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Golf 4 Schaltkanuf

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 31. Januar 2011 um 13:17

Hallo,

ich will mir einen Golf 4 Schaltknauf drauf machen. Hab einen Golf 3 GT Special.

Jetzt weiß ich nicht welchen ich nehmen soll. Bei ebay gibts 3 mit verschiedenen Gewinden:

Erster

Zweiter

Dritter

Ich hab auch gehört, dann der vom Cabrio am einfachsten ist. Ausserdem muss man die Schaltkanufstange kürzen und das Gewinde neu machen. Aber dafür habe ich kein Werkzeig.Oder kann man die Schaltstange aus dem Golf 4 rausschrauben und bei mir reinschrauben?

Kann mir jemand einen Tipp geben? Wenn der vom Cabrio am einfachseten einzubauen ist und sowieso nur paar Euro mehr kostet ist das vielleicht die besten Möglichkeit.

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18 Antworten

Siehe Anhang

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 18:53

Hallo, vielen Dank!

Aber trotzdem muss ich mich für einen entscheiden...

Ausserdem verstehe ich nicht wieso der sich nicht drecht, wenn man es einfach nur auf ein Loch aufsteckt?

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 19:01

Wie dick ist den das Schaltkanufstange vom Golf 3?

Und hat jemand die Teilnummer vom Golf 4 Cabrio Schaltknauf?

alles Blödsinn mit dem bohren...hatte in meinem letzten AEX auch nen G4-Knauf, den hab ich einfach so wie er war aufgeschraubt, ohne vorher zu bohren, ging einwandfrei, war bombenfest...

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 13:53

Welchen soll ich den jetzt nehmen?

den 1.

Ich hab den 2. bei mir montiert

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260475132455

Den bekommst du fürs gleiche geld aber auch bei vw, Teilenummer 1J0711113 FEU

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 0:54

Hallo,

Danke! Ich hab jetzt auch gemerkt, dass es bei VW das gleiche kostet.

Ich hab mich aber für den vom A3 S-Line entscheiden:

http://www.ahw-shop.de/.../...ine-schaltknauf-audi-a3-8l-facelift.html

Ich kapiere nur nicht, ob der unten ein Gummi hat und ob man den auch aufbohren kann.

Ausserdem hätte ich dann gerne einen Schaltrahmen, aber es gibt leider nur den aus Chrom :-(

Weiß da jemand was? Sowas währe ganz gut:

http://data.motor-talk.de/.../gti-schaltknauf-3-38356.JPG

der S-line paßt schonmal nicht so einfach...

du kannst aber die tackerklammern rausmachen und dir dann einen gummizug einnähen lassen, dann kannst du den einfach in die mittelkonsole vom golf 3 einhängen.

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 0:13

Naja ich hab in einem Anderen Forum gelesen, dass es im Grunde das gleiche ist. Auch Schaltstange kürzen und halt mit Schelle befästigen. Ich weiß nur noch nicht ob ich mir das Flexen ersparen kann indem ich in den Knauf bore, oder gehts bei dem nicht?

Das mit dem Gummi wollte ich auch so machen aber mit einem Schaltrahmen kann man es dazwischen klemmen und es sieht viel besser aus. Nur finde ich dieses billige plastikchrom nicht so toll...

ich hab bei mir die schaltstange nicht gekürzt und den knauf auch nicht aufgebohrt.

das paßt auch ohne diese arbeiten... ;)

wenn du den knauf hast, dann schau mal von innen richtung schaltsymbol, wenn da eine abgeflachte stelle bzw nut zu sehen ist, dann kannst du den knauf mit etwas kraftaufwand aufs gewinde drehen und brauchst nichtmal ne schelle zum fixieren.

Zitat:

Original geschrieben von american psycho

ich hab bei mir die schaltstange nicht gekürzt und den knauf auch nicht aufgebohrt.

das paßt auch ohne diese arbeiten... ;)

sag ich doch, aber hier liest ja keiner ;)

Habe den A3 8L Knauf in meinem Dreier.

Der Knauf geht 1:1 drauf, nur der Schaltsack ist das Problem, wenn du den alten drin lässt is kein Problem, musst nur den Knauf vom Audi demontieren.

Damit der A3 Sack passt musst du die Stange etwas kürzen (sonst spannt das Leder in den Aussengängen), da der A3 Knauf aber eine Klemme hat und nicht geschraubt ist brauchst du zumindest kein Gewinde schneiden. Jemand mit etwas Nähkenntnis kann dir sicher einen Gummizug an die Audi Manschette nähen nachdem du den Rahmen abgenommen hast und dann kannst du das Ding auf den Originalrahmen an der Schaltkulissenverkleidung einhängen.

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 0:33

Moin

Also, ich hab ihn heute bekommen. Naja sieht wir eine Miniausgabe von meinem alten :-D

Also das mit Gewinde und so kläre ich später. Aber der Schaltsack macht mir zu schafen.

Ich bezweifele sehr, dass der mit einem Gummi überhaupt drüber passt. Ich würde auch den alten Schaltsack benutzen aber kann man den Schaltknauf vom Schaltsack trennen? Ich hab zwar an dem Plastik gezogen aber da bewegt sich nichts.

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