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Golf 4 Spur Problem
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem 4er Golf. Ich war vor paar Monaten in einer Werkstatt. Die Werkstatt sollte die Spur einstellen und den TÜV erneuern. Dabei wurde festgestellt, dass auch die Spurstangenköpfe gewechselt werden müssen. Eigentlich mache ich sowas selber, allerdings war der Preis relativ günstig. Seitdem stimmt die Spur nicht. Ich habe ihn vor paar Wochen auch bei einer anderen Werkstatt abgegeben. Denen ist aufgefallen dass die Spur gar nicht gestimmt hat und die Spur wurde richtig eingestellt. Seitdem ist es etwas besser, allerdings zieht der Wagen immer noch relativ heftig nach links und die „Nulllage“ ist nach rechts verschoben. Um geradeaus zu fahren muss ich das Lenkrad leicht nach rechts halten, beziehungsweise ist von alleine leicht rechts.
Kann es sein dass die Spurstangenköpfe von der Werkstatt falsch verbaut wurden? Oder kann sonst irgendwas vorne defekt sein? Stoßdämpfer und Domlager sind neu (vor der letzten Vermessung). Auch sonst habe ich keine auffälligen Geräusche von der Vorderachse.
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen
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10 Antworten
Also vorher war alles OK?
Dann wurden die Spurstangenköpfe getauscht?
Mach doch mal Bilder oder ein Video von den Köpfen, vielleicht kann man etwas sehen.
Gibt's ein Achsvermessungsprotokoll?
Ohne Protokoll würde ich sowas garnicht bezahlen.
Danke für die Antwort, vorher hat der Wagen nach rechts gezogen, deshalb auch die achsvermessung vor dem Tüv. Protokoll habe ich natürlich nicht…..
Fotos kann ich gerne morgen nachreichen. Aber wäre es möglich die Köpfe so falsch zu verbauen, dass trotz Achsvermessung der Wagen nach links zieht?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da die Spurstangenköpfe an sich in der Länge starr zwischen Schwenkachse und Lenkgetriebe verbaut sind und die Spur darauf eingestellt wird. Eventuell wurde zuerst die Spur eingestellt und dummerweise im Nachgang die Köpfe verbaut?
Ein Foto vom Protokoll würde helfen und gibt es immer dazu. Ohne Protokoll hättest dein Auto auch zur Pommes Bude geben können zum Spur einstellen.
Hmmm… alle guten Dinge sind 3. Also wahrscheinlich noch eine Achsvermessung dann aber mit Protokoll. Ok danke
Man kann theoretisch 2 linke oder 2 rechte Spurstangenköpfe verbauen. Man kann auch rechts und links vertauschen.
Die Köpfe sind leicht gekröpft. Ich muss mal schauen in welche Richtung.
Das hat nach einer Spureinstellung doch keinen Einfluss auf einer gerade aus Fahrt oder hab ich einen Denkfehler?
Könnte es evtl sein das die alten Spurstangen mit geänderten längeren Spurstangenköpfen bestückt wurden?
Muss man dann nicht auch die geänderten kürzeren Spurstangen einbauen wenn man die geänderten Köpfe einbaut da eine Mischverbaung nicht zulässig ist oder irre ich mich da.
Zitat:
@asiasnack schrieb am 17. Oktober 2024 um 18:34:35 Uhr:
Das hat nach einer Spureinstellung doch keinen Einfluss auf einer gerade aus Fahrt oder hab ich einen Denkfehler?
Das hat Auswirkungen. Wenn einer gekröpft nach vorn, der andere gekröpft nach hinten eingebaut ist.
Dann herschen verschiedene Hebelwege.
Da genügen schon kleinste Lenkradbewegungen. Aber ehrlich gesagt halte ich es für unwahrscheinlich.
Holprige Straßen und Gefälle nach links oder rechts haben auch mit richtigen Spurstangenköpfe Einfluss. Ja mal abwarten-. Ohne Soll Ist Werte zur Spur ists Rätselraten.
Wenn dein Lenkrad bei Geradeausfahrt leicht in eine Richtung geneigt ist und nicht 100 Prozent geradeaus, der Wagen ansonsten aber passend läuft dann wurde bei der Achsvermessung die Nulllage des Lenkrades nicht richtig eingestellt bevor dann die Spur an jeder Seite eingestellt wurde. Ein leichtes nach rechts oder links ziehen kann auch von einem nicht gleichen Sturz an einem der beiden Federbeine kommen. Wenn der Sturz bei beiden Federbeinen nicht genau gleich eingestellt ist aber die Spur genau passt dann kann das Fahrzeug auch minimal in eine Richtung ziehen.
Vermessungsprotokoll wäre hilfreich.