- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Golf 4 Steckerbelegung für radio unklar
Golf 4 Steckerbelegung für radio unklar
Hallo Leute,
ich hab zwar schon über google somanches gefunden und dadurch auch hier sehr viel erfahren, aber leider noch nicht alles.
Ich habe mir ein neues autoradio zugelegt und möchte nun alles richtig anschließen.
das pin 4 und 7 vertauscht werden müssen, weiß ich nun.
Mein Golf wurde in der 12KW 1998 gebaut, also 03/98. Alles was ich zur steckerbelegung gefunden habe war für modelle ab kw18 im besagten jahr gültig. Wie war sie vorher?
Meine Belegung sieht wie folgt aus:
Pin4 gelb/rot
Pin6 grau/blau
Pin7 rot/weiß
Pin8 Braun
und dann habe ich noch ein blau/weißes kabel lose (aber abisoliert) hinterm radio rumfliegen.
was ist das für eins, wofür war/ist das und wo gehört es hin? Es gehörte mal in den iso stecker aber auf welchen pin? Gala kanns doch nicht sein, da das erst später kam. Für mich ein Rätsel.
bei meinem neuen kenwood radio habe ich auf pin5 stromsteuerung und auf pin 6 Dimmer (zur automatischen dimmung des radio displays?). hat hier zufällig jemand ne ahnung wozu diese genau dienen?
Und noch eine frage, bzgl der phantomspeisung der antenne, wo schließe ich die am besten an?
Vielen Dank schonmal für eure hilfe
EDIT:
Hab bei meiner suche gefunden, dass man unbedingt sowas hier verwenden soll statt nur die belegung, sprich 4 und 7, zu tauschen. Stimmt das?
Ähnliche Themen
8 Antworten
jip, aber da steht ja ab 05/1998. und ich meine iwann bei meiner suche darüber gestolpert zu sein, dass es gala erst später gab als meiner gebaut wurde.
falls das lose blau/weiße kabel doch gala ist und auf pin1 gehört, könnte das ja vielleicht mal jemand bestätigen.
und noch was:
bei pin 6 steht da beleuchtung, welche ist genau damit gemeint bzw wofür genau ist das kabel?
Ich will da jetzt nicht undankbar erscheinen, aber deine links helfen mir bei der identifizierung des losen blau/weißen Kabels nicht wirklich weiter. es könnte immer noch entweder SVC (was auch immer das ist) oder Tel. Mute oder geschaltenes Plus (was auch immer das ist) oder frei oder Steuerplus über Autoradio (Antenne / Booster) sein.
Hier noch mal meine akuten Fragen:
1)
Hab bei meiner suche gefunden, dass man unbedingt sowas hier verwenden soll statt nur die belegung, sprich 4 und 7, zu tauschen. Stimmt das? Ich hatte die bei meinem alten radio; auch kenwood, auch einfach nur getauscht, kann ich das so beibehalten?
2)
was ist das blau/weiße kabel? wofür war/ist das und wo gehört es hin? Es gehörte mal in den iso stecker aber auf welchen pin?
3)
bei meinem neuen kenwood radio habe ich auf pin5 stromsteuerung und auf pin 6 Dimmer (zur automatischen dimmung des radio displays?). was genau macht die stromsteuerung und was ganz genau dimmt denn der dimmer?
4)
Und noch eine frage, bzgl der phantomspeisung der antenne, wo schließe ich die am besten an?
Mit den Kabelfarben kann ich dir nicht weiter helfen aber ich hätte eine Pinbelegung:
Kammerbelgung der Mehrfachsteckverbindung I:
7 Telefon Eingagnssignal, TEL plus
11 Fernbedienung
12 Telefon Eingangssignal, TEL minus
Kammerbelgung der Mehrfachsteckverbindung II:
1 Lautsprecher hinten rechts, plus
2 Lautsprecher hinten rechts, minus
3 Lautsprecher vorne rechts, plus
4 Lautsprecher vorne rechts, minus
5 Lautsprecher vorne links, plus
6 Lautsprecher vorne links, minus
7 Lautsprecher hinten links, plus
8 Lautsprecher hinten links, minus
Kammerbelegung der Mehrfachsteckverbindung III:
1 Alarm SW
2 Radiostummschaltung (für Telefonbetrieb)
4 Anschluss für zündschlüsselgesteuertes Ein- und Ausschalten (S-Kontakt)
5 Steuersignal für Diebstahlsicherung, SAFE
6 Beleuchtung Radiodisplay, (Klemme 58d Sicherungskasten)
7 Spannungsversorgung, plus, (Klemme 30 Sicherungskasten)
8 Spannungsversorgung, minus, (Klemme 31 Sicherungskasten)
Bei den Mehrfachsteckern I-III ist es einfach von oben nach unten, der Anschluss. Ich hoffe ich konnte dir helfen
Durch den Innenraumdimmer im Fahrzeug kann man die Helligkeit einstellen. Darunter fällt auch das Original VW Radio. Deswegen schließt man das Kabel an PIN 6 an. Ob das nun für dein Radio noch wichtig ist weiß ich nicht.
