- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- golf 4 tdi 110 ps 10 liter verbrauch ist das normal
golf 4 tdi 110 ps 10 liter verbrauch ist das normal
hallo es geht um einen golf 4 110 ps bj 2000 automatik 200,000 tkm ist das normal das der 10 liter verbraucht in der stadt bei normaler fahrweise
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hi,grüß dich!
Also normal ist das definitiv nicht.
Mir fällt dazu ein:
-Fährst du viel Kurzstrecke ?
-Schaltet die Automatik alle Gänge ?
-Sind Luftmassenmesser und Luftfilter i.O. ?
Sonst würde mir evtl. der Temparaturgeber oder ein Unterdruckschlauch einfallen.
viele Grüße!
Also da du geschrieben hast das du Stdat fährst denke ich hat sich die Frage mit der Kurzstrecke erledigt.
Normal ist es definitiv nicht.
Wurde eventuell vor kurzem der Zahnriemen gewechselt?
Verbrauch klingt hoch, aber die Automatik-TDI haben im
Stadtbetrieb (zumindest laut Bordbuch von 3-er) einen
erschreckenden Mehrverbrauch ggb. dem Schalter.
Was ist denn in Deinem Bordbuch angegeben ?
Grüße KLaus
Hallo, ich habe das gleiche Fahrzeug wie Du. Auch ein Golf IV Baujahr 1999 110 PS, TDI, ebenfalls Automatik. also ich habe bis jetzt nicht über 6,5 Liter verbraucht. Was für ein Fahrzeug mit automatik wirklich ein sehr guter Wert ist wie ich finde. Du soltlest auf jeden Fall die Werkstatt aufsuchen. außerdem würde ich Dir auf jeden Fall einen Wechsel des Automatikg-Getriebeöls anraten. Meiner hat 120.000 km auf dem Buckel. Ich habe das Öl jetzt wechseln lassen. Die automatik die vorher schon butterweich geschaltet hat ist jetzt noch viel besser geworden.Außerdem schonst du mit dem Getriebeölwechsel Deine Automatik. Sie hält dann auch wesentlich länger. VW schreibt vor das das Getriebe keinen Ölwechsel benötigt. ZF aber wieder um der Hersteller des Getriebes empfiehlt dringend einen Wechsel nach spätestens 60000 km. Viele Grüße Tom.
Beim Bora TDI 110 PS laut Bordbuch 6,6 L in der Stadt
mit Automatik 9,0 L.
Zitat:
Original geschrieben von CharlyBrown 2
mit Automatik 9,0 L.
Eben. Und wenn dann der Stadtverkehr WIRKLICH Stadtverkehr ist (alle 200m ne rote Ampel) und Kurzstrecke (< 5km) dazu - dann ist 10l sogar noch wenig. Ob der Wagen des TE nun zuviel oder zuwenig verbraucht ist Kaffeesatzleserei.
Alex
Zitat:
Original geschrieben von Amen
Ob der Wagen des TE nun zuviel oder zuwenig verbraucht ist Kaffeesatzleserei.
Ja. Längere Standzeiten an roter Ampel mit eingelegtem Gang sind
wahrscheinlich tödlich.
@TE Wenn Du Verbrauchsanzeige hast, dann fahr doch mal eine große Runde
ganz vorsichtig Landstrasse und vergleich mit dem Überland-Verbrauch laut
Bordbuch. Dann bist Du schon schlauer, ob was nicht stimmt.
Oder hast Du einen Urlaubsverbrauch in Erinnerung ?
Grüße Klaus
also ich hatte bis vor kurzem den 131ps diesel schaltung und bin auch nur stadt gefahren. relativ zügig und mein weg uzur arbeit hat 1.2km betragen.- hatte einen verbrauch von 7.7 litern.
10 liter sind ganz bestimmt nicht normal. automatik verbaucht zwar etwas mehr, aber nicht in diesem maße
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Amen
Zitat:
Original geschrieben von CharlyBrown 2
mit Automatik 9,0 L.
