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Golf 4 springt WARM schlecht oder gar nicht an BENZINER
Hallo,
mein Golf 4,
1.6 16V, AZD,
Bj. 10/2000
185.000km
BENZINER
springt im warmen Zustand sehr sehr schlecht oder gar nicht an.
Bsp.: Morgens Kaltstart: ohne Probleme
erster Halt Bäckerei (10 -15min): nach 2 min wieder raus und das Auto springt manchmal dann
schon nicht mehr an.
Wenn er nach dem 1. Stopp denn doch problemlos anspringen sollte, zeigt er das Problem aber so nach dem 2. oder 3. kurzen Stopp. Wenn ich dann bis abends warte, springt er in der Regel sofort und ohne Probleme an.
Nach der Suche scheinen solche Probleme, wenn dann Diesel-Fahrer zu haben und auch auf der Seite von michaelneuhaus ist explizit erwähnt, dass das ein Problem von Diesel-Fhzg ist (Anlasserdrehzahl).
Daher dieser Thread.
Noch eins: Wenn der Motor läuft, läuft er ohne Probleme (kein Ruckeln, Zündaussetzer oder ähnliches).
Danke im Voraus.
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48 Antworten
Temperaturgeber defekt!! Der klassiker...;-)
Erklärung:
Der Geber gibt dem Steuergerät falsche Werte für die Temperatur des Kühlwassers/ Motortemperatur.
Daraufhin bemisst das Steuergerät die Einspritzmenge falsch (zu fett oder zu mager) der Wagen springt nicht oder schlecht an!
Schließe mich der Frage mal an...
Golf IV 1,6 Benziner Basismotorisierung springt extrem schlecht an, wenn er warm ist. Batterie ist einwandfrei in Ordnung und Anlasser dreht wie verrückt. Mit einer schwarzen Wolke läuft er dann auf ein paar Zylindern an und dreht nach kurzer Zeit einwandfrei.
Frage: wenn es an dem genannten Temperaturgeber liegt, sieht man das dann auch an der Temperaturanzeige im Tacho -- oder hat die einen anderen Temperatursensor?
Vielen Dank schon mal für Tipps,
Grüße David.P
Der G62 (Temperaturgeber) ist ein Doppeltemperaturgeber. Wenn also die Anzeige im Tacho schwankt, muss das MSG nicht zwangsläufig falsche Werte bekommen und umgekehrt (Werte ans MSG falsch, aber Anzeige in Ordnung).
Am besten liest du den Fehlerspeicher und die Messwertblöcke des MSG mit VAG Com aus (oder lässt auslesen), dann siehst du welche Temperatur ans MSG weitergegeben wird.
Zitat:
Original geschrieben von David.P
Schließe mich der Frage mal an...
Golf IV 1,6 Benziner Basismotorisierung springt extrem schlecht an, wenn er warm ist. Batterie ist einwandfrei in Ordnung und Anlasser dreht wie verrückt. Mit einer schwarzen Wolke läuft er dann auf ein paar Zylindern an und dreht nach kurzer Zeit einwandfrei.
Frage: wenn es an dem genannten Temperaturgeber liegt, sieht man das dann auch an der Temperaturanzeige im Tacho -- oder hat die einen anderen Temperatursensor?
Vielen Dank schon mal für Tipps,
Grüße David.P
Nein, im Tacho nicht.
Möglich ist das aber mit Diagnosekabel.
Weil der Sensor 2 Ausgangssignale liefert.
1x für Motor, und 1x für Tachoinstrument.
Peter
Vielen Dank, werde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Grüße David.P
Zitat:
Original geschrieben von David.P
Vielen Dank, werde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Grüße David.P
Naja. Fehlerspeicher hin oder her.
Den Livewert auslesen, also Messwertblock, und auf plausibilität prüfen.
D.h. bei Kaltstart sollte Umgebungstemperatur angezeigt werden.
Bei Warmen Motor 70-90 Grd.
Erkennt das Steuerteil den Fehler, benutzt es ja einen festen angenommenen Wert.
Dabei sollte es ja dann wieder funktionieren.
