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Golf 4 Sichtprüfung Zahnriemen
Beim Golf 4 (1.4, Bj 2003, 92.000 km, Serviceintervallanzeige möchte in 500 km zum Service ) ist bei 90.000 Km die Sichtprüfung des Zahnriemens vorgesehen. Getauscht werden die nicht mehr, wie früher?
Edit: Ich hab jetzt nochmal etliche Beiträge zu verschiedenen Golf IV gelesen. Allgemiener Tenor ist ja, dass man auf die Sichtprüfung verzichten sollte und gleich Zahnriemen, Spannrolle und Wasserpumpe tauschen lassen sollte. Irgend etwas vergessen?
Gilt das das mit dem Schwachpunkt beim Golf IV auch für die letzten der Serie? Oder wurde da noch etwas verbessert?
Wie ist eure Einschätzung? Kann der Zahnriemenwechsel auch in einer freien Werkstatt (KfZ-Meister) gemacht werden oder solte man auf jeden Fall in die Vertragswerkstatt? Keine Angst zu Ungers geh ich nicht.
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13 Antworten
...die Sichtprüfung kannst Du vergessen. Die Problematik liegt in den Kunststoffumlenk- und Spannrollen.
Die Rollen brechen sehr gerne. Leider wirst Du die kaum sehen, weil das Ganze extrem mit Abdeckungen verbaut
ist.
Wie lang liegt der letzte Zahnriemenwechsel zurück ?
Wenn das nicht bekannt ist, unbedingt Riemen, Wasserpumpe, alle Rollen wechseln ( lassen ).
Lt. VW wurden die Rollen ständig geändert. Das sagt aber nicht, das da während der Produktion nur
aktuelle Teile verbaut wurden.
Bei mir waren auch zwei Jahre ältere Bauteile verbaut als das eingentliche Bj.
...wir haben den Zahnriemen (BJ 2000, <100tkm) auch wechseln lassen. Sicher ist sicher.
Die sonstigen Zusätze, die da gerne mit verkauft werden (Wasserpumpe etc) haben wir dankend abgelehnt. Weiss nicht warum etwas einfach auf Verdacht oder "wenn wir schon dabei sind" getauscht werden soll.
Die Teile werden getauscht wenn sie kaputt sind, und nicht vorher.
Gruss
Die Wasserpumpe wird ganz gerne mitgetauscht, da man bei einem Zahnriemenwechsel dieses recht günstige Teil (ca. 40 €) mit wenig Arbeitsaufwand mit ersetzen kann.
Wenn ich bei 90.000 KM nur den Zahnriemen machen lasse und bei 120.000 KM ist die WaPu defekt, dann ist der Wechsel der Wasserpumpe sehr aufwendig und kostspielig.
...weil wenn die Wapu 5-10`km ihren Geist auf gibt, das ganze Zahnriehmengetue wieder von vorne los geht.
Bei meinem Zahnriemenwechsel ( 56`km und 5 1/2 Jahren ) waren die Spannrollen und die Wapu Kuststoffteile
angebrochen. Es war ein AZD 16v 1,6 er.
Ich würde es ?scheid machen oder lassen.
neo war schneller
Zitat:
Original geschrieben von rolo1
...weil wenn die Wapu 5-10`km ihren Geist auf gibt, das ganze Zahnriehmengetue wieder von vorne los geht.
Das sehe ich auch so, da spart man am falschen ende!
...übrigens, nicht an die Dehnschrauben sparen !
hier ein kleiner Auszug von einem älteren Beitrag von mir :
Im Bereich Zahnriemen:
Kurbelwellen-Riemenscheibe 90 Nm + 90° Schraube ersetzen und geölt
Umlenkrolle f. Hauptzahnriemen 50 Nm Umlenkrolle und Schraube ersetzen
Haupttrieb-Spannrolle 20 Nm Spanrolle und Schraube ersetzen
Kühlmittelpumpe (erneuern) Befestigungsschrauben erneuern 50 Nm
Umlenkrolle (an der Wasserpumpe) und Schraube 25 Nm ersetzen
Nockenradschrauben erneuern 20 Nm + 90°
Koppeltrieb_Spannrolle und Schraube erneuern 20 Nm
Im Keilrippenriemenbereich:
Kompakthalter an Zylinderblock M10 55Nm
Spannrolle an Zylinder M8 25 Nm
Lichtmaschinenhalter wenn Alumotorblock ersetzen mit Schraubensicherung M10 55Nm
wenn ich die Bilder der Spannrollen und der Wapu noch finden sollte, stelle ich
sie als Abschreckung hier rein.