Eben. Und wenn dann der Stadtverkehr WIRKLICH Stadtverkehr ist (alle 200m ne rote Ampel) und Kurzstrecke (< 5km) dazu - dann ist 10l sogar noch wenig. Ob der Wagen des TE nun zuviel oder zuwenig verbraucht ist Kaffeesatzleserei.
Alex
6,6L? natürlich nur laut VW. Meistens ist der Wert um min. 1L höher
Zitat:
Original geschrieben von jsbmwvw
hatte einen verbrauch von 7.7 litern.
10 liter sind ganz bestimmt nicht normal. automatik verbaucht zwar etwas mehr, aber nicht in diesem maße
Na lies doch oben, laut Bordbuch schon fast 2.5 l mehr ..
Das gäbe bei Dir auch die 10 l ...
Grüße Klaus
Zitat:
Original geschrieben von jsbmwvw
also ich hatte bis vor kurzem den 131ps diesel schaltung und bin auch nur stadt gefahren. relativ zügig und mein weg uzur arbeit hat 1.2km betragen.- hatte einen verbrauch von 7.7 litern.
mfg
Laut Bordbuch (siehe oben) beim 110PS Diesel im Normzyklus 2,4 l mehr. Und dann sind wir schon bei 10l.
Alex
Laut Bordbuch (siehe oben) beim 110PS Diesel im Normzyklus 2,4 l mehr. Und dann sind wir schon bei 10l.
Alex
Im Bordbuch steht aber auch das 1l Öl auf 1000km normal ist,und das bezweifel ich stark.
Und ein Dieselverbrauch von 10l bei einem 1,9l TDI halte ich für zuviel auch wenn er Automatik hat das wären ja 4l mehr als ein Schalter,meiner nimmt in der Stadt 6 - 6,5l.
Wobei mann auch zwischen Kurzstrecke in der Stadt und normaler Stadtfahrt unterscheiden muss da bei Kurzstrecke in der Stadt schon noch zusätzlich mehr verbraucht wird da der Motor kalt bleibt.
Der Themenstarter hatte glaube ich von Sadtfahrten geredet also geh ich davon aus das er keine Kurzstrecke damit meint.
viele Grüße!
ja zahnriemen wurde vor kurzem gewechselt
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von AXR 763
Alex
Im Bordbuch steht aber auch das 1l Öl auf 1000km normal ist,und das bezweifel ich stark.
Das ist ja eine coole Idee, vom unsinnigen Max-Öl-Verbrauch auch
unsinnige Normverbräuche abzuleiten ..
Ne, also der Stadtzyklus nach NEFZ 93/116/EWG
enthält auch Kaltstart und Ampelstopphasen.
und ist offensichtlich ganz schön hart, was
ich daran sehe, daß wir den angegebenen
Stadtverbrauch von meinem VP 110 PS im
Golf 3 (6,6 l) praktisch nie erreichen -
mit hohem Stadtanteil sinds seit 6 Jahren immer 5,5 l.
Der Mehrverbrauch von Automatik im Stadtbetrieb
ist auch für den 3-er Golf zwischen 2 und 3 l laut
Bordbuch. Das gilt für Diesel genauso wie für
die damaligen Benziner. Beim 110 PS-ler TDI
sinds auch genau die 2,4 l wie im Golf4/Bora.
Der schlimmste "Mehrverbraucher" ist der 90 PS
TDI Variant mit satten 3,1 l (9,7 l statt 6.6 l),
der günstigste ist (man glaubt es kaum) der
VR6 mit nur 2 l Mehrverbrauch, da kommt man
richtig günstig weg (17 l statt 15 l) -
vielleicht kommt auch die Benzinpumpe hier einfach
an ihre Grenzen ...
Aber überland sollte der 110 PS-ler auch mit
Automatik bei sehr ruhiger Fahrt an die 5 l Grenze
rankommen - und das muss der TE eben mal ausprobieren.
Grüße Klaus