- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Golf 4 springt unregelmäßig nicht an
Golf 4 springt unregelmäßig nicht an
Hallo liebe Community,
Ich habe leider seit August das große Problem, dass mein Golf 4 in unregelmäßigen Abständen nicht mehr anspringt. Die Batterie ist dann komplett leer. Anlasser Geräusche sind fast immer zu hören, es gab aber auch schon Tage, an denen es nur „geklickt“ hat und sonst nichts passiert ist. Nach dem Überbrücken ist mein Auto dann immer angesprungen und war während der Fahrt nie auffällig.
Kurz noch ein paar Details: es ist egal, wie lange ich mit dem Auto fahre (egal ob Zeit oder Strecke), davon ist es nicht abhängig, ob das Auto nachher wieder anspringt oder nicht. Zudem ist es auch völlig egal, wie lange das Auto gestanden hat, ehe ich es wieder starten will... An manchen Tagen muss ich mehrmals überbrücken, zum Beispiel wenn ich zur Uni gefahren bin (Fahrt dauert ca. 25 Minuten, etwa 30 km) und dort etwa 2-3 Stunden verbracht habe, ist es mir schon oft passiert, dass die Batterie dann leer war. Aber dann ist es zum Beispiel jetzt wieder so gewesen, dass ich fast 3 Wochen lang kein einziges Mal überbrücken musste, obwohl sich mein Fahrstil nicht geändert hat. Es ist auch nicht abhängig vom Wetter (Kälte/Hitze), auch nicht davon, ob ich während der Fahrt das Licht/Radio an habe etc. Ich habe das ganze jetzt 4 Monate beobachtet, und mir sind keine Regelmäßigkeiten aufgefallen
Das Auto war bisher in 3 verschiedenen Werkstätten, keine hat irgendwas gefunden. Batterie wurde in den 4 Monaten jetzt schon 2 mal gewechselt, daran liegt es also nicht. Anlasser konnte auch ausgeschlossen werden, LiMa weiß ich grade nicht.
Ich bitte um Hilfe, damit ich mein Auto noch „retten“ kann, ohne weiterhin die Werkstatt reich zu machen, ohne weiterzukommen
Liebe Grüße!
Ähnliche Themen
14 Antworten
Wenn die Batterie nach kurzer Standzeit mal wieder leer ist, einfach mal ne Ruhestrommessung durchführen.
Zitat:
@Tommes 32 schrieb am 23. Dezember 2019 um 12:53:43 Uhr:
Wenn die Batterie nach kurzer Standzeit mal wieder leer ist, einfach mal ne Ruhestrommessung durchführen.
Das haben wir schon mehrfach gemacht, jedesmal ohne Auffälligkeiten.. Der Wert war ganz normal.
Zitat:
@hanna4 schrieb am 23. Dezember 2019 um 12:56:57 Uhr:
Zitat:
@Tommes 32 schrieb am 23. Dezember 2019 um 12:53:43 Uhr:
Wenn die Batterie nach kurzer Standzeit mal wieder leer ist, einfach mal ne Ruhestrommessung durchführen.
Das haben wir schon mehrfach gemacht, jedesmal ohne Auffälligkeiten.. Der Wert war ganz normal.
Das kann ja nicht sein.
Ne neue Batterie ist ja nicht ohne weiteres über Nacht platt.
Ansonsten kann aber auch ne defekte Lichtmaschine die Batterie leer ziehen.
Originales Radio oder nen aftermarket Radio verbaut?
Irgendwo muss der Strom ja hingehen.
Entweder die Batterie hält die Ladung nicht, oder der Strom wird verbraucht. Und ersteres kannst du ja ausschließen.
Eine andere Möglichkeit ist, dass der Anlasser die Batterie leer zieht. Weil er schwer gängig ist, das Fett verharzt etc. oder hohe Übergangswiderstände. Dann denkt man - aha, Batterie wieder leer - dabei war sie vor dem Anlassen noch voll.
Abgesehen davon, wird die Batterie nach 30 Minuten Fahrt auch nicht voll werden, wenn sie vorher fast leer war. Hier ist also Beobachtung gefragt.
Aber eine gute Werkstatt kriegt das gebacken, wäre ja nicht das erste Mal.
Zitat:
@einsatzleiter-horst schrieb am 23. Dezember 2019 um 13:12:11 Uhr:
Originales Radio oder nen aftermarket Radio verbaut?
Ist original
Zitat:
@Deloman schrieb am 23. Dezember 2019 um 13:12:16 Uhr:
Irgendwo muss der Strom ja hingehen.
Entweder die Batterie hält die Ladung nicht, oder der Strom wird verbraucht. Und ersteres kannst du ja ausschließen.
Eine andere Möglichkeit ist, dass der Anlasser die Batterie leer zieht. Weil er schwer gängig ist, das Fett verharzt etc. oder hohe Übergangswiderstände. Dann denkt man - aha, Batterie wieder leer - dabei war sie vor dem Anlassen noch voll.
Abgesehen davon, wird die Batterie nach 30 Minuten Fahrt auch nicht voll werden, wenn sie vorher fast leer war. Hier ist also Beobachtung gefragt.
Aber eine gute Werkstatt kriegt das gebacken, wäre ja nicht das erste Mal.
Anlasser ist’s nicht, wurde in 2 Werkstätten geprüft und ausgeschlossen.. sämtliche Lichter im Innenraum sind schon abgeklemmt, aber die würden so eine Batterie ja auch nicht in so kurzer Zeit leer machen.. werden nach Weihnachten noch mal sämtliche Kabel etc. untersuchen. Aber langsam sind wir wirklich ratlos, und teuer ist das ganze auch
Hmm okay.
