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golf 4 TDI 110PS 1,9L in T3 1,6TD
Hallo liebe Leute, lese immer vieles über motor umbau; aber ist es auch möglich einen 1,9TDI 110 PS aus einem golf 4 in einen noch 1,6 TD ,T3 zu verbauen ? Bzw.was muß man alles ändern past das getriebe und wie teuer wäre der umbau ungefähr, ohne motor kosten den habe ich noch liegen ! Wäre nett wenn ihr mir damit weiterhelfen könntet bin mir nichb ganz sicher ......
MFG Odin
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16 Antworten
Passen tut das nicht gleich Plug & Play. Das Getriebe passt schon an den TDI, ist nur zu kurz übersetzt. An der Höchstgeschwindigkeit wird sich so nichts ändern.
Also muss das Getiebe angepasst werden oder man muss die Reifengröße erhöhen (evtl.18"). Zum anderen muss der Kabelbaum angepasst werden und evtl. der Motorhalter angepasst. Zu dem kommt glaub ich noch ne Motorraumerhöhung. Wenn man das selbst macht wird es nicht all zu teuer.
Die Fahreigenschaften sind dann auch echt super. Ist ne Überlegung wert.
Gruß Mad
ja danke für deine schnelle antwort ! das mit dem getriebe habe ich mir schon gedacht also wenn man das getriebe anpaßt dann fährt er auch schneller ? 18 zoll fahre ich schon das dürfte kein problem sein ! aber ich habe das richtig verstande ein neues getriebe brauche ich nicht wenn ich meins anpaße ? ich habe gehört bei meinem wagen (pritsche) ist keine motorraum erhöhung erforderlich !!
MFG Odin
Genau du kannst dein Getriebe anpassen lassen. Sollte für einen Getriebespeziallisten kein Problem sein. Da wird dann das Differenzial gegen ein größeres getauscht. Musst dir vorstellen wie beim Fahrrad, die hinteren Gänge sind gleich, schaltest du aber vorne hoch fährst du bei gleicher trittfrequenz schneller .
Schau mal >HIER< da siehst du wie das aussieht und was es in etwa kostet. Hier im Forum waren auch gerade ein Thread über Getriebespezies -> Hier ich kann dir den Dieseltreter aus Erftstadt bei Köln empfehlen, der hat meins gemacht und SUPER.
Welches Differenzial du brauchst kann ich dir nicht sagen, da fragste am besten mal den Dieseltreter oder so.
Mal zu deinen 18" Wie heißen denn deine - Sehen gut aus. Musstest du Bördel oder Passen die so rein und wie sah es mit der Eintragung aus?
Gruß Mad
Nabend !!!
Danke für deine tips und antworten denke jetzt ist sparen angesagt für den motorumbau den son Differenzial ist ja nicht ganz billig so wie ich gesehen habe ! werde mich dann mal mit dem Dieseltreter in verbindung setzen bzw. hättest du wohl die nummer für mich wäre sehr nett ! ja und meine felgen sind von tomanson 8,5x18R 235/40R18 mit distanzscheiben. Ja und börteln muste ich auch past so auf keinen fall ,die eintragung war halt ne sonderabnahme sonst aber kein problem, wenn alles andere stimmt (tacho,lenkrad,fahrwerk).
MFG Odin
Nabend !!!
Danke für deine tips und antworten denke jetzt ist sparen angesagt für den motorumbau den son Differenzial ist ja nicht ganz billig so wie ich gesehen habe ! werde mich dann mal mit dem Dieseltreter in verbindung setzen bzw. hättest du wohl die nummer für mich wäre sehr nett ! ja und meine felgen sind von Tomason TN1 8,5x18R 235/40R18 mit distanzscheiben. Ja und börteln muste ich auch past so auf keinen fall ,die eintragung war halt ne sonderabnahme sonst aber kein problem, wenn alles andere stimmt (tacho,lenkrad,fahrwerk).
MFG Odin
Telefonnummer hab ich gerade keine, frag einfach mal 106xt per pn, da wirste weiter geholfen.
