi,

Hab mal eine Frage. Ich stehe jetzt davor mir einen Golf 4 zu holen. Hab mir einen ausgeguckt, nämlich einen 2002 1.6 16V mit 125k gerannt für knapp 3.000€.

Also ich fange auch im August eine Ausbildung an, der Betrieb ist allerdings nur 4km entfernt, also nicht so weit. Sonst fahre ich nur zu meiner Freundin und halt was sonst so ansteht. Also nichts wildes. Meiner Frage ist also ob ein Wagen wie er oben genannt wurde der richtige Kandidat für mich wäre als Daily Driver (ca. 8.000-10.000km/Jahr) für die nächsten 3,4 Jahre oder länger.

Danke schonmal für die Antworten :)

Also wenn du noch ein bisschen Ausstattung hast (Klimautomatik & co.) dann ist es ein fairer Preis. Die Kilometeranzahl ist im guten Bereich :) Kurz Strecke ist für jeden Motor tödlich(dein Arbeitsweg), aber da er ja noch anders weitig bewegt wird, wird er es weg stecken :P

Ich hab mir vor 2 1/2 Jahren genau den selben Golf geholt, Baujahr 2000 also damals auch 12 Jahren alt gewesen und 120k km aufn Tacho + nette Ausstattung und bis jetzt Top zufrieden :D

Zitat:

@dennisgl schrieb am 19. Dezember 2014 um 09:59:53 Uhr:

... Ich stehe jetzt davor mir einen Golf 4 zu holen. Hab mir einen ausgeguckt, nämlich einen 2002 1.6 16V mit 125k gerannt für knapp 3.000€.

Guck dir auf jeden Fall mal die Historie an (Service-Heft, Rechnungen, HU-Berichte), denn viel gelaufen ist der ja bisher (angeblich) nicht. Ein bißchen runterhandeln würde ich ihn auch noch ...

Zitat:

@dennisgl schrieb am 19. Dezember 2014 um 09:59:53 Uhr:

Also ich fange auch im August eine Ausbildung an, der Betrieb ist allerdings nur 4km entfernt, also nicht so weit. Sonst fahre ich nur zu meiner Freundin und halt was sonst so ansteht. ...

Diese Betriebsbedingungen sind nicht gerade optimal für einen Verbrennungsmotor, denn die Kühlflüssigkeit gibt im Winter überhaupt erst ab ca. 5 - 6 km etwas Wärme ab (d. h. > 50 °C). D. h. der Motor wird auf dem Arbeitsweg nie richtig warm (das Öl ist erst nach ca. 15 - 20 km auf seiner Betriebstemperatur von ca. 90 °C). ;) D. h. auf Dauer reichert sich das Motoröl mit Kondeswasser und Kraftstoff an.

Ich weiß ja nicht, wie weit es zur Freundin ist, aber ich würde, wenn irgendwie sinnvoll integrierbar, ab und zu (1 x pro Woche im Winter) mal eine längere Strecke (mind. 30 - 50 km) unter die Räder nehmen und falls das Longlife-Intervall eingestellt (dann taucht das Kürzel "QG1" in der Austattungsliste auf dem Aufkleber vorne im Service-Heft oder hinten in der Reserveradwanne auf) ist, dieses auf das fixe 15.000-km-Ölwechsel-Intervall einstellen (müsste -> so gehen oder per Diagnosecomputer in der Werkstatt) und gutes Öl mit einer Freigabe nach VW-Norm 502 00 (z. B. das -> Total Quartz 9000 Energy 5W-40) verwenden.

Das wären schon mal gute Voraussetzungen. Bei (leider erst später feststellbarem) hohem Ölverbrauch empfehle ich dir zusätzlich die Lektüre dieses Threads ab diesem -> Beitrag. ;)

Schönen Gruß

Zitat:

@dennisgl schrieb am 19. Dezember 2014 um 09:59:53 Uhr:

 

Also ich fange auch im August eine Ausbildung an, der Betrieb ist allerdings nur 4km entfernt, also nicht so weit.

Ich fahre jeden Tag 3km mit dem Fahrrad zur Arbeit und zurück, bei Wind und Wetter. Solltest du auch tun. :D

Die Karre versifft durch die vielen Kurzstrecken.

Hol dir lieber einen kleinen alten zuverlässigen Japaner. Die stecken das besser weg. (meine Erfahrungen in meinem Umfeld)

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 13:18

Ich bedanke mich auf jeden fall für die Antworten. Hab mir den Wagen heute angeguckt und der ist echt top in Schuss, denke der wird es sein :)

Nur mal aus Neugier, was hat er für Ausstattung? Weil 3 Kiloeuro ist nicht wenig.

Hallo,

eben. Der Wagen ist schon recht teuer, aber wenn er gut in Schuss ist. Achte auf den Kaufvertrag. Ich hatte 4 Jahre lang auch einen Golf 4 während der Ausbildung. Das war eine tolle Zeit. Gab auch immer Reparaturen, aber das ist halt so bei erhöhter Kilometerzahl. Zahnriemen, Kreilriemen und so sollten gemacht sein.

kauf dir lieber einen 1.4er mit pacific oder ocean ausstattung.

lieber einen golf 4 der letzten baujahre als einen golf 5 der ersten baujahre ;)

Zitat:

@D_Rocc44 schrieb am 20. Dezember 2014 um 18:21:06 Uhr:

kauf dir lieber einen 1.4er mit pacific oder ocean ausstattung.

lieber einen golf 4 der letzten baujahre als einen golf 5 der ersten baujahre ;)

Welche Ausstattung der gezeigte 1.6er hat, hat der TE noch nicht gesagt. Vlt ist es ein Pacific (ein Ocean ist dagegen mager ausgestattet).

2002 ist das vorletzte Baujahr der Golf 4-Limousine, also ist es schon "ein golf 4 der letzten baujahre".

Und nen 1.4er würde ich sowieso nie empfehlen ;)

warum nicht? für stadtfahrten optimal.

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 19. Dezember 2014 um 12:23:52 Uhr:

Mag ja sein, dass der Golf ein beliebtes Auto ist(warum eigentlich ?), aber ich halte 3000 für einen 12 Jahre alten Wagen für vollkommen überzogen.

Weil Golf immernoch ein Golf ist...

Ich habe mir gerade wieder einen gekauft, auch wenn er schon "alt" ist- aber mit

Corsa/Polo/Up kann ich nichts anfangen.

Und auch ich finde 3000 viel zu viel.

Als Vergleich mein Neuer:

Bj. 11.00 85Kw (Highline?)

125tkm 4-Türen ESP ASR EDS

Xenon, Climatronic, Sitzheizung/Winterpaket, RNS-MFD+Wechsler+DSP, ZV-DWA

8-Fach bereift...und das Alles für 2400€

 

Zitat:

@D_Rocc44 schrieb am 21. Dezember 2014 um 00:12:48 Uhr:

warum nicht? für stadtfahrten optimal.

Gibt mehrere Gründe, die auch ausführlich hier im Forum zu finden sind:

75 PS auf ca. 1,3t sind einfach zu wenig und beschleunigt sehr zäh

1.6 16V mit 105 PS hat in etwa den gleichen Verbrauch bei gleicher Fahrweise

Frostmotor (Einfrieren der KGE möglich, auch die beheizte KGE hilft nicht immer)

Getriebeschäden (Getriebe DUU, DUW)

Kunststoffspannrollen des Zahnriemens brechen gerne (ok, den hat der 1.6 16V auch)

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