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Golf 4 startet nicht richtig
Hey,
mein Golf 4 startet wenn er kalt ist nur nach zweitem Versuch. Sprich ich muss erst einmal den Schlüssel drehen und den Anlasser drehen lassen und erst beim zweiten Versuch springt er direkt an .
Zündkerzen und Benzinpumpe sind gewechselt und ich lass die Zündung auch kurz an , damit die Benzinpumpe Druck aufbauen kann.
Woran kann das liegen?
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23 Antworten
Die Benzinpumpe sollte schon beim Fahrertürlöffnen pumpen. Ist das zu hören?
Was ists für ein IVer Golf? Motordaten, etc posten!
Springt er besser an, wenn du den Schlüssel länger auf "Anlassen" hältst?
Guten Morgen.
Ich habe mit meinem 1.4er AKQ das gleiche Phänomen. Ab und zu mag er nicht gleich beim ersten Mal anspringen. Erst nach Zündung aus und nochmal starten kommt er und läuft dann aber vollkommen problemlos.
Mir ist aufgefallen, dass die ABS-Lampe leuchtet, wenn er solche Macken macht. Muss ja was zu sagen haben.
Ich bin auch noch fleißig am Suchen, habe aber bisher im Netz nichts Brauchbares gefunden. Viele tippen auf verdreckte Drosselklappe oder Ansauglufttemperatursensor.
Ich werde wohl mal zur VW-Werkstatt fahren und erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Mal sehen, was drin steht.
Mfg. Jörg
Ich hatte so einen Effekt bei meinem AKL auch eine zeitlang, bis vor ein paar Wochen die Batterie verreckte..
Mit der neuen Batterie ist der Anlasser wieder richtig drehfreudig und er springt seitdem sauber an.
Scheinbar hat die alte Batterie schon eine zeitlang den benötigten Strom für den Anlasser nicht mehr bereitstellen können.
Also evt. mal eine andere Batterie ausprobieren.
Zitat:
@jwinter78 schrieb am 3. März 2016 um 10:09:55 Uhr:
Viele tippen auf verdreckte Drosselklappe
Meine Drosselklappe und Luftfilter verdrecken nicht mehr. Hab den Schlauch von der Kurbelwellengehäuseentlüftung ins freie gelegt ;-)
Zitat:
@Andinalin schrieb am 3. März 2016 um 14:36:08 Uhr:
Zitat:
@jwinter78 schrieb am 3. März 2016 um 10:09:55 Uhr:
Viele tippen auf verdreckte Drosselklappe
Meine Drosselklappe und Luftfilter verdrecken nicht mehr. Hab den Schlauch von der Kurbelwellengehäuseentlüftung ins freie gelegt ;-)
Und da macht der Motor keine Probleme?
Kein bisschen. 1.4er hält einiges aus :-D Früher haben die das ja auch in die Umwelt gepustet ;-)
Ernsthaft?? Dann sieht der Motor doch irgendwann aus wie eine Ölsardine, oder?
Batterie kann es bei mir nicht sein, da diese erst seit einem Jahr drin ist. Wird ja wohl nicht schon wieder defekt sein. Also wie schon erwähnt, werde ich das mit der ABS-Lampe mal verfolgen.
@manne96 Kannst du mal schauen, ob es bei dir auch so ist, dass in dem Moment, wenn der Motor nicht starten will, die ABS-Lampe mit leuchtet?!
Habe bei Youtube 2 Video's gesehen, bei denen exakt das gleiche Problem war, beim gleichen Fahrzeugtyp und da leuchtete die Lampe ebenfalls.
Muss also irgendwie zusammen hängen.
Den Schlauch von der KGE einfach oben am Luftfilter abmachen und nach unten drehen, dann gehts nach unten raus ;-) Stopfen oben am Luftfilterkasten machen, fertig. Das AGR Ventil hab ich auch still gelegt. Läuft viel ruhiger jetzt
Interessant. Macht das bei den Abgswerten was aus?
Mit stillgelegtem AGR Ventil bin ich locker durch die AU gekommen. Bei neueren Baujahren, geht glaub ich ne Lampe im Cockpit an, wenn man das AGR stilllegt. Mir ging der zugeölte Luftfilter auf die Nüsse, darum hab ich den Schlauch der KGE nach unten raus.
also mir ist heute aufgefallen , dass wenn ich ihn direkt anmache nach dem die Pumpe Druck aufgebaut hat er sofort anspringt, wenn ich aber warte und die Zündung an ladse springt er mit verstreichen der Zeit schlechter an.
keine Ahnung woran das liegen soll?!
an der Batterie?
Beim Türöffnen pumpt die Pumpe noch nicht.
Hallo erstmal, ich bin hier neu.
Ich hab ein Golf 4 1.9 TDI 1999 (1j) 66 kW
Der startet am Anfang auch sehr schwierig, und braucht Einwenig Anlauf bis er anspringt.
- Akku ist i.o
- alle 4 glühkerze würde gewechselt.
Was mir noch aufgefallen ist:
- Leistung lässt irgend wie nach (glaube ich)
- Temperatur Anzeige geht gaaanz selten hoch! 90% geht es nicht.
- Kühlflüssigkeit ist schneller leer als normal.
Ich basteln hier und da am Auto rum, Versuch soviel wie möglich alles selbst zu reparieren.
Was könnte die ganze Symptomen bedeuten, was kann ich tun damit das alles wieder klappt??
Ich bedanke mich im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Also wenn er schlecht anspringt, immer weniger Leistung hat und zudem Kühlwasser frisst, wäre meine erste Vermutung die Zylinderkopfdichtung.
Zitat:
@jwinter78 schrieb am 4. März 2016 um 08:34:04 Uhr:
Also wenn er schlecht anspringt, immer weniger Leistung hat und zudem Kühlwasser frisst, wäre meine erste Vermutung die Zylinderkopfdichtung.
@jwinter78 : okay, vielen Dank erstmal für deine Antwort. - kann ich das irgend wie testen? Ob es tatsächlich die Zylinderdichtung sind ?
Mit freundlichen Grüßen