Peter
Ähm danke sicher alles richtig, aber ich versteh kein Wort
Zitat:
Den Livewert auslesen, also Messwertblock, und auf Plausibilität prüfen.
Messwertblock?
Zitat:
D.h. bei Kaltstart sollte Umgebungstemperatur angezeigt werden.
Bei Warmen Motor 70-90 Grd.
OK, das versteh ich sogar.
Zitat:
Erkennt das Steuerteil den Fehler, benutzt es ja einen festen angenommenen Wert.
Steuerteil?
Zitat:
Dabei sollte es ja dann wieder funktionieren.
Dabei? Wobei?
VIELEN Dank nochmal für ein paar Erläuterungen,
Grüße David.P
Messwertblock:
VCDS gibt Livewerte in 4er-Gruppen also Blocks aus.
Da ist irgendwo der Wert der Temp-geber.
Welchen das Motorsteuerteil erhält.
Wenn das Motorsteuerteil den Fehler erkennt, benutzt es einen Vergleichswert der liegt irgendwo bei 80 Grad.
Das heist warmstart sollte funktionieren.
Fataler ist der Motor ist warm und Steuerteil erhält Wert als wäre der Motor kalt.
Peter
Hmm danke -- ab hier verstehe ich weitgehend nur noch Bahnhof
Deshalb die Frage, hat der Machheniker beim Freundlichen diese Kenntnisse ebenfalls, wenn ich den Golf abgebe und sage "springt schlecht an, mach ma wieder ganz" oder muss ich ihm diesen Thread ausdrucken, damit er mir nicht erst Teile für anderthalbtausend Taler auswechselt?
Dank und Grüße David.P
Hin zum Freundlichen, Problem kurz erläutern, er wird eine kurze Probefahrt mit angeschlossenem Lesegerät machen und den Fehler finden.
Wagen abstellen und auslesen lassen bringt oft nichts, manche Fehler werden gelöscht, manche treten nur sporadisch auf und werden auch nicht gespeichert.
Thänks vielmals,
Grüße David.P
Hallo,
ich hatte dieses Problem bei meinem Golf 4 Variant 1,6 16V auch. Ging damit in meine Freie Werkstatt (Golf Station Karlsruhe). Der Fehler war mein Mechaniker bereits bekannt, da er dieses Problem schon öfter hatte. Der Kühlmitteltemperatur-Sensor/Fühler war defekt. Dieser wurde ausgetauscht und seither springt er wieder ohne Probleme an. Die Reparatur kostete mich mit dem neuen Ersatzteil nur 35,- Euro. Man kann das allerdings auch selber tauschen, wenn man etwas technisches Geschick hat.
Hoffe Dir damit geholfen zu haben.
Gute Fahrt :-)
Sag ich doch von Anfang an. Tausch den Temperaturgeber und gut ist
Kriegst du im Zubehörhandel!
Ein freundliches HALLO an Alle; ich bin „der Neue“.
Ich habe auch das Problem, das mein Golf 4 bei warmem Motor nicht anspringt.
Der Temperatursensor ist vor einigen Monaten bereits ausgewechselt worden, da die Anzeige herumgesponnen hat. Ich bin mir eigentlich fast sicher, das danach die Probleme mit dem Nichtanspringen erst losgingen.
VW tippt auf ein defektes Motorsteuergerät; aber das klang nicht so überzeugend.
Hier mal die Auslesedaten des Steuergerätes:
3 Fehler erkannt:
17524 P1116 035 – Bank1 Sonde 1 Heizstromkreis Unterbrechung statisch;
17526 P1116 035 – Bank1 Sonde 2 Heizstromkreis Unterbrechung statisch;
18056 P1648 035 – Datenbus Antrieb defekt sporadisch
1 Fehler erkannt:
01314 049 Motorsteuergerät keine Kommunikation sporadisch
1 Fehler erkannt:
01314 049 Motorsteuergerät keine Kommunikation sporadischOffensichtlich sind wohl die Lambdasonden defekt, aber das kann ja nichts mit dem Nichtanspringen zu tun haben.
Kann mir den Rest bitte mal jemand aufschlüsseln und einen Tipp geben was nun am besten zu tun ist ?