MfG Tobi
Nabend,
also wenn dir die Links von oceanic1 nicht weiterhelfen, dann weiß ich auch nicht.
Zu 1)
Wenn du Pin 4 und 7 famännisch selbst so getauscht hast, dass es zum neuen Kenwood passt, dann brauchst du so seinen Adapter nicht unbedingt.
Zu 2)
Das könnte eine +12 Volt Versorgung (ehemals Pin 5) aber aber auch ein Pulssignal zur Geschwindigkeitsabhängigenlautstärkeanpassung (GALA, ehemals Pin 1) sein. Das müsste man ausmessen. Befindet sich im Stecker des Autos denn kein abgeschnittener Kontakt, an dem man sehen kann, wo das Kabel evtl. mal drin gewesen sein könnte? Mich wundert ein wenig, dass du zuvor ein Radio eingebaut hast in dein Auto, aber erst jetzt über diese lose Kabel stolperst. Und vor allem, das dieses Kabel abisoliert (also mit blankem Ende?) hinterm Radio herumgelgen hat. Seltsam...
Zu 3)
Über Pin 5 gibt das Kenwood meines Wissens +12 Volt raus, wenn es eingeschaltet ist. Da kann zum Beispiel eine Motorantenne angeschlossen werden, die automatisch ausfährt, wenn das Radio eingeschaltet wird. Da kann aber auch der Phantomspannunsadapter für die Antenne angeschlossen werden. Dafür muss Pin 5 auf der Autoseite des Steckers aber frei sein, damit man die Motorantenne oder den Phantomspannungsadapter dort überhaupt anschließen kann. Wenn Pin 5 auf der Autoseite nicht frei ist, könnte Dauerplus vom Auto draufliegen. Das wiederum könnte dem Radio schaden. Drum prüfe erst, ob Pin 5 auf der Autoseite des Steckers belegt ist, und falls ja, dann prüfe, ob und wann da Spannung drauf ist.
Pin 6 steuert den obigen Links nach die Beleuchtung des Radiodisplays. Fahrlicht an, Displaybeleuchtung an. Fahrlicht aus, Displaybeleuchtung aus. Lässt sich auch ganz einfach testen mit ´nem Multimeter.
Zu 4)
Siehe zu 3.
Viele Grüße
Achja, keine Gewähr für Richtigkeit. So ein Kabelbaum oder andere elektrische Teile fackeln schneller ab, als man Blaubeerkuchen sagen kann.
@wiesonich
vielen dank für die ausführlichen antworten.
wegen 2): ich hatte, als ich den wagen (gebraucht) bekommen habe mit zwei/drei kollegen die gesamte anlage eingbaut bzw mehr einbauen lassen. das mit dem blau/weißen kabel hatte sicher damals nen grund, aber den weiß ich nicht mehr (wahrscheinlich weil er nichts bewirkt hatte und auch nicht in der bda stand). Im Stecker werde ich auch nichts finden an resten, da der gleich der ganze pin rausgezogen wurde. ist aber auch wurst, da ich vorher nix vermisst habe und mittlerweile beim neuen auch alles so funzt wie es soll. falls es gala ist, das wird vom kenwood ja eh nicht unterstützt, oder?
Das Kabel blau/weiß hab ich jetzt noch etwas mehr abisoliert und wieder hinterm radio versteckt.
zu 1)
so fachmännisch wie man halt zwei stecker auseinander ziehen und verdreht wieder einstöpseln kann
da macht nen fachmann auch nix anders.
zu3)
pin 5 ist auf auto seite gar nicht belegt, von daher sollte da nix passieren.
und mit dem dimmer klappt eigentlich nur mit der tastaturbeleuchtung, aber nicht mit dem display selbst. aber egal.
zu4)
die phantomspeisung habe ich jetzt an dem radioanschluss zur steuerung von verstärkern und motorantennen angeklemmt, zusammen mit der steuerleitung für den verstärker. klappt einwandfrei.
hat ja imprinzip mit der gleichen belegung bisher auch immer gefunzt, von daher sollte es auch jetzt klappen.
danke nochmal an alle
Isolieren => Kabel gegen Berührung schützen (z.B. Klebeband rumwickeln)
Abisolieren => Kabel blank machen (z.B. Isolierband abpulen)