Gruß Mad
Beim Odin.....
ich gehe mal davon aus das es sich bei deinem Motor um einen AFN handelt.
Ist dies der Fall, und du willst den Motor schräg einbauen wie der TD sitzt, musst du die Ölwanne von dem TD an den TDI bauen. Das Ölansaugrohr muss dabei verändert werden.
Solltest du ihn senkrecht einbauen, benötigst du eine Adapterplatte zwischen Motor und Getriebe.
Hier kommt die Kraftübertragung vom Motor aufs Getriebe ins Spiel.
Die Getriebeeingangswelle passt nicht an den TDI- Motor, eine andere Welle muss her, gibt es zu kaufen.
Weil wir einmal beim Getriebe sind, wenn du es eh anpassen willst, nimm ein 4-Ganggetriebe, das ist von der Gesamtlänge etwas kürzer, und ist von der Gangübersetzung beim ersten Gang (ist länger als beim 5 Gang) deutlich angenehmer und du hast eine bequeme H-Schaltung. Ferner hast du im Bereich der Schalldämpferanlage, weil der ganze Motor mit Getriebe etwas weiter nach vorn gebaut werden kann, mehr Platz. Hier möchte ich die Motorhalter erwähnen.
Der Ladeluftkühler muss irgendwo platziert werden, der Anschluss für die Servolenkung (falls vorhanden) ist zu erstellen, Elektrik wurde bereits erwähnt, ohne Motorsteuergerät läuft der Motor nicht, verschiedene Regelventiele (Ladedruckregelung, Abgasregelung usw.) sind ebenfalls zu installieren. Ich kann nicht genau sagen ob der Motor ohne das Kombigerät läuft.
Wie du erkennen kannst, der Motor allein reicht nicht aus.
Das war bisher ein grober Überblick
Kosten: Schwer zu sagen, es kommt auf dein Talent und evtl. günstige Hilfe an.
Gruß und frohes Schaffen.
ich merke schon so einfach ist das doch nicht, steuergerät habe ich schonmal nicht ! übel übel wäre ja sonst auch zu einfach gewesen ! Wie ist es den mit der bremsanlage muß die auch geändert werden ?
hi ,
hier in Emmerich am rhein haben wir einen T3 Motoren umbauer, der komplette umbau auf nen AFN kostet ab die 6500 aufwärts inkl. Motor und getriebe anpassung.
Gruß Freddi
Hi,
der Motor passt nicht so einfach, weil es schon die Ausführung ohne die Zwischenwelle ist. Da ist dann die Motorhalterung bzw. die Bohrungen fuer die Halterung am Block anders als am JX-Motor.
Abgesehen davon, willst Du Dir wirklich Elektronikscheisse ins Auto holen, die keiner ausser dem Einbauer reparieren kann.
Gruss
Harro
ich bin mir da garnicht mehr so sicher ob ich das mache mit dem motorumbau, denn was ich so alles erfahren habe ist das ganze nicht so einfach und auch nicht billig .
Hallo
wenn du den Motor nicht mehr brauchst würdest du ihn denn dann Verkaufen?? wenn ja zu welchem Preis?
Suche immer noch Plane und Spriegel für meine Doka!! Wer kann Helfen??
Marcus
motor gebe ich nicht ab der frist hier kein brot und irgendwann kommt er noch zum einsatz !!
Zu harrossurfjoker 's Beitrag.
"der Motor passt nicht so einfach, weil es schon die Ausführung ohne die Zwischenwelle ist. Da ist dann die Motorhalterung bzw. die Bohrungen fuer die Halterung am Block anders als am JX-Motor. "
Da muss ich wiedersprechen. Der Block ist "fast" identisch. Der Unterschied liegt beim AFN am Turbo. Bei dem alten JX Agregat ist der turbo an der Stirnseite zum Getriebe und der Motorträger ist relativ weit vorne richtung Riementrieb. Und hier ist das Problem mit dem Motorträger: Der AFN-Krümmer mit mittig angebrachten Turbolader ragt so weit zur seite dass das alte Motorlager ca. auf höhe des Turbos liegt...
Lg John