Wapu mit machen lassen!
Kostenvoranschläge einholen, lohnt sich!
Habe vor fast zwei Jahren € 528 bei VW auf dem Lande für ZR, Rollen und Wapu bezahlt. Rollen sind meines Wissens aber bei VW immer mit dabei.
Zitat:
Original geschrieben von HUM123
...wir haben den Zahnriemen (BJ 2000, <100tkm) auch wechseln lassen. Sicher ist sicher.
Die sonstigen Zusätze, die da gerne mit verkauft werden (Wasserpumpe etc) haben wir dankend abgelehnt. Weiss nicht warum etwas einfach auf Verdacht oder "wenn wir schon dabei sind" getauscht werden soll.
Die Teile werden getauscht wenn sie kaputt sind, und nicht vorher.
Gruss
"Früher" hing die WaPu normalerweise am Keilrippenriemen(?) und der separate Tausch war kein großer Akt. Im Golf IV hängt die WaPu bei den meisten/allen Motoren am Zahnriemen. D. h. wenn Dir die WaPu hops geht, dann machst Du den gleichen großen Aufwand wie beim Zahnriemenwechsel. Daher macht es Sinn sie "auf Verdacht" mit zu tauschen, da auf diesem Weg nur die Material- und relativ geringe weitere Arbeitskosten entstehen.
Zum Vergleich bei meinem Wechsel bei 120.000 km: Aus- und Einbau Zahnriemen 228 EUR, Aus- und Einbau WaPu im Verbund 35 EUR jeweils zzgl. MWSt.
Das ist nun die persönliche Risikoabschätzung. Wenn sie hält hat man Glück, hält sie nicht, wird es verhältnismäßig teuer.
Mein erzählte dabei, dass sie auch Fahrzeuge für verscheidene Vermieter im Service haben. Da macht es jeder individuell anders. Während einer immer alle mitwechselt, sagt ein anderer, dass es im Durchschnitt günstiger ist, nur die wirklich kaputten Pumpen mit dem entsprechend erhöhten Aufwand zu tauschen.
Zitat:
Zum Vergleich bei meinem Wechsel bei 120.000 km: Aus- und Einbau Zahnriemen 228 EUR, Aus- und Einbau WaPu im Verbund 35 EUR jeweils zzgl. MWSt.
Vielen Dank für die Vergleichszahlen. Mein möchte 424 EUR für den Zahnriemen und 109 EUR extra für die Wasserpumpe (zusammen 635 inkl. Verbrechersteuer).
Zitat:
Original geschrieben von eldurwen
Zitat:
Zum Vergleich bei meinem Wechsel bei 120.000 km: Aus- und Einbau Zahnriemen 228 EUR, Aus- und Einbau WaPu im Verbund 35 EUR jeweils zzgl. MWSt.
Vielen Dank für die Vergleichszahlen. Mein möchte 424 EUR für den Zahnriemen und 109 EUR extra für die Wasserpumpe (zusammen 635 inkl. Verbrechersteuer).
OK ... dann ergänze ich noch:
Spannrolle aus- und eingebaut 7 EUR (hatte ich vorhin übersehen)
Zahnriemen 56
WaPu 45
Rolle 63
Umlenkrolle 27
Kühlmittelzusatz 13
... und was an Kleinteilen noch dazu gehört kann ich nicht erraten.
(alles wieder zzgl. MWSt.)
Und das alles im Herbst 2007 bei meinem in der Sig. angegebenen TDI.
@TE:
Wieso 635 €?
424 € + 109 € = 535 €
Preise sind doch wohl schon inkl. Lohn und Steuer?
Zitat:
Original geschrieben von Wendtland
@TE:
Wieso 635 €?
424 € + 109 € = 535 €
Preise sind doch wohl schon inkl. Lohn und Steuer?
Da im vorherigen Beispiel Nettopreise angegeben waren, hab ich zur besseren Vergleichbarkeit auch die Mehrwertsteuer abgezogen. Die Summe ist dann inklusive Mehrwert(Verbrecher)steuer.
Wie anspruchsvoll ist denn so ein Zahnriemenwechsel? Das kann man schon guten Gewissens einen freien KfZ-Meister machen lassen? Oder braucht man dafür spezielle Originalwerkzeuge?
wenn du keine zwei linken hände hast, dann kannste den auch selbst wechseln! und ein freier kann das genau so gut!