Ich hatte bei aftermarket Radios schon mal das selbe Problem wie du.
Bei mir hat das CD Fach gesponnen und die battery leer gesaugt aber eben nicht immer.
Entferne mal die Sicherung fürs Radio und beobachte ib das Problem weiterhin besteht
Evtl. hat die Lichtmaschine eine Macke und dadurch wird Sie zum Verbraucher im Stand. Auch schon vorgekommen. Da der Fehler nur manchmal auftritt kann es wohl vorkommen das man auch 10 mal ne Ruhestrommessung machen kann und nichts auffälliges mist. Da muss man echt die Phase erwischen in der der Fehler auftritt bzw. durch z.B. Kältespray oder Heissluftfön verdächtige Teile behandeln und die Messung beobachten.
Wenn deine Werkstatt auch nur annähernd eine soziale Ader hat dann wird Sie vielleicht mal die LiMa gegen ne andere gebrauchte tauschen. Ich finde es auch immer übel das Werkstätten für erfolglose Reparaturen Geld kassieren. Das gibts in keiner anderen Handwerksriege so extrem wie im KFZ-Gewerbe. Da wird einfach so lange getauscht und bezahlt bis es wieder geht.
Zitat:
@speedy_blueone schrieb am 23. Dezember 2019 um 18:02:07 Uhr:
Evtl. hat die Lichtmaschine eine Macke und dadurch wird Sie zum Verbraucher im Stand. Auch schon vorgekommen. Da der Fehler nur manchmal auftritt kann es wohl vorkommen das man auch 10 mal ne Ruhestrommessung machen kann und nichts auffälliges mist. Da muss man echt die Phase erwischen in der der Fehler auftritt bzw. durch z.B. Kältespray oder Heissluftfön verdächtige Teile behandeln und die Messung beobachten.
Wenn deine Werkstatt auch nur annähernd eine soziale Ader hat dann wird Sie vielleicht mal die LiMa gegen ne andere gebrauchte tauschen. Ich finde es auch immer übel das Werkstätten für erfolglose Reparaturen Geld kassieren. Das gibts in keiner anderen Handwerksriege so extrem wie im KFZ-Gewerbe. Da wird einfach so lange getauscht und bezahlt bis es wieder geht.
Ich werd das mal prüfen, Dankeschön! Aber blinkt da nicht eigentlich die Batterie Lampe auf, wenn die LiMa nicht lädt? Das war nämlich bisher der Grund, weswegen wir die LiMa erstmal außer acht gelassen haben.
Zitat:
@einsatzleiter-horst schrieb am 23. Dezember 2019 um 15:57:11 Uhr:
Hmm okay.
Ich hatte bei aftermarket Radios schon mal das selbe Problem wie du.
Bei mir hat das CD Fach gesponnen und die battery leer gesaugt aber eben nicht immer.
Entferne mal die Sicherung fürs Radio und beobachte ib das Problem weiterhin besteht
Werde ich mal versuchen. Wurde das denn bei dir auch immer so schnell entladen? Das Radio selbst braucht ja verhältnismäßig recht wenig Strom, daher hatte ich das auch bisher nicht weitet bedacht, weil ich dachte, so schnell (in 3 Stunden) kann das ja die Batterie nicht leer machen, oder?
Wenn die LiMa nicht lädt normalerweise schon. Allerdings kann der Defekt auch erst beim abschalten auftreten das Rückstrom von der Batterie in die Lima fließt weil glaub die Sperrdioden dann defekt sind und die Lima will dann den Keilrippenriemen antreiben und verbraucht dabei Strom und so zieht es deine Batterie leer.
Hatte es aber auch schon weil ich beim einbauen einer Lima zu sehr gehudelt hab und vergessen die Kohlen einzubauen. Da leuchtete keine Lampe im Tacho obwohl Sie keinen Strom produzierte und erst als der Wagen bei der Probefahrt zu ruckeln begann kam mir das wieder in den Sinn. Kohlen rein und gut war.
Zitat:
@hanna4 schrieb am 23. Dezember 2019 um 18:10:24 Uhr:
Zitat:
@einsatzleiter-horst schrieb am 23. Dezember 2019 um 15:57:11 Uhr:
Hmm okay.
Ich hatte bei aftermarket Radios schon mal das selbe Problem wie du.
Bei mir hat das CD Fach gesponnen und die battery leer gesaugt aber eben nicht immer.
Entferne mal die Sicherung fürs Radio und beobachte ib das Problem weiterhin besteht
Werde ich mal versuchen. Wurde das denn bei dir auch immer so schnell entladen? Das Radio selbst braucht ja verhältnismäßig recht wenig Strom, daher hatte ich das auch bisher nicht weitet bedacht, weil ich dachte, so schnell (in 3 Stunden) kann das ja die Batterie nicht leer machen, oder?
Ja so 3 - 4 Std kann sein.
Is halt als ob du die ganze zeit radio anhast aber schlimmer.
Also bei mir hat sich das CD Fach auf voller Leistung gedreht. Da saugt das schon verdammt viel Strom
Ich würde mal die Ladespannung der Batterie messen. Sollte diese zu niedrig sein, wird die Batterie kaum geladen. Dann würde ich beim Messen mal einen andern Massepunkt wählen, als den Minuspol der Batterie. Zum Beispiel den Zylinderkopf o.ä. Ist die Spannung dann ok, liegt es meist an Übergangswiderständen des Massekabels.